Kopfhörer für Verstärker

L
Lamest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.18
Registriert
05.06.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Merzig
Hallo,

ich benutze für meinen MG30FX Verstärker ab und zu Kopfhörer zum üben. Ich verwende zur Zeit die Sennheiser HD304 Kopfhörer, bei denen mir der Sound allerdings nicht optimal rüberkommt.

Daher meine Frage: Welche Kopfhörer könnt ihr für einen Gitarrenverstärker empfehlen, der den Sound möglichst orginalgetreu rüberbringt bzw. was sollte man dafür bereit sein zu investieren?

Grüße, Karsten
 
Eigenschaft
 
Meine einzigen etwas teureren Kopfhörer haben mich 90€ gekostet und waren vom Sound mit billigeren nicht vergleichbar.
Ohne jetzt mich genau mit Kopfhörern auszukennen, denke ich, man sollte schon 70€ aufwärts investieren.
Wenn du die Kopfhörer später vielleicht sogar für Recordings oder ähnliches nutzen willst, sogar das doppelte.
AKG mag ich persönlich sehr, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
 
Die Frage ist, ob man so viel Geld ausgeben will, wenn man "ab und zu" damit übt.
Und welche Modelle exakt auf Deinem Verstärker gut klingen, ist schwer zu beantworten. Vielleicht kannst Du Dir ja von Freunden diverse Kopfhöhrer leihen und ausprobieren. Es ist leider wahr, dass wirklich gute Kopfhörer einiges kosten.
 
Wollte nur kurz 'mal ein, zwei allgemeinere Dinge loswerden:

Gute Hifi - Kopfhörer müssen nicht gut fürs Recording sein.

Das notwendige Frequenzspektrum für eine Gitarre ist wesentlich kleiner als für "Musik". Daher glaube ich nicht, dass es unbedingt ein besonders
hochwertiger/teurer Kopfhörer sein muss, wenn es nur darum geht die Gitarre vernünftig abzubilden. Muss man tatsächlich auspobieren. Meine
gefielen mir immer am besten mit einem Kopfhörer,der bei einem Rockman dabei war. Gut klang auch der ganz alte, wahscheinlich nicht 'mal mehr
gebraucht erhältliche Sennheiser HD 404 (so hieß der, glaube ich), den früher fast jeder hatte.

Jede Gitarre und jeder Verstärker wie auch alles andere klingt über Kopfhörer anders als über Lautsprecher! Damit muss man leben. So
zumindest mein Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jetzt nicht wie es bei deinem Marshall ist, aber oft klingen bei günstigeren Verstärkern die Kopfhörerausgänge schlecht. Weiß ich von meinem kleinen Peavey Übungscombo.
Wenn der Kopfhörerausgang vom Amp schlecht ist (nicht frequenzkorrigiert,...), bringt ein guter Kopfhörer m.M.n. auch nichts und ist rausgeschmissenenes Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei der Wahl des Kopfhörers ist es immer irgendwie die Wahl des geringsten Übels. Ja, natürlich werden mir da einige Leute widersprechen aber so ist eben meine Meinung. Ich habe zig verschiedene Dinger schon am Ohr gehabt und die meisten davon haben auch richtig Geld gekostet.

Was heisst hier originalgetreu? Jeder Speaker, auch der eines Kopfhörers färbt den Klang in irgendeiner Weise. Ich würde auf jeden Fall einen mit einem möglichst linearen Frequenzgang wählen. Wenn du mit originalgetreu meinst "so wie aus dem Speaker" - vergiss es. Das kann nicht funktionieren. Es kommt eben doch auf die Größe an.
 
Was heisst hier originalgetreu? Jeder Speaker, auch der eines Kopfhörers färbt den Klang in irgendeiner Weise. Ich würde auf jeden Fall einen mit einem möglichst linearen Frequenzgang wählen. Wenn du mit originalgetreu meinst "so wie aus dem Speaker" - vergiss es. Das kann nicht funktionieren. Es kommt eben doch auf die Größe an.
Das Problem dabei ist aber weniger die Qualität des Kopfhörers als die Qualität der Boxensimulation des Verstärkers.

Karsten, wenn du den MG30FX noch nie über andere Kopfhörer gehört hast, dann kannst du ja gar nicht beurteilen, ob wirklich die Kopfhörer daran schuld sind, dass es nicht so doll klingt. Vielleicht kommt aus der Kopfhörerbuchse des Marshalls wirklich nichts besseres raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe den gleichen Verstärker wie du und ich spiele auch oft mit Kopfhörern.

Ich finde ab einer gewissen Mindestqualität macht das Kopfhörermodell keinen grossen Unterschied mehr. Bei ganz billigen Kopfhörern passieren aber hin und wieder so lustige Dinge wie dass man einer Weile nur noch Rauschen hört oder nicht mehr normal Musik hören kann und nur noch die Gitarre aus dem Lied hört:D

Momentan benutze ich Skullcandy Hesh und Sony MDR-EX57LP Kopfhörer, ich würde dir auf jeden Fall Muschelkopfhörer empfehlen wegen dem "räumlicheren" Klang.
 
Das Problem was ich hab ist, dass die tiefe E-Saite und allgemein Bässe auf dem Kopfhörer zu dumpf rüberkommen. Wenn ich den Bass Regler rausdrehe und die Mitten und Höhen mehr mit reinhole, ist es schon besser, aber ich denke auch, dass der Kopfhörerausgang des Verstärkers das ganze irgendwann auch soundtechnisch begrenzt. Zum Üben geht es ja noch so in Ordnung... ;)
 
Damit ich meine Eltern nicht mit meinem Gitarrenspiel stresse, hat mir mein Dad ein Paar seiner Vivanco Kopfhörer geben. Das müssten die SR 1000 ifl sein. Da kommt sowohl ausm Marshall MG30DFX als auch ausm Line6UX2 Interface viel gutes raus ;-) Zu DM Zeiten haben die wohl ca. 300,- gekostet.
 
Hi!

Ich empfehle Studiokopfhörer, da die nicht klangparfümiert sind (einfach grässlich was man so bei den Elektromärkten angedreht bekommt). Sollten unbedingt die Ohren abschließen, damit du nicht zu laut drehen musst um das Scheppern deiner Saiten zu übertönen. Solche klangneutralen Kopfhörer liebe ich auch zum Musik hören.


Cu
Emil
 
Emil hat den entscheidenden Tip gegeben: Was du brauchst sind Studiokopfhörer. Normale HiFi-Kopfhörer verstärken das Signal grob im Tiefmittenbereich damit es subjektiv besser klingt. Am Verstärker hast du dann den Effekt, den du beschreibst: Es klingt eher dumpf und topfig.
Ich habe die AKG 171 MKii für rund 100€ und bin sehr zufrieden damit. Ich hab sie schon an einem Zoom G2, Boss ME-70, Stealthplug und einem Blackstar HT-5 gespielt und fand sie immer recht gut. Mehr würde ich persönlich auch nicht ausgeben wollen. Über 200€ kommen die Innovationen dann auch nicht mehr mit dem Holzhammer.

Am besten bestellst du sie und testest die Kopfhörer deiner Wahl mit dem Amp - denn es klingt immer anders. Manche Kopfhörerausgänge klingen mit jedem Kopfhörer nach Zwiebacksäge. Am Stealthplug klingt auch mein 30€-Sennheiser-HiFi sehr gut. Wenns partout nicht passt kannst du also problemlos zurückschicken.
 
Der Kopfhörer AKG 171 MKii Studio hört sich auf jeden Fall nach einer guten Investition an. Benutzt du den auch zum Musik hören ( ich höre eher Metal) und ist der Klang da auch so gut?
 
Hallo,

ich hab die "AKG K-271 MKII" und bin mit ihnen voll zufrieden. Ich höre damit auch Metal :D. Aber nicht vergessen ... wenn Dir Deine Ohren lieb sind immer auf Leise laufen lassen. Insbesonders dann, wenn Du nen Transistorverstärker oder ne Tretmine verwendest (Rechtecksignale haben böse Spitzen!).

Cu
Emil
 
Ich würde in deinem Fall auch auf Studiokopfhörer zurückgreifen.
Die Superlux HD-662 Kopfhörer vom großen Th.... sind sehr zu empfehlen wenn man nicht so viel Geld ausgeben will!
Sollte man aufjedenfall mal austesten bevor man unmengen Geld ausgibt!


Grüße D.
 
Als Alternative zum oben genannten AKG würde ich noch den Beyerdynamics DT 770 Pro (250 Ohm Variante) in den Raum werfen. Damit ich in meiner kleinen Mietwohnung mir nicht die Nachbarn zum Feind mache spiele ich fast ausschließlich über die Kopfhörer. Sind äußerst bequem und haben ein ausgewogenes Klangbild. Fand' ich eine sehr lohnende Investition.
Im Zug benutze ich sie auch zum Musikhören oder Filmschauen am Notebook, was mit dem Gerät auch Spass macht.
(ist auf jeden Fall meine Persönliche Meinung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben