Quatsch, du brauchst keine Pause machen wenn du es nicht wirklich willst.
Ich sag's mal so: Spiel soviel du willst, nicht mehr, nicht weniger.
Klar, dein Gehirn braucht Zeit um das Erlernte zu verarbeiten, aber dass hält dich nicht davon ab trotzdem weiterzuspielen, blos sollte man nicht unbedingt 7 Tage die Woche für 3 Stunde das selbe Wechselschlag-Shredding-Lick üben, da kommt dein Gehirn wohl definitiv nicht hinterher. Ist wie beim Fitnesstraining: Der eigentliche Muskelaufbau geschiet in den Pausen, die Übungen stimulieren deinen Körper nur dafür.
Ich übe auch fast jeden Tag 2 Stunden, aber an manchen Tagen hab ich sowas von kein Bock (oder einfach keine Zeit) die Gitarre in die Hand zu nehmen und dann lass ich sie halt auch im Gigbag und zwing mich nicht trotzdem irgendwelche Übungen zu absolvieren. Klar, diese Übungen sind verdammt wichtig, aber wenn ich keine Bock auf die Gitarre hab, dann lass ich's einfach, weil es sowieso keinen Sinn hat.
Schonmal versucht unmotiviert für eine Klausur zu lernen? Ja? Dann wirst du wohl auch die Erfahrung gemacht haben das nichts im Kopf hängen bleibt, genauso ist es mit dem Gitarre spielen, wenn du dich zwingst bringt es eigentlich nichts/kaum etwas.
Das Gute an den Pausen ist, dass man nach ner "Dürreperiode", wo man das Gefühl hatte, absolut nicht weiter zu kommen, viel erfrischter an die Sache rangeht. So ist es zumindest bei mir, nach diesen freiwilligen Pausen kann mich fast nichts mehr davon abhalten die Saiten zu quälen, da lass ich dann alles für liegen. So ist es erst vor ca. 2 Wochen geschehen, mir ging das Gitarre spielen einfach nur auf die Nerven, weil ich nix hinbekommen habe -> Ne Woche Pause eingelegt -> Ich spiel wieder wie ein Verrückter
Andersrum verhälts sich aber auch mit erzwungen Pausen, ich hab mal nen ganzen Monat aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung aussetzen müssen, ich sag dir: Die Hölle!
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Pausen sind kein essentieller Bestandteil deines Gitarrenspiels, man muss sie nicht machen, aber sie haben in manchen Situationen durchaus ihren Sinn.
Ich würd' dir empfehlen die Gitarre an Tagen wo du null Motivation hast nicht in die Hand zu nehmen, aber ansonsten soviel zu spielen wie du lustig bist.