Korg ARP Odyssey

  • Ersteller oberheim
  • Erstellt am
ich geb mich geschlagen...
lass denSequenzer am PRO 2 laufen und setz mich an den Flügel...
Beethovens Pathetique mit einer "ProcupineTree/R. Barbieri-mäßigen" bösen und knallharten Hybridanalogsequenz unterlegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stell ich mir geil vor. Gerade die Pathetique eignet sich gut zum Modernisieren. Kann man auch nur mit einem Wechsel zur Swing Achtel auf Jazz spielen. Loussier lässt grüßen! ;)
 
... die schlimmsten Erinnerungen an den Musik-Unterricht werden heraufbeschworen ... :eek:

cheers, Tom
 
Das stell ich mir geil vor. Gerade die Pathetique eignet sich gut zum Modernisieren. Kann man auch nur mit einem Wechsel zur Swing Achtel auf Jazz spielen. Loussier lässt grüßen! ;)

ich werd dran feilen...
wird aber eher was progrockiges bei rauskommen als feiner Jazz... ist mir zu "brav"....

... die schlimmsten Erinnerungen an den Musik-Unterricht werden heraufbeschworen ... :eek:

cheers, Tom

wenn du die pathetique zu deinen schlimmsten erinnerungen (für die linke oder rechte Hand ?) zählst, was waren dann die besten ?
 
oh, nicht die pathetique... es war viel profaner, der ganz normale Schulunterricht :D
'Play Bach' habe ich gehasst bis auf's Blut...
am besten war eindeutig Debussy wenn die Pause vorher noch zu einem Abstecher in die Hütte eines Kollegen gereicht hat, der in unmittelbarer Nachbarschaft wohnte ...
retrospektiv hat sich der Pädagoge mit uns Rüpeln aber durchaus bemüht und war mit Leidenschaft bei der Sache :great:
... nicht lange danach stand dann übrigens ein weisser Oddey für 4200 Märker im Schaufenster des lokalen Musikgeschäfts... da hab' ich mir oft die Nase plattgedrückt ... völlig unerschwinglich...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
okay , deine Abneigung gegen verjazzte Klassik teile ich absolut... lieber sind mir die "schmutzigen Adaptionen" eines K. Emerson auf Bartok (allegro barbaro), Bach (brandenburger Nr. 5, oder wars Nr. 3 in g-Dur) oder Sibelius (karelia suite)....
noch schlimmer als Play bach war eine Truppe namens Rondo Veneziano, wo Vivaldi stumpf mit drums unterlegt wurden... grauenhaft...

aber wir schweifen ab...sorry.
 
okay , deine Abneigung gegen verjazzte Klassik teile ich absolut... lieber sind mir die "schmutzigen Adaptionen" eines K. Emerson auf Bartok (allegro barbaro), Bach (brandenburger Nr. 5, oder wars Nr. 3 in g-Dur) oder Sibelius (karelia suite)....
noch schlimmer als Play bach war eine Truppe namens Rondo Veneziano, wo Vivaldi stumpf mit drums unterlegt wurden... grauenhaft...

[OT]Kennt jemand noch die:



[/OT]

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[OT]Kennt jemand noch die:



[/OT]

Viele Grüße, :)

Jo



auch wenn das jetzt hier ausartet:
klar kenne ich Ekseption , hab ich so um 1972 mal live gesehen... der Rick van de Linden war schon ein ordentlicher keyboarder.. hat aber -für meinen Geschmack- zu sehr versucht, Emerson zu imitieren..
andererseits haben das wohl die meisten in dieser zeit (wenn sie nicht Götz Alsmann oder Jack Loussier hießen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich mag Loussier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ekseption hat u.a. "For Example" von The Nice gecovert (Keith Emerson vor seiner ELP-Zeit)... vergleich mal beider Versionen..
habe wirklich nichts gegen die Holländer.. mit "Trace" war R.van de Linden etwas "rockiger" unterwegs...

ansonsten: "ich hab ja nichts gegen lange Haare bei Männern..... nur gepflegt müssen sie sein..." (Spruch vieler Mütter)..... ach, waren die 70er schön...
 
...war das nicht von Otto? ;)


:hat:
stimmt, hast recht... aber ich habe auch mindestens eine Mutter diesen Satz fast im O-Ton gehört....
auf jeden Fall ein "Klassiker".
...by the way war das ja schon der äußere -und teilweise auch "innere"- Unterschied zwsichen den frühen 70er Progrockern und den 80er Softrockern (von wegen geföhnte ordentliche lange Haare.....)...
 
[OT]Kennt jemand noch die:



[/OT]

Viele Grüße, :)

Jo

Jo, Ekseption habe ich sogar live gesehen, mein erstes großes Open Air. War damals im Frankfurter Waldstadion mit ELP, Atlantis, usw., irgendwie um 1970/71 herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn aber die Wurstfinger am Ende einer angemessen breiten handfläche sitzen hat man den Vorteil, daß man nicht nur locker Oktavgriffe, sondern auch Dezime sauber spielen kann..
was bei monophonen synths natürlich auch entbehrlich ist...
Naja gut aber zwei Töne kann der ja. Und wer zum richtigem Spielen zu faul ist kann für ne gemütlich erreichbare Dezime ja auch einfach OSC 2 eine Oktave nach oben tunen :D
Bingo. Duophonie ist dein Freund. Manchmal.


Martman
 
Das wär sowieso mal interessant: Kann man den Korg ARP gut modifizieren? Also zum Beispiel einen einfachen Schalter für die Duophonie einbauen (Beim alten konnte man doch irgendeinen Pin verbiegen und damit die Duophonie "ausschalten"). Oder den Netzschalter, in irgendeinem Review hieß es ja, dass sich der ARP nach einiger Zeit automatisch abschaltet wenn man nicht darauf spielt.
 
Darf auch ein ARP 2600 hier rein? Ich hoffe doch... :)



:hat:
 
Odyssey auf der MuMe '15: (...daneben der SQ-1 Stepsequenzer)



:hat:
 
Mich hat auf der Musikmesse sehr erstaunt, wie gut sich die Mini-Tastatur des Korg Odyssey spielen lässt. Das hatte ich nicht vermutet.
 
Ich kenn sie aus dem RK 100 und find sie auch wirklich gut! Zum Synth Spielen passt das perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben