Kurze Distanzstangen/stummel?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Kennt jemand eine Quelle/Shop, wo man ganz kurze Distanzstangen kaufen kann.

Die sollen nur dazu dienen, dass das Top, welches auf dem Sub steht, sich nicht runter-rubbelt/schiebt/wackelt. Also so ein ganz kurzer Verbindungs-Stummel.
Gibt es da was fertig zu kaufen - oder muss man selbst zur Säge greifen?
Oder gibt es andere Lösungen.
Eine Lösung mit Gurten kommt definitiv nicht in Frage.


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Natürlich bei König & Meyer

Haben wir auch für 4er Stacks vom Sub zum Top. M 20 Flansch zum Schrauben oder Stecken ? Schwarz oder in Edelstahl. Das sind allerdings keine echten Distanzstangen, sondern eher diese Metallknubbel (eingeschraubt in Sub > Topflansch)

www.k-m.de

Kürzere Stative gab es auch bei KME, man kauft allerdings auch zu, vermutlich auch bei K & M.

Sonst Kurbeldistanzstangen für schwere Tops
 
schließe mich an.
eigentlich wären schwarze gurte angesagt, aber die willst du ja nicht.
also mal schauen ob einer der k&m flansche passt klick die ja schon genannt wurden.

Falls die zu locker sitzen (die sind ja eigentlich nicht dafür gedacht) würde ich mir einfach ein Stück Stahlrohr absägen und gut is. Ich hätte bei der Anwendung jetzt wenig Skrupel nen Eigenbau einzusetzten.

Du musst halt drandenken, dass du damit nur in einer Achse, also gegen Runterkippen nach vorne und hinten sicherst. Je nachdem was da für Subs drunterstehen und wie die vibrieren und wieviel das Top wiegt kann das trotzdem noch angeregt werden und sich verdrehen. Deshlab mag ich solche Lösungen nicht so sehr wie Gurte.
 
Von Bell gibt es zum System VSA 8 passende Knubbel mit M 20 Schraubgewinde. Gleiches bei der Dynacord XA aus Ganzmetall. Da müßte ich noch Einige herumliegen haben...

Die Stativflansche sind wohl nicht das Richtige, finde die im aktuellen K & M Katalog bzw. online leider nicht
 
Weil ich jetzt schon ein paar mal nach der Lösung via PN angefragt worden bin:

Der K&M M20 -Adaptorbolzen (siehe Bild) ist nicht bei K&M im Katalog, aber noch bei einigen Händlern zu bekommen..

Ansonsten ist 35mm Stangen sägen angesagt.

Gurte alleine gehen nicht, da es Behörden letztes Jahr bei dieser sehr speziellen Veranstaltung als nicht sehr sicher angesehen haben (gr. Burghoffest / PA 10 Meter über den Köpfen des Publikums auf je einer Fensterbank - 1 Top + 2 Subs - je Seite aus einem Fenster heraus - nur bis ca. 50 cm durch ein schmiedeeisernes Gitter vorne gesichert)


Topo :cool:
 

Anhänge

  • adaptorbolzen.jpg
    adaptorbolzen.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 226
....hallo zusammen,

stehe gerade vor einem acus bandmate, montiert auf einem Sub mit Distanzstange und Ringlock von K&M - und damit vermutlich vor einem ähnlichen Problem wie der Beitragsersteller.
Man stelle noch einen zweiten dieser Türme daneben, ein Stangerl obendrauf und fertig ist der tönende Hallen - Hochsprung - Event...
...oder eine Giraffenparty...


Bin nun auf der Lösungssuche zuerst bei diesem Beitrag hier gelandet, kurz ins Netz weitergewandert und dabei eher zufällig (war unter "Flugzubehör" gelistet...) auf folgenden Artikel gestossen:


RCF Pole Mount Kit NXL24


-> der Artikel enthält zwei stabile Kurzdistanzstangen (angegeben sind 24 und 34,5 cm), M20-Gewinde für den Sub, Distanzrohr in 35mm.
Besonderheit: Der Gewindeteil sitzt unter einem großen "Rundfuß", der für reichlich Stablität sorgen sollte; darin unterscheiden sich diese Teile von den üblichen Distanzstangen - und das erklärt womöglich auch den Preis:
Aufgrund der unterschiedlichen Länge braucht man also regelmäßig 2 Sätze und damit ergibt sich folgender Ges.- Preis: 2 x 70,00 Euro (aktueller Grossversenderpreis).
https://www.thomann.de/de/rcf_pole_mount_kit_nxl24.htm

Darauf noch zwei K&M Ringlock montiert und fertig ist die verdrehsichere und mutmaßlich behördengerechte Lösung!


Wer noch weitere Zwischenschritte zu den üblichen, deutlich höher bauenden Telekopauszügen braucht, kann sich ja noch von K&M die Distanzrohre in 50cm und 75cm zulegen (K&M 21334 und K&M21333).​



Hoffe, das hilft dem ein oder anderen hier weiter.



Undistanzierte Grüße,
W&D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben