Jetzt mal ehrlich, Mexico oder USA Strat, kurz vor Kauf...

Wobei Jeff Beck auch in diesen Genres einzuordnen wäre...

Mit ner Menge -Rock dabei...:D
 
Mal interessehalber:
Gibt es eine stratocaster aus Mexiko mit mn (sprich Ahorn Griffbrett) in Sunbrust und hss mit Guten Tonabnehmern?

Ich muss mal rechnen ob sich das lohnt
Billige Mexiko plus neue Tonabnehmer
Oder teurere Mexiko mit guten Tonabnehmern

Genau in dieser Kombi fällt mir jetzt keine ein. Die HSS werden meist mit Palisander Griffbrett angeboten.

Allerdings gibt es bei den American Special so eine:

http://m.musik-produktiv.de/item/31...tRswqNuHhWcepM85pruSVSj0Y3yH7Qi8fsxoCl_rw_wcB

Liegt dann aber wieder bei knapp über 1000€, außer du findest eine gebraucht.
 
Sogar mit 'guten' Pu's, wenn man sie denn mag...

Dürfte ein ziemliches Rock-Brett sein..., also nicht mehr viel Vintage-Charrakter. ;)
 
Der JB wird bei fast allen Musikhändlern als "Seymour Duncan JB SH-4 Jazz-Blues" beworben, z.B. hier. Das JB steht natürlich für Jeff Beck. :D

Nur weil ein oder mehrere Musikhändler den PU (total stulle) als "Jazz Blues" bewerben, heist das noch nicht das es stimmt.
Hier https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...K-4C-Jeff-Beck-Model-Black/art-GIT0001411-001 wird er als
Jeff Beck beworben. Aber egal beide Händler haben eine ähnliche Beschreibung.

Big T:
"Hoher Output mit vielen Obertönen, Singend und im mittleren Frequenzbereich perfekt - dieser Pickup
begründet den Ruhm von Seymour Duncan. Da kann man es - ganz nach Wunsch singen und brüllen lassen!"

Musicstore:
"Der beliebteste heiße Humbucker überhaupt.
Bestens geeignet für alles Kräftige von Blues Rock bis Heavy Metal."

Anyway ein 16,6k Bridge PU ist mir einfach viel zu heiß für eine SSH Kombination.
:opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anyway ein 16,6k Bridge PU ist mir einfach viel zu heiß für eine SSH Kombination.
:opa:
Es sei denn man verschaltet ihn anständig, wie von mir oben beschrieben, woduch er mehrere Facetten wiedergeben kann...;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob das was für Anfänger ist?
Allerdings finde ich den JB auch geil, glaubt ihr der passt mit Tex Mex zusammen?
 
Sehr gut, da die TexMex auch etwas overwound sind, so um die 6,5 kOhm, wohingegn Fender Vintage Pu's mehr so +- 5,0-6,0 kOhm haben

Eer ihat auch nicht diese Mittennase, wie die Texas Specials, sondern immer noch genug vintage Charrakter, allerdings etwas heißer...

mMn. sehr gut für crunchigen Blues oder Rock geeignet.

Wenn Du einen Auto-Split des SH4 schaltest, dürftest Du in der Stellung Bridge-Middle einen vernünftigen Knopfler-Ton rausbekommen...
 
Genau in dieser Kombi fällt mir jetzt keine ein. Die HSS werden meist mit Palisander Griffbrett angeboten.

Allerdings gibt es bei den American Special so eine:

http://m.musik-produktiv.de/item/31...tRswqNuHhWcepM85pruSVSj0Y3yH7Qi8fsxoCl_rw_wcB

Liegt dann aber wieder bei knapp über 1000€, außer du findest eine gebraucht.

Ja hatte eine gebrauchte special gefunden, aber der Zustand war das Geld nicht wert.

Ich nehme das Modell mal mit in die engere Auswahl. 1000 Euro sind ja nochmal eine andere Hausnummer als 1500 Euro.
Und wenn ich bei der Mexiko mit Guten Tonabnehmern bei 800/900 Euro lande warum nicht die American.
 
Wenn Du einen Auto-Split des SH4 schaltest...
Tja, daran könnte es schon scheitern, ich habe noch nie gelötet und verstehe bei dem üblichen Tech-Sprech nur Bahnhof.
Andererseits, womit soll ich´s lernen wenn nicht mit meiner Mex-Strat... Bedeutet Auto-Split, dass der JB in Position 1 ein Humbucker ist und in der Zwischenposition automatisch gesplittet wird?
Jedenfalls Danke für die Beratung!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Canyon Warum willst du eigentlich Sunburst und Ahorn-Griffbrett? Das sieht doch irgendwie krank aus - ich finde Palisander zu Sunburst schöner, und die gibt´s halt viel öfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, vollkomen richtig, bis auf den Maple-Neck...:D

Es gibt bei Seymour Duncan und Dimarzio narrensichere Diagramme, nach denen man löten kann.

Das angesprochene Auto-Split erfordert lediglich 3 Lötpunkte und ein Käbelchen mehr...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, daran könnte es schon scheitern, ich habe noch nie gelötet und verstehe bei dem üblichen Tech-Sprech nur Bahnhof.
Andererseits, womit soll ich´s lernen wenn nicht mit meiner Mex-Strat... Bedeutet Auto-Split, dass der JB in Position 1 ein Humbucker ist und in der Zwischenposition automatisch gesplittet wird?
Jedenfalls Danke für die Beratung!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Canyon Warum willst du eigentlich Sunburst und Ahorn-Griffbrett? Das sieht doch irgendwie krank aus - ich finde Palisander zu Sunburst schöner, und die gibt´s halt viel öfter

Hast recht, wenn ich mal so drüber nachdenke sieht sunbrust mit palisander schicker aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei musikhaus Korn gibt es die special American strat gerade für 883 Euro
Wo ist denn da der haken :D
 
Eine schöne Sunbrust sieht immer schön aus...:D
All right - und jetzt bei dem Wetter sieht man sie auch wieder öfter :cool:

Es gibt bei Seymour Duncan und Dimarzio narrensichere Diagramme, nach denen man löten kann.

Das angesprochene Auto-Split erfordert lediglich 3 Lötpunkte und ein Käbelchen mehr...;)
Cool, danke dir, das klingt gut

Bei musikhaus Korn gibt es die special American strat gerade für 883 Euro
Wo ist denn da der haken :D
Ich finde keinen. Überall woanders ist sie teurer - vielleicht ein Versandrückläufer? Der fehlende Gigbag kann ja keine 150 € ausmachen...
Aber, haste gesehen, dass es die auch mit Maple-Fretboard gibt? Zum normalen Preis allerdings :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher war 800-850€ der Normalpreis für eine American Special. ;)

Der Rabatt bei Korn könnte daher kommen, dass es 2016 ein paar neue Modelle gibt,
wie z.B. auch die Kombination SSS mit Palisander-Board, früher gab SSS nur mit Ahorn.
Vielleicht werden die alten jetzt günstiger rausgehauen.
 
Was würdet ihr für eine gebrauchte Fender American Stratocaster Special HSS (SB, Palisander Griffbrett) noch hinlegen?
Angenommen der Zustand ist "gut". Alter teilweise um die 5 Jahre auf dem Gebrauchtmarkt.
Im Anbetracht des Neupreises von 883 Euro hätte ich gesagt max. 500€!?

Liege ich da so falsch, weil sich die meisten auf dem Gebrauchtmarkt zw. 600 und 800€ bewegen, was ich irgendwie zuviel finde, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben