Korg Fisa Suprema

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Die aktuellen Ansätze sind jedenfalls trotzdem vielversprechend.
super, das hört sich doch gut an!
Schade, dass sich da von Korg nichts kommt... ich bin doch bestimmt nicht der einzige der mit den Display und der Bedienung generell Probleme hat...

@Lausbua67

Meine allerschärfsten Glückwünsche. Willkommen im Digital-Himmel. Mach mal viele Klangproben; vlt. auch auf Soundcloud.

Als Lesehilfe für's Display habe ich mal im Netz sowas entdeckt
---> https://www.amazon.de/GRIRIW-Seitenlupen-Vergrößerungslinse-Transparent-Vergrößerung/dp/B0DYL6W9X1/ref=asc_df_B0DYL6W9X1?mcid=e7627748bcda36b88790bac18240e483&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=732299707099&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8583214460401356692&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061158&hvtargid=pla-2420979745836&psc=1&hvocijid=8583214460401356692-B0DYL6W9X1-&hvexpln=0

Hatte ich auch gekauft aber bis jetzt noch nicht auf's Roland gebracht.

Das Thema Klang ist grade wie beim Roland. Die kleinen kannst du ganz vergessen, da auf jeder Seite nur 1 Lautsprecher plärrt.
Beim 8X habe ich inzwischen den dritten Satz Lautsprecher drin (nicht gleichzeitig :biggrinB:) nun keine Lust mehr zum basteln. 3 Zoll Lautsprecher klingen halt immer gleich besch........ Nur die Originalen sind echt billige Blechteile, der Magnet ziemlich spärlich. Ich habe dann welche von TangBand eingebaut. Die Unterschiede sind jedoch minimal weil wie gesagt einfach die Größe fehlt, obwohl das Roland eine interessante Resonanzbox drinnen hat. Ich hatte über den Umbau mal berichtet.
Klangerlebnis entsteht halt erst mit externen Lautsprecher von entsprechender Größe. Leider rümpfen dann aber oft eventuelle Mitspieler die Nase, weil man kein leibhaftiges Akkordeon spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal viele Klangproben; vlt. auch auf Soundcloud.

Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber hier gerne eine Klangbutterprobe von mir. Gute Idee, gerade weil im Nachbarfaden die Passivität beklagt wurde.
Das ist ein Sound, bei dem ich einfach die Modulierfähigkeit des Filters mit dem Gyrosensor testen wollte.
Man muss schon eine Weile suchen, bis man Modulationquelle und Ziel miteinander in Verbindung bringen kann. Aber es geht.

Solche Sachen sind mit einemübersichtlicheren Editor natürlich viel klarer und verständlicher. Aber so weit sind wir noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Lesehilfe für's Display habe ich mal im Netz sowas entdeckt
Hallo Horst,
danke für deine Glückwünsche und den Tipp mit der Lupe. Mr.Music bietet sowas auch an.... wenn auch etwas überteuert (125€).
Ich habe bereits so Vergrößerungsfolien im Scheckkarten-Format bestellt, mal sehen ob das was bringt...

Klanglich bietet das Korg ggü. dem Roland kaum Vorteile. Aber das Spielen macht mir persönlich auf dem Korg viel mehr Spass weil mir die Tastatur und das Balggefühl mehr zusagt.
Mal sehen, wann ich soweit bin einige Klangproben hier zu veröffentlichen:unsure:
aber ich übe und teste täglich:m_akk:

Mal sehen, wann ich soweit bin einige Klangproben hier zu veröffentlichen
. . . üben bis zur Übelkeit. Übertreib's nur nicht :eek2:. Übrigens, diese Linsen-Karten (Fresnel Linsen) sind in USA an den meisten Einkaufswägen. Echt praktisch, wenn man mal des Kleingedruckte lesen möchte, damit man weiß wieviel Pfund Chemikalien da drin sind ;-)

Ich bin so an mein Roland gewöhnt und hoffe nur, dass es noch lange lebt. Letztens hatte ich mal ein lebendiges Akkordeon in der Hand (Schulter). Ein Freund hat sich eine FISMEN Taste, links mit Helikon Trompeten Röhrchen gekauft, rechts mit normaler Registrierung. Bei dem Teil braucht man einen mitlaufenden Kompressor, weil man sonst die Luft nicht herkriegt. Bin's einfach nicht mehr gewöhnt.
Das ist bei den Elektrischen schön, da kann man den Luftdurchsatz selber einstellen - zumindest beim 8X.

Nochmal, meinen Glückwunsch und ganz viel Spaß damit.

Mach's gut, bis zum nächsten Treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bereits so Vergrößerungsfolien im Scheckkarten-Format bestellt, mal sehen ob das was bringt...
Ich hab mir mal von meinem Freund einen Klemm-Bock für die Vergrößerungsfolie mittels 3-D-Druck bauen lassen. Funktioniert einwandfrei und kostet nur einen Bruchteil
1772468213910.png

1772468244620.png

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Echt cool, tolle Idee. Hoffe es hält für eine Weile.