Kopfhörer für Übungszwecke

  • Ersteller Dieter5858
  • Erstellt am
D
Dieter5858
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.09
Registriert
02.07.05
Beiträge
167
Kekse
0
Hiho Leute

Momentan hab ich einen Behringer BX 300 als Übungsamp.
Aber ich hab mir gedacht das es doch mal ganz praktisch
ist Kopfhörer zu haben um auch zu Hause mal die Sau rauszulassen (Der Nachbarn zuliebe und so).

Ich hab schonmal bei Sennheiser auf die Homepage geschaut aber noch nicht wirklich die Kopfhörer für mich gefunden.
Am liebsten hätte ich gern Sennheiser (weil da das Kupfer drin ist welches meine Firma produziert)

Also Qualitätsmäßig würd ich sagen: Da das eigentlich eine einmalige Anschaffung
(fürs Leben ist) können die Auch gern mal um und bei 100€ kosten.
Also die sollten dann auch für Proben zu gebrauchen sein und dementsprechend gut abdichten.
Was muss man noch bei den Anschlüssen
(da gibts nur die dicken und dünnen Klinkenstecker richtig? 6,3 und 3,5 oder so)
beachten und vor allem bei den Impendanzen?


Und auf was muss man sonst achten?
 
Eigenschaft
 
wenn er gut abdichten soll muss er ohrumschließend und geschlossen sein.
ob 3,5 oder 6,3 is egal adapter sind billig und werden meisst mitgeliefert...
und bei den impedanzen brauchst du normal nichts zu beachten.
 
akg . den 141 (halboffen) habe ich "damals" zu übungszwecken und zum gelegentlichen musikhören im vergleich "getestet" (dann die 70.00€ lieber in einen akustikbass investiert). saubere wiedergabe aber bassbetont (was uns nicht stören sollte), sehr bequem. ziehen wir eine analogie, käme insbes. der 171 für dich in frage. wenn kauf/ausprobieren im laden nicht möglich, habe ich dir hier einen shop mit gutem preis ´rausgesucht.
Dieter5858 schrieb:
... Und auf was muss man sonst achten?
1. musikinstrumente kaufe ich als mittvierziger für´s leben ;) ... bei kopfhörern würde ich vor auslaufen des modells wenigstens einen satz ersatzpolster bunkern.
2. ... und dass ein kopfhörer KEIN gehörschutz ist!
 
d'Averc schrieb:
2. ... und dass ein kopfhörer KEIN gehörschutz ist!

Wenns ein geschlossener ist schon, oder? Natürlich braucht man dann 'nen netten Monitor-Mix.

Gruesse, Pablo
 
Ich glaube nicht, dass man nen Kopfhörer als Gehörschutz verwenden kann. Auch wenn er geschlossen is. Klar dämpft er Umgebungsgeräusche ab, aber so mords effektiv dürfte das wohl nicht sein. Is halt ganz anders gefertigt und aus anderen Materialien als son anständiger Gehörschutz. Sieht nur genauso aus. ;)
Also ich würde mal wagen zu behaupten, dass die Lautstärken, die so ein geschlossener Kopfhörer effektiv abdämpft auch ohne Gehörschutz zu ertragen sind. Wobei das jetz allerdings die subjektive Empfindung eines Metalheads ist. ;)
 
hab den hier von conrad und kann mich echt net beklagen.

schein da wohl der anspruchslosere typ zu sein :D
ps: kostet 7€
 
palmann schrieb:

Boaaaah ständig diese Leute immer Recht behalten wollen. ;)
Naja gut, OK. Ich gebe mich geschlagen.
Aber man muss dazu sagen, dass meine Argumentation eigentlich recht einleuchtend klingt, wenn man nich allzuviel drüber nachdenkt. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob das jetzt für oder gegen mich spricht... :redface: :D
Naja... eigentlich wollte ich ja eh nur wissen, was ihr so aufm Kasten habt. Palman is schon ganz gut im Rennen... :D:D
 
Bratbär schrieb:
Boaaaah ständig diese Leute immer Recht behalten wollen. ;)
Naja gut, OK. Ich gebe mich geschlagen....
ich nicht ;) (obwohl pablo oft recht hat), denn ich weiß nicht
1. wie laut dieter & co. (später) proben (evt. wohl erstmal nix mit mix) und
2. wie die schallisolation des akg ausgelegt ist.
mein eindruck ist, dass bassspielen mit kapselgehörschutz (der ist allerdings auch stärker schallisoliert, siehe bild) durch das abgeschlossenheitsgefühl "suckt", und dass ich deshalb auch keinen geschlossenen kopfhörer als gehörschutz missbrauchen würde. da gibt es funktionaleres, z. b. sowas, was jedoch auch kein freibrief für lautstärkewettbewerbe bedeutet, da der schall nicht nur durch den gehörgang aufgenommen wird.
 

Anhänge

  • märz01 009.jpg
    märz01 009.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 179
d'Averc schrieb:
ich nicht ;) (obwohl pablo oft recht hat), denn ich weiß nicht
1. wie laut dieter & co. (später) proben (evt. wohl erstmal nix mit mix)

Ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass er einen Kopfhörer zum Proben will und dachte dabei direkt an 'nen Monitormix auf dem Kopfhörer. Ist eigentlich kein großer Akt. Hab ich auch mal mit 'ner früheren Bänd gemacht.

Mikros vor die Amps (oder D.I.-Out, oder POD), sowie vor Bassdrum, Snare und Overheads. Mix in 'nem süßen kleinen Mischpult, Signal in Kopfhörerverstärker und entsprechende Anzahl von Kopfhörern. Das geht schon.

Als Nebenprodukt fällt immer noch ein ordentlicher Mitschnitt der Probe an. :great:

d'Averc schrieb:
2. wie die schallisolation des akg ausgelegt ist.
mein eindruck ist, dass bassspielen mit kapselgehörschutz (der ist allerdings auch stärker schallisoliert, siehe bild) durch das abgeschlossenheitsgefühl "suckt", und dass ich deshalb auch keinen geschlossenen kopfhörer als gehörschutz missbrauchen würde.

Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass ein Signal auf dem Kopfhörer liegt. Für reinen Gehörschutz gibt es natürlich besseres.:)

Gruesse, Pablo
 
Ich hab mir grade diese hier bestellt: Etymotics ER-6i. Die haben 34-36 dB Schalldämpfung von Außengeräuschen, weil die Q-tip-mäßig im Gehörgang sitzen. Die werde ich primär zum Musikhören benutzen, aber auch mal auf ihre Verwendbarkeit als In-ear Monitor testen.

er6i-ipod1.jpg


Gruß,

Goodyear
 
In-Ears sind cool! :great:

Nur nicht zu tief reindrücken, aber das gute an den Dingern ist, dass die meistens richtig gut drücken (Basstechnisch, nicht im Ohr)
 
ich besitze nen "AKG K-501"
wenn ich den in ein mischpult einstöpsel und den bass darüber spiel, dann scheppert das manchmal schon ein wenig. kann der kopfhörer davon schaden tragen?
 
palmann schrieb:
Ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass er einen Kopfhörer zum Proben will und dachte dabei direkt an 'nen Monitormix auf dem Kopfhörer. ...
wird sich wohl melden, was er meint (sofern wir ihn nicht verschreckt haben :p ;))
dank für die anregung - ich denke oft nicht weiter als bis zur in-buchse meines amps bzw. out- zum mixer.
 
KingNothing` schrieb:
hab den hier von conrad und kann mich echt net beklagen.
[qimg]http://www1.conrad.de/m/3000_3999/3800/3860/3863/386359_BB_00_FB.EPS.jpg[/qimg]
schein da wohl der anspruchslosere typ zu sein :D
ps: kostet 7€

hey die ham wir inner schule an den keyboards^^

hmm ich hab zum übn n kaputtes typhoon:
60011_01.jpg


kaputt, weil die vib funtzt net... aber amcht nix beim bass is das eher störend, weil man kaum sound sondern nur vib hat

(hab ja dank geilem kundenservice n neues für umme bekommen)
 
]|[FinalZero]|[ schrieb:
hey die ham wir inner schule an den keyboards^^
tjo, und was für deutschen musikunterricht benutzt wird, muss ja gut sein.
 
Also ich habe einen SENNHEISER HD 555. Findet man in vielen verschiedenen Shops... :p
Bin ganz zufrieden damit. :) Klang ist gut und Lautstärke auch ausreichend. :great:

gruß bassy
 
Oha
da sind ja richtig viele Antworten.

Ja also verwendungszweck sollte eigentlich alles sein wo man Kopfhörer Boxen vorziehen würde.
Hatte da also ans Proben zu Hause gedacht um die Nachbaren etwas zu entlasten (hatte ich das nicht schonmal geschrieben?).

Bei der Bandprobe ist das mitm MIxen auch eine echt feine Sache hatte das mal bei nem Schlagzeugerkollegen getsetet und war echt erstaunt weil man die einzelnen INstrumente besser raushört.
Grad für Schlagzeuger war das genial (Links Gitarre, Rechts BASS).

Also so nebenbei ich hab mich für die Sennheiser HD 250 entschieden, eBay sei dank.
Hoffentlich kommt der Scheiss mal bald an.
Kann kaum noch warten.

Fürs Mixen fehlt natürlich noch das Equipment, aber so BTW.
Diese Kopfhörerverstärker braucht man die oder kann man auch direkt ans Mischpult gehen, Mischpult ist ja in unserem Proberaum vorhanden.
 
Dieter5858 schrieb:
Diese Kopfhörerverstärker braucht man die oder kann man auch direkt ans Mischpult gehen, Mischpult ist ja in unserem Proberaum vorhanden.

Bietet sich an, wenn man mehrere Kopfhörer anschließen will. :)

Gruesse, Pablo
 
Also ich kann - wenns auch vielleicht nich unbedingt die anschaffung fürs leben ist die hier empfehlen. Mit denen spiel ich manchmal...immer wenn mir gesagt wir, dass die nachbarn das zwar gut finden, die auf der straße draußen aber nich unbedingt...sind sehr sehr basslastig deshalb hör ich nur manchmal mit denen normal musik...naja...für DJs gedacht... Is aber auch nur n Nachbau von welchen, die genauso aussehen, aber 6mal so teuer sind...so hats zumindest der typ von thomann gesagt...naja...weiß aba nich mehr wie die hießen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben