Kürzester Jam-Best Take Possible

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
1) als mp3 bitte nur max. 256kbts das reicht vollkommen 128kbts ist auch voll in Ordnung
2) nur die Leadspur ohne das Playback mit Effekten und EQ (sowie ihr es haben wollt) runterziehen
3) ohne den Precount (also die 4 Anzähler) und nicht über das Ende hinaus

Das mailt ihr dann bitte an:

info@rocktainment.de

Werde dann nur an den Pegeln und an der Summe ein wenig machen, mehr nicht. Natürlich muss ich mir noch eine sinnvolle Abfolge der Beiträge überlegen, so dass es vom Sound un der musikalischen Gestaltung einen roten Faden ergibt:screwy:.

Nochmals eine letzte kleine Anmerkung, die deadline ist gültig :twisted:, denn danach werde ich für diesen Thread keine Beiträge mehr zum Zusammenschnitt hinzufügen. Ist nicht böse gemeint, aber das ganze soll ja auch nicht ausarten:eek:
 
hi Rainald,

wie willst du eigentlich die Tracks?... fertig im Sound, ohne/mit Reverb, als mp3 (denke, das reicht) ... oder willst du mehr Eingriffsmöglichkeiten???

... hab ich was überlesen?

hat er doch schon alles geschrieben, er will die gitarrenspur (fertig gemixt incl. allen effekten nehme ich an, macht ja auch sinn) als mp3 format, max. 256kb/s bitrate, ohne die backing-spur und eigentlich auch ohne das einzählen (was bei mir allerdings nicht ging weil ich nen auftakt drin hab)!!!!


edit: zu langsam
 
hier gibts ja noch viel zu hören...Das ist der Vorteil eines Kurz-Jams, rege Beteiligung und man kann sich alles anhören, auch wenn man langsames Internet hat :D

@Joerg
Das geht ja schon saugut ab, was ich immer wieder liebe, ist dein Vibrato bei langgezogenen Tönen, das klingt unglaublich dramatisch (im Positiven Sinn).
Freu mich auf die endgültige Version

@foxy
chillig...gibt eigentlich einen guten Kontrast zu den anderen Soli, ich finde es gut, wie du deinen Stil durchziehst.

@evil
Noch besser als die erste Version, das klingt alles schon richtig rund, prima wie du immer wieder in Melodien denkst.

@edHa

da kann ich mich Rainald nur anschließend, speziell der erste Teil ist genial bezüglich der tonalen Gestaltung. Spielerisch wieder einmal sehr sauber, nearly perfect.
In der 2. Hälfte habe ich irgendwie das Gefühl, daß du rhythmisch auf die Bremse gehst mit diesem ein-Achtel-zwei-Sechzehntel lick bei 00:20 und 00:27. Ist klar, daß du das bewußt so gespielt hast, ist nur mein Höreindruck.
 
hat er doch schon alles geschrieben, er will die gitarrenspur (fertig gemixt incl. allen effekten nehme ich an, macht ja auch sinn) als mp3 format, max. 256kb/s bitrate, ohne die backing-spur und eigentlich auch ohne das einzählen (was bei mir allerdings nicht ging weil ich nen auftakt drin hab)!!!!

meinst du vielleicht, ich kann hier alles lesen, was jemals schon im Board gekritzelt wurde?? ... geschweige denn, dass ich mir das alles merken kann??

Mein Jung, ich bin zwar noch rüstig, aber so langsam .... :rolleyes: :D :p
 
Hab mir alles noch mal genau angehört. Ich muss schon sagen, allgemein hohes Niveau, ich kann da meist nicht mehr mithalten! Jeder hat auf seine Weise einen authentischen Beitrag abgeliefert. Aalso, hier mein Senf:

steve69: Typischer Steve-Stil mit Wiedererkennungseffekt. Tolle Melodien, sauber gespielt, auch die flotten Passagen.

KlausP: Schönes Rock-Solo, fetzige 2. Hälfte. Besonders die 2-tönigen Bends kommen gut.

RainaldK: Sehr gut gelungen die langgezogenen Vibrato-töne, Wah geschickt eingesetzt. Alles perfekt.

3121funk: Ganz eigenständiger Ansatz mit Moll-betonter Melodieführung, gibt dem BT einen ganz anderen Charakter.

200puls: Das geht gut ab, sehr abwechslungsreich gespielt. Der Schrammelteil von 0:20 bis 0:26 passt toll rein.

Gammelpeter: Die zweite Version mit dem dezenter eingesetzten Wah gefällt mir besser. Schöne Steigerung mit motivischem Beginn, dann wilderem zweiten Teil.

(>evil<): Auch hier: Zweite Version besser. Mir gefällt auch, dass du manchmal markante Teile des BT in deinem Solo aufnimmst.

musiker01: Die schnellen Passagen sind dir gut gelungen, schöner Kontrast zu den langzogenen Jammerhakentönen.

foxytom: Doch, ich hör hier den Blues. Besonders gute Stelle ab 0:19. Kommt alles schön relaxed rüber.

O.B.I.Hörnchen: Das Tapping lass man lieber noch sein (ich kann’s auch nicht!). Zweite Version schon besser.

Arvir: Auch etwas bluesiger angehauchte Version aus kleine Motiven zusammengesetzt, passt aber.

hilmi01: Interessant die Stelle ab 0:06, und auch sonst gute Ideen und sauber gespielt.

Und schönen Dank an alle für die wohlwollenden Rückmeldungen zu meinem Beitrag! Ja, den Sound finde ich im Vergleich auch etwas matschig, besonders in den tieferen Lagen, vielleicht kommt nochmal ne andere Version.

steve69 schrieb:
@edha: sehr geile töne sind da bei dir drin, grad am anfang (weisst schon was ich meine ^^) sehr interessant.
Nee, welche geilen Töne meinst du denn? (kannst du's mal genauer sagen, dann spiel ich die demnächst vielleicht öfters)
 
@Avir: sehr interessant irgendwo zwischen Blues und Rock aber weder noch das eine oder das andere. Cooler Beitrag auch vom Sound.

@OBI: Dein Signal übersteuert. Der Sound gefällt mir nicht so ganz... ehrlich gesagt. Den Tappingpart hätte ich mit dem Sound nicht eingebaut. Aber ein guter Ansatz. Wie wäre es mit etwas Delay einen kurzen Hall mit geringen Mixanteil und ein bißchen mehr gain oder am besten eine kleine Prise Overdrive.Der ANsatz ist gut gelungen nur ganz ausgereift ist es in meinen Ohren noch nicht, aber der Weg bis ins Ziel ist nicht mehr weit.

@gammelpeter: klingt besser als der erste Take. Spar mal auf ein Vox Tonelab Le oder ein Pod X3 dann geht der Punk voll ab. Aber kommt richtig gut mein volles Kompliment!!!!!
 
Ich muss mal kurz was loswerden.

In der Regel spiele ich so vor mir hin, und nehme nur selten mein Spiel auf. Eher so alle paar Wochen mal. Bei diesem Track habe ich heute mal wieder ein paar Versuche gestartet, und erschrecke immer mehr dabei, wie mein größtes Problem immer mehr in den Vordergrund drängt.

Das angesprochene "Timing" ist schlicht grauenhaft bei mir. Ich spiele irgendwie ohne Pausen. Will immer 'ne Note dranhängen, wo eigentlich gar keine mehr nötig ist. Also wie ein Metronom. Wie krieg ich das nur raus? Einfach nur deprimierend. Gibt es da irgendwelche Tricks?

Das einzig positive für heute: Ich hab schon mal 'nen besseren Sound erwischt. Sollte ich am WE doch noch was gebacken kriegen, klingt es wenigstens schon mal besser.
 
Nee, welche geilen Töne meinst du denn? (kannst du's mal genauer sagen, dann spiel ich die demnächst vielleicht öfters)


Die zwischen 0:03/0:04 und bei 0:12.

Weisst Du nun, welche ich meine ? :)
 
@gammelpeter: klingt besser als der erste Take. Spar mal auf ein Vox Tonelab Le oder ein Pod X3 dann geht der Punk voll ab. Aber kommt richtig gut mein volles Kompliment!!!!!

danke! :great:
dass der v-amp soundmäßig nicht so das gelbe vom ei ist weiß ich schon, aber ich spar grad auf diverse andere dinge. die werden dann meinen sound aber mit sicherheit auch verbessern. oder ich hoffs zumindest :p

ich bin echt schonmal auf den zusammenschnitt gespannt, hoffentlich finden noch ein paar weitere user den weg hierher, wird bestimmt fett :great:
 
1) als mp3 bitte nur max. 256kbts das reicht vollkommen 128kbts ist auch voll in Ordnung
2) nur die Leadspur ohne das Playback mit Effekten und EQ (sowie ihr es haben wollt) runterziehen
3) ohne den Precount (also die 4 Anzähler) und nicht über das Ende hinaus

Das mailt ihr dann bitte an:

info@rocktainment.de

hi Rainald... nur als Vorschlag, ich würde mir alle Tracks ohne Reverb geben lassen, denn jeder verwendet einen anderen Raum, was auf keinen Fall ein homogenes Ergebnis geben wird. Ich würde auch für die Soli zwei Spuren anlegen und die dann leicht links und rechts pannen, immer abwechselnd (erstes Solo von leicht links, nächstes von leicht rechts usw.), eben wie auf der Bühne ...

In einem meiner Links oben zum Thema Vibrato und Tone hatte Hans_3 mal auf so eine Aktion von 2005 hingewiesen.. ebenfalls ein Backing und 10 Soli. Er hatte sich auch noch die Mühe gemacht und nach jedem Solo einen Applaus eingefügt, das Ergebnis ist absolut klasse geworden.

Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid ;)
 
hi Rainald... nur als Vorschlag, ich würde mir alle Tracks ohne Reverb geben lassen, denn jeder verwendet einen anderen Raum, was auf keinen Fall ein homogenes Ergebnis geben wird. Ich würde auch für die Soli zwei Spuren anlegen und die dann leicht links und rechts pannen, immer abwechselnd (erstes Solo von leicht links, nächstes von leicht rechts usw.), eben wie auf der Bühne ...
Prinzipiell gute Idee, allerdings glaube ich, dass einige hier ihre Solospur schon "wet" aufgenommen haben (z.B. bei mir Effekte aus dem Tonelab). Die müssten dann alle nochmal einen neuen Take aufnehmen. Das mit dem Pannen sollte man auf jeden Fall machen (aber nur leicht)!

1) als mp3 bitte nur max. 256kbts das reicht vollkommen 128kbts ist auch voll in Ordnung
2) nur die Leadspur ohne das Playback mit Effekten und EQ (sowie ihr es haben wollt) runterziehen
3) ohne den Precount (also die 4 Anzähler) und nicht über das Ende hinaus
Zu (3): Geht nicht, wenn's wie bei mir oder Gammelpeter mit 'nem Auftakt anfängt. Man könnte hier z.B. die ersten 2-3 Precounts stehen lassen, dann kannst du's beim Zusammenschneiden leichter zurechtschieben (optische Kontrolle an der Wellenform) und die Precounts dann wieder rausschneiden. Wär das o.K.? Ich glaube, es macht auch nichts, wenn sich das Ende vom einen Solo mit dem Anfang vom nächsten etwas überlappt. Kommt vielleicht sogar besonders gut, wenn man leicht links und rechts pannt.

Auf jeden Fall ein Heidenspaß!:great::great::great: Bin aufs Ergebnis gespannt!
 
Steve 69:
Genial... was soll man da kritisieren? Toll ausgearbeitet, sehr schöner Sound, da kann man nur neidisch werden:great:

KlausP:
Cooler Take, schön "spitzer" Sound. Man hört, dass das Teil von dir gespielt wurde, dein Stil hat Wiedererkennungswert.

Rainald:
Man hört den Rocker in dir. Gut gemacht, auch wenn ich persönlich eher nicht auf Wah stehe, aber das ist Geschmackssache.

3121funk:
Ich würde die Gitarre weiter nach "vorne" holen. Insgesamt cool gemacht, aber an manchen Stellen vielleicht etwas konzeptlos.

200puls:
Ähnlich wie bei Steve: Es gibts nichts, was man meiner Meinung nach noch besser machen könnte :redface:
Neben Steves Take bis jetzt mein Favourit

Musiker01:
Krasse Bends gleich am Anfang, und dann schön geshreddet, ganz nach meinem Geschmack :great:

Evil:
Runde Sache, nur der Sound ist nicht 100%ig mein Fall. Gegen Ende gehts nochmal Rund, gut gemacht!

foxytom:
Mal was ganz anderes, wie der Rest. Du hebst dich auf jedenfall durch deinen cleaneren Sound ab, gut so! Schöner bluesiger Stil, wie andere schon angemerkt haben.

ObiHörnchen
Zuerst fällt mir auf, dass auf meiner Anlage der Bass in deinem Track sehr übersteuert, hast du am Eq geschraubt? Insgesamt vielleicht noch etwas konzeptlos, und das Tapping war nicht ganz sauber. Aber immer am Ball bleiben! :)

eDHa
Technisch einwandfrei, und auch so klingt dein Take sehr durchdacht...Cool!


Ich hoffe ich habe niemanden vergessen, bei so vielen Beiträgen verliert man schnell den Überblick ;). Auf jeden Fall ein sehr hoches Niveau hier.

Und hier ein kleiner Take von mir.
 
@Arvir
Man hört, daß du dir was dabei gedacht hast und gerne mit Motiven arbeitest.
Insgesamt ein Solo eher in klassischer Rock-Tradition.
Etwas schade finde ich, daß ein paarmal Töne "absterben", gleich am Anfang nach den ersten drei Tönen kommt sowas, und dann bei 00:23 noch einmal.
 
Zu (3): Geht nicht, wenn's wie bei mir oder Gammelpeter mit 'nem Auftakt anfängt. Man könnte hier z.B. die ersten 2-3 Precounts stehen lassen, dann kannst du's beim Zusammenschneiden leichter zurechtschieben (optische Kontrolle an der Wellenform) und die Precounts dann wieder rausschneiden. Wär das o.K.? Ich glaube, es macht auch nichts, wenn sich das Ende vom einen Solo mit dem Anfang vom nächsten etwas überlappt. Kommt vielleicht sogar besonders gut, wenn man leicht links und rechts pannt.

Auf jeden Fall ein Heidenspaß!:great::great::great: Bin aufs Ergebnis gespannt!

also ich hab die länge des precounts gelassen, aber das anzählen eben nicht drauf, so muss man das alles nur einen takt nach links verschieben und schon passts. aber rainald kriegt das hin da bin ich mir sicher ;)

das mit dem panning finde ich keine so gute idee, also wenns dezent ist, ok, aber nicht komplett rechts/links!
und das reverb-problem wurde ja auch schon angesprochen. ich würde es auch nicht ganz fair finden wenn da z. b. leute einen reverb draufgepackt kriegen den sie gar nicht wollen. andersrum kriegst du halt nen reverb wie schon gesagt worden ist nicht mehr weg wenn er aus dem modeller kommt. eine 1:1 wiedergabe der takes wie sie rainald zugesendet werden finde ich am ehrlichsten. also auch keine eq-nachbearbeitung/kompressor,etc.....
nur kleine lautstärkeanpassungen halte ich für angebracht.
 
Wir wollene shier ja mal nicht übertreiben. Ich werde zwar alles zusammenschustern, aber nicht Stunden damit verbringen, Spuren richtig einzurücken und gucken ob die Länge stimmt oder so. ALso bitte bitte haltet Euch an die Vorgaben.

Wenn es absolut nicht anders geht, dann bitte mit dem kompletten Takt des Precounts als absolute Ausnahme. Keine Sache mit ab der 2. oder 3. Viertel oder so. Diese Takes haben dann einfach verloren. Ich wollte aus dem Zusammenschneiden kein Abend füllendes Programm für mich werden lassen.

Danke!!!!!!

P.S.: Denkt mal nach,..... wenn dann einige darauf bestehen den Einstieg vor der eins zu haben und wollen ihr Solo dann noch übers Ende hinausklingen haben........was passiert denn dann wenn jeder seinen EInstieg vor der eins haben will?

Also jeder erhält ertsmal die volle Länge des Playbacks ohne Precount, wenn es dann Platz technisch passt, ist ein EInstieg vor der Eins ok ansonsten nicht, denn das wäre dem Take davor gegeüber unfair. Ich hoffe das ist für alle ok.
 
Wenn es absolut nicht anders geht, dann bitte mit dem kompletten Takt des Precounts als absolute Ausnahme. Keine Sache mit ab der 2. oder 3. Viertel oder so. Diese Takes haben dann einfach verloren. Ich wollte aus dem Zusammenschneiden kein Abend füllendes Programm für mich werden lassen.

Danke!!!!!!

dann machs halt ich ??? :cool: ... hätte Spaß daran ;)
 
Wenn Du es gerne machen möchtest, wäre es für mich kein Problem. Ich würde Dir dann die Takes die bisher bei mir eingegangen sind zumailen. Bräuchte nur dann Deine email.

Gruß
Rainald
 
Wir wollene shier ja mal nicht übertreiben. Ich werde zwar alles zusammenschustern, aber nicht Stunden damit verbringen, Spuren richtig einzurücken und gucken ob die Länge stimmt oder so. ALso bitte bitte haltet Euch an die Vorgaben.
OK, ich seh's ein.
Hab' jetzt nochmal eine Version ohne Auftakt eingespielt und den Sound und zweidrei Stellen ausgebessert. @RainaldK: die streng geschnittene Lead-Spur maile ich dir dann zu.

eDHa - Word Up Jam - Final Take
 
@edha: Cool.Ein echt abgefahrens und cooles Solo und sowas von eigenständig. Hammer!!!!

Es gibt eine kleine Änderung im Plan. Foxy Tom hat sich bereit erklärt den Zusammenschnitt zu übernehmen. Da ich wirklich nur sehr wenig Zeit für Musik habe, bin ich ihm dafür sehr dankbar und finde es voll cool, dass er sich ganz spontan bereit erklärt hat. Wir haben das per PM geklärt und er wird es machen. Die Beiträge die ich erhalten habe von (Steve, Gammelpeter, KlausP, Puls200,Edha und Hilmi) werde ich an Foxy mailen. Die Beiträge die noch kommen bitte direkt an Foxy mailen.

Nochmals großen Dank an FOXY!!!!!!!

Das wird ne coole Sache wenn alles zusammengeschnibbelt ist.
 
tach auch ... also, die bereits versandten Tracks krieg ich direkt von Rainald, der Rest, der mitmachen möchte (es wird niemand ausgeschlossen ;) ) bitte direkt an mich

1. als mp3
2. wenn Reverb nachträglich hinzugefügt, dann bitte ganz ohne, ansonsten egal
3. an foxy ät kmbb dot de

Einsendschluss lassen wir bei Mittwoch, 10.04. 12 Uhr, allerdings kanns dann auch ne zeitlang dauern, bis das Ergebnis online geht ;) ... jedenfalls nehm ich mir gern ein bischen Bastelarbeit vor :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben