Kurzweil SP6

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
Oder halt 'nen Soundexpander wie bei v3sound. Ein paar Hundert Euronen löhnen und damit glücklich sein, wenn man z.B. nur ein paar Sounds braucht.
 
Hm. Welches Board haben sie denn versemmelt in letzter Zeit? Nicht vergessen, dass das hier ein 1000€ Board ist!

Versemmelt ist vielleicht ein wenig zu hart ausgedrückt, aber entwicklungs- und marketingtechnisch kann man bei Young Chang/Kurzweil keinen wirklichen roten Faden erkennen. Das kann man in D auch an der - sehr geringen - Anzahl der Händler ablesen, die Kurzweil verkaufen. Wie es in A/CH und dem restlichen Europa aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Es gibt SPS4/SP4/SP5/SP6, Forte/ForteSE, PC3LE/PC3K/PC3A, Artis/ArtisSE, die soundtechnisch alle irgendwie auf PC3, KB3 und VA-Synth beruhen. Selbst bei den Home-Pianos beruft man sich auf den PC3.

Ich bin jetzt kein BWLer, aber da ist durchaus noch was zu verbessern. Und wenn man schon in Richtung Nord schielt, dann sollte man für 100-200 € mehr auch etwas Wertigkeit anbieten. Das SP6 scheint ja von der Funktionalität her (FlashPlay, weitgehende PC3-/Forte-Kompatibilität) schon ordentlich zu sein.

Leider weiß das aber keiner, und es wird leider auch zukünftig niemand von der potentiellen Kundschaft mitbekommen, die dann doch wieder zu Nord/Yamaha/Roland und Korg rennen.

Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist auch "nur" die Qualitätskontrolle bzgl. Medeli-Tastaturen unterdurchschnittlich, denn auf musicplayer.com und lt. Dave Weiser (der nicht mehr für Kurzweil arbeitet) scheint das Ding nicht ganz verkehrt zu sein. Ist dann eben eine Wundertüte, dann allerdings für um die 1000 EUR eine ziemlich teure. ;)
 
Vielleicht ist auch "nur" die Qualitätskontrolle bzgl. Medeli-Tastaturen unterdurchschnittlich, denn auf musicplayer.com und lt. Dave Weiser (der nicht mehr für Kurzweil arbeitet) scheint das Ding nicht ganz verkehrt zu sein. Ist dann eben eine Wundertüte, dann allerdings für um die 1000 EUR eine ziemlich teure. ;)

Der David verkauft die Teile ja auch ;)
 
Vielleicht ist auch "nur" die Qualitätskontrolle bzgl. Medeli-Tastaturen unterdurchschnittlich, denn auf musicplayer.com und lt. Dave Weiser (der nicht mehr für Kurzweil arbeitet) scheint das Ding nicht ganz verkehrt zu sein. Ist dann eben eine Wundertüte, dann allerdings für um die 1000 EUR eine ziemlich teure. ;)

Glaube nicht, dass es was mit der Qualitätskontrolle zu tun hat. Die China Tastatur ist halt so wie sie ist. Nun ist es ja nicht so, dass man nicht recht ordentlich drauf spielen kann. Aber eben kein Vergleich mit Fatar TP40L und auch nicht mit Roland RD64/A88 oder Casio PX5S, die ich auch immer wieder mal spiele. Letzeres sind auch keine High-End Tastaturen, fühlen sich aber deutlich wertiger an. Auf musicplayer hat das SP6 noch keiner außer Jim Alfredson in den Händen gehabt. Aber Jim ist wohl auch Endorser und Dave, den ich sehr schätze, verkauft Kurzweil Instrumente. Er drückt sich ja auch diplomatisch korrekt aus "I was happy with the results....considering weight and price.....". Das stimmt ja auch. Für 1000 Euro und 12kg Gewicht ist das SP6 schon akzeptabel, wenn man mit dem Klapper- und Knisterplastik leben kann. Man darf nur eben keinen Artis oder Forte erwarten.

Ich bin jedenfalls froh, dass es hier wieder schön eingepackt auf sein Rücksendelabel wartet. :great:
 
Zwei Dinge sprechen gegen einen Kurzweil Expander. Der amerikanische Markt, der mWn für sie immer noch am Wichtigsten ist und eher auf Keyboards aus ist und die Größe Kurzweils. Die haben einfach nicht die Manpower sowas nebenbei zu entwickeln, sondern waren jetzt mal am SP6 dran, wobei der Forte ja immer noch „work in progress ist“. Evtl. ist er ja mit OS 3.0 abgeschlossen und sie wenden sich neuen Dingen zu. Aber selbst dann MUSS sich so ein Modul verkaufen, weil sie sonst eine von YC drüber gebraten bekommen und sich so das Standing, dass sie sich mit PC3/LE/Forte erarbeitet haben im Konzern ruinieren.

Aber schreibt ihnen alle, dass ihr das wollt! Schreibt Sound Service! Schreibt auf Mastering VAST! Lasst es sie wissen, dass es da einen Markt gibt. Das Kurzweil Micropiano hat ja durchaus einen guten Status.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... China nimmt ja bald unseren Plastikschrott nicht mehr.
Vielleicht sollt wir weniger Plastikschrott importieren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nachdem ein hiesiger Forumsteilnehmer auf musicplayer.com wie bei uns schon seine Kritik am SP6 angebracht hat, bin ich mal gespannt, ob man dort in den Schönredemodus verfällt oder objektiv urteilt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer hat diesen Thread eigentlich ins Digitalpiano Forum verschoben und warum? Dann müsste der Kurzweil Forte Thread ja auch hierher verschoben werden... Forte und SP6 laufen beide bei Kurzweil unter der Bezeichnung Stagepiano..... sind aber in Wirklichkeit workstationähnliche, programmierbare Rompler Synthesizer, die unter anderem auch Pianosounds liefern... grübel, grübel....
 
SP6 ist für mich ein Stage Piano, Forte eine Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatten wir doch schon oft. Der Forte war beim Release noch ein Stage Piano, deswegen die Klassifizierung. Er sollte auch den PC3 erstmal nicht gefährden.

SP6 hat kein onboard VAST, kein onboard FX Edit, keine User Samples, keinen Sequenzer, nur vier Zonen. Den kannst du nicht ernsthaft mit dem Forte in eine Klasse stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatten wir doch schon oft. Der Forte war beim Release noch ein Stage Piano, deswegen die Klassifizierung. Er sollte auch den PC3 erstmal nicht gefährden.

SP6 hat kein onboard VAST, kein onboard FX Edit, keine User Samples, keinen Sequenzer, nur vier Zonen. Den kannst du nicht ernsthaft mit dem Forte in eine Klasse stecken.

Letzten Endes isses mir wurscht, wo Du das SP6 hinsteckst. Nur suchen tut es in „Digitalpianos“ kein Mensch. Genauso wenig wie den Forte SE.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man Deiner Logik folgt, gehört das Korg Grandstage erst recht nicht ins „Workstations“ Forum, sondern auch hierher...
 
Nur suchen tut es in „Digitalpianos“ kein Mensch. Genauso wenig wie den Forte SE.

Suchen tut man mit der Suchfunktion. ;)

Der Forte SE ist ja im Workstation Sub.

Wenn man Deiner Logik folgt, gehört das Korg Grandstage erst recht nicht ins „Workstations“ Forum, sondern auch hierher...

Korrekt, habs gerade verschoben, danke. Wurde im Workstation Sub geöffnet, als noch nicht klar war, was der Grandstage genau ist.

Man kann da immer diskutieren. Letztlich ist der SP6 für mich einfach viel näher zu einem SP als zu einer WS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin da komplett bei Duplo. Die SPs würde ich auch hier suchen.
 
Mir ist gerade aufgefallen, wie ähnlich das SP6 zum Yamaha MX88 ist. Würde mich interessieren, wie das SP6 bzgl. Klang und Klaviatur im Vgl. zum MX88 abschneidet.
 
Kurzweil SP6 ist leider der letzte mist. Ich selbs slksle Uf Stave SP5 und das ist zwar nicht der oberhit aber Stabil absolut Roudtauglich. Da kann man schon mal irgendwo anstoßen und das ist im Road Betrieb nicht vermeidbar.
Oh kurzweil was machst du bloß. So hoch und jetzt so tief, wie geht das weiter?

Campino 001
 
Was genau willst du uns damit jetzt sagen?

Dass das SP6 ein "billigeimer" ist, der sicher nicht die Beste und Stabilste Hardware hat, ist klar. Gibt es andersorts auch.
Das ist aber auch für mich kein Gerät, mit dem man regelmäßig auf die "Road" geht...

Kann mn sehen wir man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben