Kopfhörer (günstig und GESCHLOSSEN)

  • Ersteller soundslikekolja
  • Erstellt am
Habe gemerkt, dass ich Euch noch den versprochenen Vergleich schuldig geblieben bin. Habe heute mal ein wenig Zeit gefunden den Superlux, den hier angesprochenen Conrad und den DT 770 pro rein subjektiv gegeneinander auf meiner Rübe antreten zu lassen.

Conrad
Aufgrund der Empfehlung von topo hab ich mir vor einiger Zeit zwei dieser Teile bestellt. Für 13 EUR kann man wenig verkehrt machen dachte ich mir.

Baulich- Mechanisches
Der Hörer ist sehr leicht und trifft mit seinem Marmordesign nicht unbedingt meinen Geschmack. Auch die Bandkollegen fanden die Optik eher amüsant. Die Verarbeitung geht für den Preis in Ordnung, billigstes Plastik eben. Die Ohrpolster sind sehr hart aber nicht kratzig.
Was jedoch wirklich störend und nicht ausreichend ist, ist die Passform. Dieser Hörer sitzt trotz seines geringen Gewichtes einfach unbequem auf dem Kopf und bietet keine Anpassung an die entsprechende Kopfgröße. Es gibt am Bügel zwar zwei Spangen, die wohl eine automatische Anpassung bewirken sollen aber das funktioniert so gar nicht. Ich habe nicht den kleinsten Kopf und dennoch rutscht der Hörer weit herunter und sitz einfach unangenehm.

Ein weiterer Punkt ist das verbaute Kabel das an einen Schnürsenkel erinnert. Es ist extrem dünn und zudem umständlich in der Handhabung weil es sich sehr schnell verheddert. Wirklichen Belastungen würde ich es nicht aussetzen und muss generell in Sachen Robustheit dem topo widersprechen.

Klang
Beim Hörtest war ich Anfangs überrascht, guter ausgewogener Klang und durchaus brauchbar. Die Unterschiede traten erst im Vergleich zu den beiden anderen Kandidaten hervor. Der Hörer betont die tiefen Frequenzen stärker als DT 770 pro und Superlux. Das fand ich nicht so schlimm aber mir ist auch aufgefallen, dass der Conradkopfhörer weniger gut auflöst als Superlux und Beyer. Every November Sky ein ruhiger Titel mit Piano, Gitarre und Gesang klang mulmig und fast schon in Richtung mono, nicht so gut (alles im Vergleich zu den beiden anderen).

Superlux

Baulich- Mechanisches
Vom weiten sieht er aus wie ein Beyerdynamic aber in Wirklichkeit ist er etwas kleiner und die Ohrpolster sind nicht so hochwertig und „kuschelig“. Insgesamt aber gute Verarbeitung, halbwegs hochwertiger Kunststoff, Metallbügel und robustes Kabel, dass aber dünner ist als beim DT 770 pro und vor allem viel kürzer so dass man ohne Verlängerung kaum auskommt.

Die Passform ist ok, die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend wenn gleich ich den Hörer mit etwas Kraft erst biegen musste, damit er meine Lauscher wirklich umschließt und angenehm sitzt.

Klang
Der Superlux macht es genau andersherum, hier werden Höhen und Mitten stärker betont teils aber in einer Art und Weise, dass Musikhören ohne Anpassung per EQ schon anstrengend bis nervig werden kann. Was die EON 15 G2 im PA Bereich ist, ist meiner Meinung nach der Superlux unter den Kopfhörern. Die Auflösung ist gut, alle Instrumente sind ortbar. Piano und Gesang klingen bei dem vorab genannten Titel klar und authentisch.

DT 770 pro

Baulich- Mechanisches

Unter den drei genannten Kandidaten der angenehmste, passt auf Anhieb und bisher habe ich nichts Negatives entdecken können. Benutze den nun schon seit 3 Jahren und es gab keine Probleme also brauch es auch keiner großen Worte denke ich.

Klang
Es wurde über den Hörer hier im Forum schon viel geschrieben deswegen sag ich es auch nur in Kurzform. Tolle und beste Auflösung im Vergleich zu den anderen beiden, man hört hier wirklich „Räumlichkeit“ und jede Nuance. Unaufdringlicher Sound der auch nach langem Musikhören niemals lästig wird.

Fazit
Klar ist, dass der Vergleich unfair ist, wenn man Kopfhörer solch unterschiedlicher Preisklassen gegenüberstellt aber ich glaube nur so kann man auch herausbekommen, ob günstige Gerätschaften eine Alternative darstellen.

Der Conradhörer ist vom Klang her wirklich ok aber die Passform und das Kabel machen ihn für mich untauglich. Wenn man nur 13 EUR ausgeben kann ist er eine Option ansonsten find ich ihn nicht wirklich empfehlenswert.

Der Superlux passt auf jeden Kopf und ist relativ robust. Vom Klang her ist er mir jedoch zu aggressiv. Unverständlich auch, dass an einem zusätzlichen Meter Kabel gespart wurde.

Der DT 770 pro ist nun nach Jahren immer noch mein Favorit. Neben den hier genannten habe ich den Sennheiser 280 pro und auch den HD 540 Referenz hier liegen und auch diese würde ich nicht wieder kaufen nachdem ich den DT 770 pro kenne.

Letztendlich müsst Ihr selber wieder losziehen und probieren aber als Hilfestellung und Info nutz der Text ja vielleicht.

Gruß vom Robert
 

Anhänge

  • c_s_b.jpg
    c_s_b.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 351
Ich fürchte bei dem Conrad KH muss man mit der Kopfform ein bischen Glück haben. Bei mir sitzt er wunderbar und stört mich auch nicht, wenn ich ihn länger trage. Für den Preis bin ich mehr als zufrieden.

Grüße
Nerezza
 
Auch wenn mich jetzt einige am liebsten "erschlagen" würden..........;)

Ich habe in den letzen 30 Jahren nahe zu alles gehabt.... von BeyerD bis hin zu ganz billig. Ich habe aber auch einen extem hohen "Verschleiß" an Kopfhörern gehabt......:redface:
Da ist vom Kabelausreissen bis zum Durchknallen aber auch alles passiert.


Durch Zufall habe ich jetzt den Kopfhörer gefunden.

http://www.conrad.de/script/kopfhorer_dh_680al.sap

Sowohl fürs Studio als auch fürs DJ'ing.

Inzwischen habe ich 3 davon.........und jeder in meiner Band hat inzwischen auch schon einen. Und hier im Forum einige ebenfalls.

Ich schwöre drauf. Sensationelles Preis/Leistungsverhältnis.

Topo :cool:

Auch gekauft ;)

Sind der hammer NUR ZU EMPFEHLEN !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben