Kürzester Jam-Best Take Possible

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Ich hoffe ich habe niemanden vergessen...
eusa_whistle.gif


Arvir, Gammelpeter, hilmi01

Hatte zwar beim ersten hören etwas Schwierigkeiten, so viele Noten in so kurzer Zeit auseinander zu halten, aber nach mehreren Durchläufen erkennt man dann doch die Melodieführung. Bin zwar nicht so der Shred-Fan (weil ich's weder kann noch brauche), aber Dein Beitrag gefällt mir.
 
Ok, dann hole ich die anderen Tracks noch nach.

Die Dateien von File-Upload kann ich gerade nicht ziehen :confused: wenn ich auf "Download" klicke, komme ich auf die Uploadseite.

Aber den Jam von Hilmi konnt ich mir anhören:
Sehr rockiger Stil. Du hast auf jeden Fall mit Konzept gearbeitet, gut! Insgesamt würde ich mir die Gitarre soundtechnisch fast ein Stück weit präsenter wünschen.
Auch dein Vibrato ist mir positiv aufgefallen.

Nochmal zu meinem:
Das mit den schnellen Passagen stimmt, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen, es macht einfach zuviel Spass, auch wenn es nicht immer songdienlich ist....:p
 
@ PhilipH: Deinen Take muss man sich mehrmals anhören aber dann zündet er doch. Die Gitarre könnte für meinen Geschmack etwas lauter und präsenter sein aber ansonsten :great: Einziges Manko: Ich finde es teilweise etwas "wackelig", nicht direkt aus dem Timing, aber ja schwer zu beschreiben...

@Edha: Dazu kann man nicht viel sagen --> :great:

Ich hab mir auf die Kritik von Foxy und Klaus hin ( beides sehr berechtigt übrigens) mal die Freiheit genommen auch einen zweiten Versuch einzuspielen:
http://www.file-upload.net/download-770869/Word_Uparvir3.mp3.html
 
@Phillip: man hört, was Du eigentlich spielen willst, aber wie mein Vorredner schon sagte: es "hakelt". Vor allem bei den etwas ruhigeren Stellen, da bist Du teils komplett aus dem Timing und auch sonst technisch unsauber. Die "Shred"-Stellen und "Sweeping" klingen da deutlich genauer und "in Time", was mal wieder meine Meinung bestärkt, das es WESENTLICH einfacher ist schnell zu spielen, als ausdrucksstark und langsam.

@EdHa + Anvir: beide Tracks sind soundlich voll Ok. und technisch (fast) perfekt eingespielt. Und genau da kommt für mich ein Problem beim Hören zu Tragen: durch die Perfektion kommt nix rüber, da fehlt einfach der "Schmutz" bzw. "Rock". Mir fehlen da kräftige ausdruckstarke Finger-Vibratos vor allem. Klingt alles ein wenig "klinisch".

Viele Grüße

(werd heute Nacht wohl auch noch mal ne leicht überarbeitete Version von mir einstellen)
 
@Rainald: Erst mal Lob, Lob, Lob - ein super Jamtrack

Meine Favoriten:
1. Steve - diese Melodielinien gehen mir einfach ins Ohr, da klau ich mir ein paar Licks für mein Lickrepertoire - hab auch schon ein 3Tonlick daraus in meinem Solo eingebaut, aber ich sag nicht wo.
2. hilmi - fast genauso ein Ohrwurm, dazu noch rhytmisch genial.

Rainald-Steve: beide haben sehr lange Hall/Echofahnen am Schluss. So was bekomm ich mit meinem Tonelab irgendwie nicht gebacken. Was für ne Echozeit ist das ungefähr, wie viele Wiederholungen.

KlausP: Super rockig, schöner Quitscher am Schluss, gut in Time.

Rainald: Wie immer super Sound. Machst gern viel mit Wah. Gutes Solo, aber für micht nicht so einprägsam (Ohrwurmmäßig) wie Steve.

3121funk: An einigen Stellen kommst du kurz draus, fängst das aber wiedr auf. Sound gut, aber für meinen Geschmack etwas zu viel Echo. Einige "danebenliegende" Töne, die aber irgendwie gut kommen.

200puls: Klasse, hast deine Klampfe voll im Griff. Nur gegen Ende rein von der Melodielinie nicht so ganz meins.

Musiker01: Geile Bends am Anfang, das Schreddern danach ist nicht so mein Ding (vielleicht auch weil ich überhaupt nicht schreddern kann)
Ansonsten: Download auf myspace gesperrt, kann man nur online anhören - ich pack mir die ganzen mp3s gerne auf meinen Player und hörs in der S-Bahn.

Evil: Ich finde du hast dich gesteigert, guter Take, guter Sound.

foxytom: Gut, aber das bluesige passt halt doch nicht so zu diesem Jam. Ansonsten denke ich, dass du das mit Sicherheit besser kannst, auch rockiger.

ObiHörnchen: Tipp: Kleines billiges Multieffekt zulegen und direkt in die Soundkarte gehen, oder das Toneport von Line6 gebraucht, damit du erst mal die grundlegenden Dinge fürs Aufnehmen hast. Bitte bitte keine wav.Dateien mehr. Schau, ob du ne Software findest die dir die wav-Dateien in mp3 umwandelt.

eDHa: Auch gut. Das Ende gefällt mir am Besten, der Anfang ist nicht so stark.

Arvir: Schöner Sound, recht gute Sachen drin. An einigen stellen wackelt es noch ein bisschen.
Take Avrir3: Klasse Anfang und auch sonst viel besser - find ich jetzt echt gut.

Gammelpeter: 2. Take ist viel besser, auf das neue Wah willste wohl nicht verzichten?


Mein Best Take possible:


Wie immer war ich zu schnell für mein Können, aber irgendwie verlangt der Jamtrack ja nach was fetzigerem. Lange dran gebastelt und Best possible - weil besser krieg ichs trotz 20 Takes einfach nicht hin.
Sound kommt aus Highway Strat, Tonelab, Soundkarte Creative SB-Live! und Magix AudioStudio 2004.
 
Bin etwas in Eile und werde deshalb die neuen Takes erst später kommentieren können. Zu Deiner Frage mit dem Delay. Ich habe ein Stereo Delay benutzt mit zwei unterschiedlichen Zeiten. Links ein Delay im 1/4 und rechts 1/8 aber auf der 2. Achtel beginnend. Ich hatte mal für 4 Wochen ein Tonelab und es dann wieder verkauft. Ich kann mich nicht erinnern ob es ein STereodelay hat oder nicht. Diese Frage könnten Dir betsimmt Klaus P oder Musiker 01 beantworten (beide Tonelab User).
 
Na klar hat das Tonelab ein Stereo-Delay :D, benutz ich ja auch (fast) immer in unterschiedlichen Ausprägungen (allerdings bei mir IMMER fix auf 387ms + 4 Wiederholungen eingestellt - ist für mich eben der beste Delaysound, der sich nach jahrelangem Spielen so eingeschliffen hat, ich brauch kein "getimtes" Delay).

Allerdings heißt das Delay mit 2 verschiedenen Delay-Zeiten rechts/links beim Tonelab "2-Tap-Delay".

Viele Grüße
 
@ frosch99



Großes Lob für Dein Timing, da passt wirklich jeder Ton. Leider ist der Gitarrensound insgesamt sehr dumpf und (so empfinde ich das) langweilig, die wirklich schönen Melodie-Ideen kommen deshalb gar nicht zur Geltung. Wenig Gain zu verwenden mag Dich zwar ehren, bei diesem Stück würde das aber besser zum Backing-Track passen. Ein richtig rotziger Sound und Deine Ideen, das könnte ein Paar für's Leben werden. ;)

Gammelpeter & Arvir kann ich natürlich nicht bewerten, weil - zumindest in diesem Thread - wirklich nur 1 Versuch erlaubt sein sollte. Versteht mich nicht falsch, aber: es heißt ganz bewusst "Best-Take-Possible", also entweder steht man hinter seinem Beitrag oder eben nicht.

Trotzdem: Eure jeweiligen 2. Versionen sind natürlich viel besser als die Ersten. :)
 
Gammelpeter & Arvir kann ich natürlich nicht bewerten, weil - zumindest in diesem Thread - wirklich nur 1 Versuch erlaubt sein sollte. Versteht mich nicht falsch, aber: es heißt ganz bewusst "Best-Take-Possible", also entweder steht man hinter seinem Beitrag oder eben nicht.

Trotzdem: Eure jeweiligen 2. Versionen sind natürlich viel besser als die Ersten. :)

hmm, ich habe die 2. version nur eingespielt weil viel am sound und wah einsatz kritisiert wurde. rein technisch schenken sich meine beiden versionen m.E. nichts.

würde mich also über kritik zur 2. version freuen!
 
würde mich also über kritik zur 2. version freuen!
Meine grundsätzlich positive Kritik zu Deinem Werk bleibt unverändert. Wenn der Sound des ersten Takes aber das ist, was Du musikalisch erzählen möchtest, dann solltest Du dazu auch stehen. Denn ein solcher Thread macht nur dann Sinn, wenn sich jeder an die Vorgaben hält. Und die lauten nunmal:
Aber entgegen den bisherigenJams geht es hier darum den best möglichen Take abzuliefern. Also jeder der postet, sollte 110% hinter seinem Take stehen.
 
So, hab jetzt, wie versprochen, meine leicht korrogierte Fassung eingestellt. Hab letzten Endes nur das etwas hakelige und bendingmäßig ungenaue "Endstück" noch mal überarbeitet. Jetzt sollte es passen.

www.myspace.com/joergflocken

Viel Spaß beim Hören!

P.S.: die Gitarrenspur ist schon an Foxy unterwegs ;)
 
Moin Jungs,

noch mal kurz als Info für eure Gitarrenspuren: ihr braucht euch keinerlei Gedanken mehr um Vorzähler oder "über den Schluss hinaus spielen" machen. Mir ist nämlich gestern abend mit schweißnassen Händen und Herzrasen aufgefallen (wieder eingefallen), dass ich wohl der einzige im Board bin, dessen alte Soundkarte nur mit 48 kHz arbeitet. D.h. Cubase fragt kurz an, ob sie die Datei konvertieren soll. Das Anklicken des "Ja" ist schon Routine.

Demnach passt garnix mehr in irgendein Raster, auch der Beat von 115 Bpm stimmt nur ungefähr ;)

Nichtsdestotrotz schickt fleißig weiterhin eure Spuren an mich (foxy ät kmbb dot de), ist dann halt bissl mehr Bastelarbeit, macht mir aber trotzdem Spaß :)

Gruß
 
Mein Tonelab Le ist die ältere Desktopversion in blau, da lässt sich leider kein Stereodelay einstellen, auch keine zweite Delayzeit, nur die Anzahl der Wiederholungen, Mix und Time - muss ich wohl mit leben. Mein Zerrsound ist wirklich etwas zu dumpf - liegt wohl daran, dass ich den für meinen Vox AC15 CC eingestellt habe und der Vox die Höhen ziemlich stark rüberbringt. Am Computer kommt es dann zu dumpf. Werde mal nächstens wieder an den Knöpfen rumdrehen, will auch so einen schönen Sound haben - Problem ist nur, das meine Singlecoils bei viel Gain je nach Gitarrenausrichtung ziemlich rauschen und ein zu hoch eingestelltes Noisegate die Töne am Schluss kappt.

@PhilipH: den schnellen Mittelteil mit Sweeping hast du im Griff, der langsamere Teil am Anfang kommt dagegen nicht auf den Punkt - wie das? Das es einfacher sein soll, schnell zu schreddern als langsam zu spielen kann ich nicht so nachvollziehen. Wenn ich so schreddern will ist das ein einziges Chaos wo rechte und linke Hand völlig unabhängig durcheinanderzittern.
 
Danke nochmal an alle fürs Feedback.
Ihr habt natürlich recht, mit den Timingfehlern in den langsameren Teilen. In der ersten Euphorie habe ich wohl konsequent eigene Fehler überhört.

@PhilipH: den schnellen Mittelteil mit Sweeping hast du im Griff, der langsamere Teil am Anfang kommt dagegen nicht auf den Punkt - wie das? Das es einfacher sein soll, schnell zu schreddern als langsam zu spielen kann ich nicht so nachvollziehen. Wenn ich so schreddern will ist das ein einziges Chaos wo rechte und linke Hand völlig unabhängig durcheinanderzittern.

Mir macht es einfach Spass, übers Griffbrett zu flitzen, dass dann Timing und Melodieführung auf der Strecke bleiben, ist nicht unbedingt verwunderlich :rolleyes: Allerdings habe ich eben einen relativ schnellen und sicheren Wechselschlag und vernünftiges Sweeping drauf.
Im Moment bin ich aber dabei, viel zu improvisieren, da ich diese Schwächen auch schon erkannt habe.

Gruß Philip
 
Servus,
ich hab mich auch mal rangewagt...
eins vorne weg, ich bin eigentlich Drummer, spiel aber in letzter zeit immer mal wieder
Gitarre, aus Spass an der Freude :) Bis jetzt eben ohne Unterricht o.ä.
Hab für den Take jetzt auch bisschen gebraucht ^^
Hörts euch an, würde mich über Meinungen und Kritik freuen !

Gitarre ist eine Framus (modell weiß ich leider nicht), Amp ein B.C.Rich,
aufgenommen mit nem Sm57.
Sound könnte besser sein finde ich.
http://www.file-upload.net/download-774261/mhm_wordup1.mp3.html

Also, sagt was dazu :)
 
Da sind ja einige geile Sachen dabei. Sobald ich mich endlich aufgerafft hab nen Adapter zu kaufen damit ich auf den Computer aufnehmen kann bin ich auch mal bei nem Jam dabei!
 
Gut gefällt mir, wie Du mit Melodien und Motiven spielst. Die schnelle Passage (0:25 - 0:28) ist leider ziemlich unsauber, selbst für ein ungeübtes Ohr klingt das nicht ausgereift. Der Sound könnte meiner Meinung nach etwas Hall und/oder Delay vertragen, dann würde er nicht so quietschen und mit dem bombastischen Backing-Track besser harmonieren. Alles in allem aber ein ordentliches Stück - wenn man bedenkt, dass da ein Drummer klampft... :D
 
Wödan;2943850 schrieb:
Da sind ja einige geile Sachen dabei. Sobald ich mich endlich aufgerafft hab nen Adapter zu kaufen damit ich auf den Computer aufnehmen kann bin ich auch mal bei nem Jam dabei!

meinst du sowas?
40069.jpg


gibts überall, sogar im saturn und kostet nicht die welt, also los, mach! die paar euros lohnen sich!
 
gibts überall, sogar im saturn und kostet nicht die welt, also los, mach! die paar euros lohnen sich!
Ich weiß, ich komm heut noch in ne Stadt, da guck ich mal nach.:great:

Edit: Ok, hab nen Adapter gekauft und gleich mal was aufgenommen. Ich würds gern mal außerhalb der Zusammenschneidsache einstellen. Ist mein erster Versuch und der Sound vom Playback hat irgendwie ziemlich gelitten. Cubase speichert das in einer armseligen Qualität ab keine Ahnung warum :( Das würde sich nicht so gut machen im Endprodukt. Aber über ein paar Kommentare würde ich mir trotzdem freuen :)
Link: http://www.file-upload.net/download-775090/erster-Jam---Word-Up.mp3.html
 
hoho, mein lieber scholli, da is was mächtig schiefgelaufen, wenn man sich mal die soundqualität gibt. ich glaub es macht auch wenig sinn das bei der soundquali zu kommentieren.
versuch dich mal damit auseinanderzusetzen und herauszufinden woran das liegt (hast du den BT vorher zu .wav konvertiert???). dann neu aufnehmen und du wirst merken dass die resonanz viel größer ist...
aber kurz: klingt schon ganz vernünftig was du mit deiner gitarre anstellst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben