Kostenlose VST Band?

  • Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Matty265
Matty265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.05.09
Beiträge
328
Kekse
20
Ort
Mönchengladbach
Hey Leute,
tut mir leid falls diese Frage hier schon 100000x behandelt wurde, ich blick einfach mitlerweile nichmehr durch.
Ich suche eigt. nur 2 kostenlose VSTs: Einen Bass und ein Schlagzeug. Das ganze in die Richtung Hard Rock/Metal. Nur hab ich da bisher noch nichts zu gefunden, besonders in sachen Metal. Das einzige was ich finde sind so komische Techno-Drumkits

Hättet ihr vllt n Link für mich?

P.S
Ich hab mir auch schonmal Drum Samples besorgt, nur weiß ich einfach nich was ich mit den ganzen einzelnen, kryptisch beschrifteten Wave Files anstellen soll :gruebel: Klick


grüße
 
Eigenschaft
 
Versuch es mal mit Independence Free von Yellowtools. 2GB Samplelib :great:

Grüße
Nerezza
 
Hey,
also erstmal vielen Dank dafür! Schlagzeug gefällt mir gut ;) Nur der Bass macht noch Probleme, der E-Bass klingt mit runtergestimmten MidiFiles irgendwie nich (D Standard bzw Drop C).
Oder liegt es einfach daran das es so tief ist das man es kaum hört?
Hier mal n hörbeispiel:
http://soundcloud.com/matty265/bass
EDIT:
Klingt irgendwie auch so als ob die Tabs was schnell für das Plugin sind :D
 
Also hören kann ich das alles sehr gut. Es scheint so, als ob das tatsächlich zu schnell ist. Man hört ja kaum das ganze Anschlagsgeräusch ;) Hast Du vielleicht wie beim Schlagzeug nur ganz kurze Noten gewählt? Ich weiß jetzt nicht wie viele Bass Modelle Independence bietet, aber evtl kannst Du andere ausprobieren. Des weiteren bietet Independence als Sampler natürlich auch noch diverse möglichkeiten die Samples zu manipulieren. Da kannst Du auch noch versuchen ein wenig dran herum zu drehen.

Grüße
Nerezza
 
Also hören kann ich das alles sehr gut. Es scheint so, als ob das tatsächlich zu schnell ist. Man hört ja kaum das ganze Anschlagsgeräusch ;) Hast Du vielleicht wie beim Schlagzeug nur ganz kurze Noten gewählt? Ich weiß jetzt nicht wie viele Bass Modelle Independence bietet, aber evtl kannst Du andere ausprobieren. Des weiteren bietet Independence als Sampler natürlich auch noch diverse möglichkeiten die Samples zu manipulieren. Da kannst Du auch noch versuchen ein wenig dran herum zu drehen.

Grüße
Nerezza
Hallo,
die Midi Noten sind vom Song "Bodom Beach Terror" von Children of Bodom Klick
Im Guitar Pro klingts gut :gruebel:
Mir is aber eben aufgefallen, das ich ja hier noch PodFarm 2 hab :D Ich bräuchte also theoretisch nurn Plugin, das mir die Midi Noten in eine art "DI-Track" wandelt ums dann zu modeln. Ist sowas 4free möglich?
 
Weiß keiner weiter? :(
 
Dass die Indepence Free Bässe irgendwie teils speziell programmiert sein müssen ist mir auch schon aufgefallen, bei mir kamen da manchmal komische Sachen raus, wenn ich einfach aus einem GuitarPro-File importiert habe. Aber vielleicht lohnt es sich da auch irgendwie rumzuexperimentieren

Ein schlichter kostenloser Bass ist der von 4Front:
http://www.opensound.com/proaudio-download.html
Vielleicht kannst du da den Sound mit POD Farm noch aufmöbeln. Da ist es aber glaube ich auch so, dass ich da immer die MIDI-Bass-Spur eine Oktave höher transponieren muss.
 
war da nicht was, dass bei GuitarPro die MIDIs teilweise um eine Oktave verschoben sind - ich habs nicht mehr drauf bei mir, aber irgendsowas hab ich in erinnerung ?!

edit sagt - zu lang telefoniert :D
 
bei versch. Guitar VST sind versch. Tastaturzonen in Noten und Anschlagstypen der Saiten unterteilt, du kannst also nicht einfach von guitar vst zu guitar vst deine MIDI File im/exportieren und das exakt gleiche Ergebnis erwarten, zumal eventuell auch die Velocity Werte anders gewichtet werden. Um eine Umeditierung in der Piano Roll wirst du wohl nicht rumkommen.

schau dir mal broomstick bass an, nicht so teuer
http://www.bornemark.se/bb/index.htm
 
Dass die Indepence Free Bässe irgendwie teils speziell programmiert sein müssen ist mir auch schon aufgefallen, bei mir kamen da manchmal komische Sachen raus, wenn ich einfach aus einem GuitarPro-File importiert habe. Aber vielleicht lohnt es sich da auch irgendwie rumzuexperimentieren

Ein schlichter kostenloser Bass ist der von 4Front:
http://www.opensound.com/proaudio-download.html
Vielleicht kannst du da den Sound mit POD Farm noch aufmöbeln. Da ist es aber glaube ich auch so, dass ich da immer die MIDI-Bass-Spur eine Oktave höher transponieren muss.

4front hab ich schon probiert, aber der Spielt irgendwie keine tiefen Noten (die MIDI ist in Drop C bzw D Standard)
Um die Midi aus dem GP File zu bekommen benutzte ich TuxGuitar

P.S
Wegen Independence: Ich hab kein schimmer was ich da umstellen kann um das gewünschte zu erreichen? Hat da jemand vllt anhaltspunkte?
 
Lad mal das GP-File hoch.
 
Matty265
  • Gelöscht von pico
  • Grund: machst Du besser per PN
Ich hätte mir deine Hörprobe mal anhören sollen...

Es ist eigentlich ganz einfach, ich frag mich gerade, warum du nicht schon selber da rumprobiert hast bzw. vor allem warum du nicht auf die Hinweise von pico und mir gehört hast :redface:

Matty265 schrieb:
Oder liegt es einfach daran das es so tief ist das man es kaum hört?
Matty265 schrieb:
4front hab ich schon probiert, aber der Spielt irgendwie keine tiefen Noten (die MIDI ist in Drop C bzw D Standard)
ars ultima schrieb:
Da ist es aber glaube ich auch so, dass ich da immer die MIDI-Bass-Spur eine Oktave höher transponieren muss.
pico schrieb:
war da nicht was, dass bei GuitarPro die MIDIs teilweise um eine Oktave verschoben sind
So ein VST-Instrument (zumindest sofern mehr oder weniger mit Samples arbeitet) hat egentlich immer eine beschränkte Range, also es kann keine beliebig tiefen oder hohen Töne spielen. Das kann man aber recht einfach rausfinden, indem man auf dem (Bildschirm-) Keyboard mal rumklimpert. Dann hört man, was der tiefste und was der höchste Ton ist - und was da eventuell drüber oder drunter gespielt wird.

Das 4Front Bass Module beginnt beim A1, der "Fng M-Bass Combo & Cabinet 1" von Independence Free beginnt bei E2. Somit kannst du mit dem 4Front sogar tiefere Töne spielen. Bei Independence Free sind die MIDI-WErte unter dem E2 aber auch belegt - nämlich mit Slides, Ghost Notes und solchen Effekten. Deshalb hört sich das bei dir so komisch an.

Also wie pico sagte sind die Bass-MIDI-Spuren, wenn du sie aus einem GP-File exportierst, eine Oktave zu tief. Du musst sie also eine Oktave höher transponieren. Mit dem 4Front Bass funkioniert dann auch alles normal, mit Independecne Free auch dann immer noch nicht ganz, weil bei dem Children of Bodom Song nun eben der tiefste Ton ein D2 ist. Mit Indepence Free kann man also offenbar nur 4-Saiter-Bässe in Standardstimmung spielen.
 
Oh, dankeschön, das hab ich wohl übersehen :( Tut mir leid
Soll ich in TuxGuitar einfach den Bass eine Oktave höher spielen lassen oder sollte ich das nachehr innerhalb von Reaper machen? Hab grad keine möglichkeit das zu testen sorry
 
Als ich das gerade mal selbst getestet habe, habe ich festgestellt, dass TuxGuitar beim MIDI-Export soweiso fragt, ob die Datei transponiert werden soll, hast di vielleicht einfach weggeklickt :D

Ich würde es aber in Reaper machen, da bist du flexibler - mach ich zumindest auch so. Reaper liefert nämlich einige praktische PlugIns mit, auch für MIDI. Filter mal die FX Liste nach "MIDI", da siest du die dann. Ein JS-PlugIn heißt "midi_transpose", das packst du als erstes in die Effekt-Kette, also vor dem VST-Instrument. Da dann einfach +12 Halbtöne einstellen. Das passiert dann ja in Echtzeit, also du musst dann eben nicht irgendwie mit dem MIDI-Editor rumhantieren, sondern kannst das MIDI-Item so belassen, wie es ist.
 
Bin früher wieder da und habs mal ausprobiert
Ich hab einfach in Reaper den Midi Editor benutzt, alle Noten ausgewähöt und ne Oktave nach oben geschoben - klappt alles supi :)) Vielen Vielen Dank! :)

BTW:
Gemodelt mit Line6 klingt das echt sahne - die Wände wackeln schon ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben