Kratzen bei den Volume Potis

  • Ersteller downward spiral
  • Erstellt am
D
downward spiral
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
10.04.05
Beiträge
375
Kekse
277
Ort
Dresden
Hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Hab mir seit kurzem eine YAMAHA AES 620 zugelegt. Alles geil aber beide Volume Potis kratzen beim Auf und Zudrehen so fies, das ich die Git live einfach vergessen kann. (obwohl die dafür gedacht war :()

Bin technisch schon soweit bewandert, das ich weiß das man die Dinger normalerweise einfach reinigen muss aber 1. ist das Ding neu, 2. hat es nicht geklappt und 3. steht auch im Testbericht von G&B das das Kratzen vorhanden ist. Hilft da bloß ein Austausch oder gibts andere Lösungen???
 
Eigenschaft
 
Also, wenn Kontaktspray keine Verbesserung bring, hilft nur der Austausch der Potis. Das kostet zumindest kein Vermögen und ist bei generischem Vermögen, mit einem Lötkolben umzugehen, leicht selbst zu machen. Potis gibt's z.B. bei www.rockinger.de.


V_Man
 
Bei meiner Strat war das nach 2 Jahren genauso. Die haben gekratz wenn amn sie gedreht hat oder drangekommen ist.

Ich glaube es war deswegen, weil ich so auf drangekommen bin....wegen em schrubben usw...

Jedenfalls hab ich dann für 6,50 oder so einen neuen geholt eingebaut und alles war wieder gut.
 
downward spiral schrieb:
Hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Hab mir seit kurzem eine YAMAHA AES 620 zugelegt. Alles geil aber beide Volume Potis kratzen beim Auf und Zudrehen so fies, das ich die Git live einfach vergessen kann. (obwohl die dafür gedacht war :()

Bin technisch schon soweit bewandert, das ich weiß das man die Dinger normalerweise einfach reinigen muss aber 1. ist das Ding neu, 2. hat es nicht geklappt und 3. steht auch im Testbericht von G&B das das Kratzen vorhanden ist. Hilft da bloß ein Austausch oder gibts andere Lösungen???
Wenn das Instrument neu ist, liegt ein eindeutiger Mangel vor, den der Händler im Zuge der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung auf seine Kosten beseitigen muß.

Der Einsatz von Kontaktspray bringt bei alten Potis nur auf kurze Sicht etwas. Am Besten tauscht man die Teile also aus.

Ulf
 
Wollte nur ein gefrustetes kurzes Update geben, falls jemand mit dem Gedanken spielt sich eine AES zu kaufen. Klang, Verarbeitung und vor allem Optik super, aber innerhalb eines halben Jahres sind meine 2 Volumepotis, der Toneregler und die Kontaktbuchse hinten trotz pfleglichster Behandlung kaputtgegangen! :evil::evil::evil: Hab das Problem auch schon von anderen gehört- wieso bauen die bei 450€ Gitarren so´n Schrott ein?

Der genervte René
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben