Krach beim Proben...

  • Ersteller Simon F
  • Erstellt am
S
Simon F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.11
Registriert
19.08.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi

Zuersteinmal meine Band ist eine 6 köpfige Rock-Metalband, wir komponieren eigene Lieder. Wir spielen bei mir im Keller.

Bei uns tritt immer wieder folgendes Problem auf:
Wir haben alle richtig gestimmt und spielen auch alle richtig das haben wir auch schon des öfteren festgestellt. Jedoch jedes mal wenn wir spielen Übersteuert sich alles, die einzelnen stimmen klingen seh seperat garnicht wie EIN Lied, man hört aber die einzelnen Stimmen auch nicht so gut raus, auch wenn wir clean und ganz leise spielen klingt das alles noch nicht gut, woran kann das liegen? Danke im Vorraus

MFG

Simon F
 
Eigenschaft
 
Das hat höchstwahrscheinlich mit der akustik in deinem Keller zu tun. Bin da kein spezialist, aber wenn du mal ne kleine zeichnung vom keller und eine liste mit den Sachen machst die drin stehen, können dir denke ich hier die leute auf jeden fall weiterhelfen.
 
Das liegt vermutlich an den einzelnen Sounds der Instrumente. Wenn zum Beispiel die Gitarren nen typisches "Metal-Brett" mit viel Bässen haben und dann noch nen Bass und dann noch die BaseDrum dazu kommt... dann mulmt und matscht der Sound sehr leicht.

Habt ihr im Keller nackte Wände oder ist der eingerichtet? Es sollte auf jeden Fall irgendwas im Raum sein, das Schall schluckt. Ansonsten habt ihr Überlagerungen, da die Wände den Schall knallhart zurückwerfen...
 
Bei sowas ist neben dem Sound der Einzelinstrumente auch das Arrangement sehr wichtig. Du sagst ihr seid 6 Leute?

Zum Sound:
Der Sound eines Instrumentes alleine sagt erstmal nichts darüber aus, ob es im Bandkontext auch klingt. Auch wenn es schwer fällt, da muss man dann für den Gesamtsound zurückstecken. Eine Gitarre mag dann alleine sehr mager klingen, aber mit dem Rest der Band ist es das Optimum. Das Gleiche gilt für den Basssound. Der allerfetteste Wumms kann den Rest der Band auch total zumüllen.

Zum Arrangement:
Bei den Spuren der einzelnen Instrumente ist viel schnell zu viel. Typische Sünden sind gleiche Akkorde auf mehreren Gitarren. Zusammen mit unangepasstem Sound und kleinen Schwierigkeiten beim tighten Zusammenspiel kommt oft nur Matsch raus. Wenn ihr mehrere Gitarren habt, teilt euch auf. Auch wenn dann einer z.B. mal nur durchgehend eine oder 2 Saiten mit einfachen Riffs spielt. Der Trick ist es, dass sich die Klampfen perfekt ergänzen, nicht sich gegenseitig in die Soundmatschhölle schieben.

Wenn ihr zu viel Matsch produziert, versucht euch auszudünnen. Welches Instrument übernimmt welches Tonspektrum? (Bassdrum, Bass, Guit1, Guit2 etc...) Das kann bedeutet, dass man seine Ego etwas zurückfahren muss, aber es dient dem Gesamtsound!

Was auch noch sehr wichtig ist, ist tightes Zusammenspiel. Weiß der Bassist genau, was die Bassdrumm und die Snare machen? Passen die Rhythmen der Gitarren zusammen? usw... Dafür kann man auch sehr gut mal Einzelproben ansetzen (Drums+Bass, Guit+Guit etc...).
 
Lies auf jeden Fall auch mal die Workshops hier zur Proberaumaufstellung und die diversen Akustik-Tipps. Dann müsst ihr an allen Fronten arbeiten:

1) Akustik-Optmierung des Raums. Dämmung, Teppiche, etc.
2) Aufstellung im Raum, so dass sich jeder optimal hört
3) Frequenzaufteilung, jeder braucht auch akustisch seinen Platz
4) Lautstärke. Die meisten Bands proben viel zu laut und mit zu viel Gain.
5) Zusammenspiel. Auch wenn 1-4 optimal sind, braucht es eine Weile, bis man als "Einheit" gut klingt. Das Gemeine ist nur, wenn der Raum erstmal passt, dann kann man die ganzen Fehler nicht mehr auf die schlechte Akustik schieben... ;-)
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten...

Wir haben jetzt einen proberaum der akkustisch abgedämmt ist, mit teppich ausgelegt

was wir jetzt versuchen werden ... die verstärker auf verschiedene weise aufstellen... dann wrden wir leiser und abgespeckt spielen ....

3) Frequenzaufteilung, jeder braucht auch akustisch seinen Platz

Heißt das jetzt wir stellen den bass auf tiefen ein es keyboard hat viele mitten dann eine gitarre wieder tiefen und die andere dann viele höhen?
 
Wir haben jetzt einen proberaum der akkustisch abgedämmt ist, mit teppich ausgelegt
Teppich als Fussboden ist ein Anfang. Wie sehen die Wände aus?

Heißt das jetzt wir stellen den bass auf tiefen ein es keyboard hat viele mitten dann eine gitarre wieder tiefen und die andere dann viele höhen?
Jein. So allgemein kann man das nicht sehen. Das Hauptproblem soundtechnisch sind meist die Gitarren, wenn diese zuviele Bässe reindrehen.
Beim Keyboard liegts eher daran, was er spielt. Er sollte bei so einer dicken Besetzung wie ihr sie habt seine Linke Hand (sprich die Bässe) sehr sparsam einsetzen.
Der Bassist kann nicht nur von Tiefen leben. Das wird schnell undifferenziert. Der braucht auch Mitten, sonst wirds schnell dröhnig.

Es liegt wirklich zum Großteil auch daran, was ihr spielt:
Es kann durchaus auch mal das Keyboard die Bässe durchhacken. Dann muss der Bassist nur entweder was "höheres" spielen oder Pause machen.
Eine Gitarre darf ruhig mal nen fettes Brett schieben. Dann sollte die andere da aber lieber Harmonien oder Melodien drauf legen anstatt mitzuschrammeln.
Was ihr vermeiden solltet sind halt das beide Gitarren, Bass und Keyboard das selbe spielen... das endet so wie dus beschreibst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben