Kratzer am Lack

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hi Leute,

Seit einiger Zeit werden auf meiner Gitarre zunbehmend Kratzer sichtbar, obwohl ich sie so gut wie möglich behandele (die Gitarre). Desshalb wende ich mich an euch: Ist sowas normal; kann man was dagagen tun?

Ich habe versucht Bilder von den Kratzern zu machen in der Hoffnung dass das weiterhilft, kann die jedoch nicht von meiner Festplatte hochladen.
Ich würde mich desshalb freuen, wenn mir jemand erklären würde, wie das geht
 
Eigenschaft
 
Falls die Kratzer hinten sind: Gürtel abnehmen vor dem Spielen.
Falls die Kratzer am Pickguard sind: Das ist normal, daher kommt auch das Guard im Begriff. Für wenig Geld kannst Du es austauschen. Oder einfach Deinen persönlichen Umgang mit dem Instrument und die dadurch entstehenden Spuren als normal, wenn nicht sogar wünschenswert, betrachten.
 
angiemerkel schrieb:
Falls die Kratzer hinten sind: Gürtel abnehmen vor dem Spielen.
Falls die Kratzer am Pickguard sind: Das ist normal, daher kommt auch das Guard im Begriff. Für wenig Geld kannst Du es austauschen. Oder einfach Deinen persönlichen Umgang mit dem Instrument und die dadurch entstehenden Spuren als normal, wenn nicht sogar wünschenswert, betrachten.

Ich habe vorne Katzer, die nicht am pichguard sind: :eek: kann das vom pullover kommen weil der ein wenig am korpus reibt, wenn ich mit der Gitarre spiele?:eek:
Wieso sind Gebrauchsspuren eigentlich wünschenswert?:screwy:
 
manche stehen halt auf "vintage"-look - soll heissen gitarren die aussehen wie 20 jahre vom übelsten punkrocker abgerichtet ;)

meinst du richtige (fühlbare) kratzer, oder viele ganz kleine haarkratzer, die man eigentlich nur richtig sieht wenn man den lack schräg zum icht betrachtet !?
 
Gitarren sind gebrauchsgegenstaende und selbst wenn man sie vorsichtig behandelt werden mit der Zeit kleine kratzer auftauchen.

Das gehoert dazu, lass deine Gitarre in wuerde altern und versuch nicht die Falten zu kaschieren.^^
 
ja also wenns nich besonders was schlimmes is, dann lass es einfach, zeigt immerhin dassu deine gitarre auch verwendest *G*

Gegen "ausgeschlagene" Lackstücke an den Ecken (hab ne V) nehm ich Nagellack!
 
OK, dann lass ich die Gitarre, wusste halt nur nicht, ob so kleinere Kratzer normal sind; die Gitarre is nicht ne Markengitarre, ( :D 79€ :D )
 
bei einer gitarre die 79€ kostet ist die neu lakierung warscheinlich teuerer als die gitarre.. :D aber ich denke wenns nur kleine kratzer sind kann man eh nicht viel machen... habe ich bei meiner schwarzen gitarre auch... da sieht man voll viel drauf
 
Raimund schrieb:
OK, dann lass ich die Gitarre, wusste halt nur nicht, ob so kleinere Kratzer normal sind; die Gitarre is nicht ne Markengitarre, ( :D 79€ :D )

Es muss nicht, aber es kann auch an der Lackierung selbst liegen das diese recht empfindlich ist im Hinblick auf Kratzer. Denn in diesem Preisbereich kann es schon mal vorkommen das relativ dünn lackiert oder nicht so besonders hochwertiger Lack verwendet wird.
 
kurzer post denoch hilfreich:nehm nagellack
 
Styleven schrieb:
kurzer post denoch hilfreich:nehm nagellack

hat oben schon mal jemand empfohlen



also diese haar-kratzer, die vom plec, pulli etc verursacht werden bekommt man mit autopolitur etc wieder rauspoliert, aber pass auf, dass sie den lack nciht angreift... aber die kratzer kommen wieder, is bei meinen gitarren auch, bei ner dünn lackierten akkustik regts dan schon bissl auf, weil das holz wirklich eingedellt wird, aber viel machen kann man nicht. außer mit nem feuchten tuch entwas rausbügeln, funktioniert aber auch nicht perfekt
 
muss mal wieder einen Thread hijacken:

Ich habe auch Lackschaeden.. jedoch am Neck.. Ist ein lackierter Maple Neck, und da splittert direkt am Fretboard der Lack langsam aber sicher ab.. kann/sollte man was dagegen tun ?

Schadet das dem Hals ? Das er z.B aufquilt (Lebe direkt an der norwegischen Kueste, daher ists hier relativ "feucht") oder gehoert das zum "aging" dazu und ist es unbedenklich und sieht einfach nicht mehr nach _neu_ aus?
 
Reakwon_Floyd schrieb:
muss mal wieder einen Thread hijacken:

Ich habe auch Lackschaeden.. jedoch am Neck.. Ist ein lackierter Maple Neck, und da splittert direkt am Fretboard der Lack langsam aber sicher ab.. kann/sollte man was dagegen tun ?

Schadet das dem Hals ? Das er z.B aufquilt (Lebe direkt an der norwegischen Kueste, daher ists hier relativ "feucht") oder gehoert das zum "aging" dazu und ist es unbedenklich und sieht einfach nicht mehr nach _neu_ aus?

dauerhafte feuchtigkeit ist nie gut... sieht man, ob das griffbrett breiter wird? also breiter als die bundstäbchen? das wäre n schlechtes anzeichen :redface:...

kannst du mal n bild von der stelle machen?
 
Peda schrieb:
dauerhafte feuchtigkeit ist nie gut... sieht man, ob das griffbrett breiter wird? also breiter als die bundstäbchen? das wäre n schlechtes anzeichen :redface:...

kannst du mal n bild von der stelle machen?

naja.. sooo feucht ists auch ned :)
griffbrett ist noch gleich breit...

foto geht leider im moment nicht, da ich selber keine digicam hab, aber ich werd mir demnaechst eine leihen, weil ich einige Equipment Bilder machen will/soll
 
@threadersteller... du schreibst, dass du die gitarre gut pflegst, und genau das könnte der grund für die kratzer sein. wenn du die gitarre sauber machst mitm tuch kanns auch sein das kratzer draufkommen... scheiss auf die kratzer, irgendwann wird die nächste gitarre kommen dann kannste die neue ja in folie einschweißen :p
 
Reakwon_Floyd schrieb:
naja.. sooo feucht ists auch ned :)
griffbrett ist noch gleich breit...

foto geht leider im moment nicht, da ich selber keine digicam hab, aber ich werd mir demnaechst eine leihen, weil ich einige Equipment Bilder machen will/soll

dan wirds wohl auch nicht daran liegen, was für ne klampfe spielst du?
 
Peda schrieb:
dan wirds wohl auch nicht daran liegen, was für ne klampfe spielst du?

naja.. ist halt die einzige Klampfe mit Maple-Neck

ist eine MIM Strat (1992)
 
Reakwon_Floyd schrieb:
naja.. ist halt die einzige Klampfe mit Maple-Neck

ist eine MIM Strat (1992)

wie ichs verstanden hab ein "unlackierter" hals, springt dir dann der klarlack ab, oder was genau?
 
@Kuhfladen: das große Problem is halt dass man net weiß wie bald die neue Klampfe kommt: Als Schüler hat man nich endlos viiieeeel geld :)D :D wer kann sich schon nach jedem Kratzer ne Gitarre leisten:D :D ). Außerdem muss amn sich ja auch an eine Gitarre erst mal gewöhnen; bis dahin hat die doch sicher den einen oder anderen Kratzer:D
 
Peda schrieb:
wie ichs verstanden hab ein "unlackierter" hals, springt dir dann der klarlack ab, oder was genau?

lol.. was ?
wie kann von etwas "unlackiertem" der Lack abgehen ?
was genau meinst du mit "unlackiert" ?

ist ein ganz normal lackierter (klarlack) Ahorn Hals, wie dieser hier:
Strat%20neck-Birdseye%20Maple.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben