Lack abschmirgeln und dann beizen - geht das?

  • Ersteller Klampfboy
  • Erstellt am
Klampfboy
Klampfboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.20
Registriert
13.08.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Leute,

ist es möglich, den Korpus einer transparen lackierten Gitarre (Maserung ist sichtbar) abzuschmirgeln und sie dann in einer anderen Farbe zu beizen (z.B. wasserlösliche Beize)?
Wieviel Schmirgelarbeit würde sowas bedeuten?

Ich kann mir vorstellen, dass man da ganz schön was "runterhobeln" muss, damit die Beize auch überall hält...

Mein Ziel wäre es, dass die Gitarre wieder ein transparentes Finish hat. Nach dem Beizen möchte ich allerdings ölen und nicht lackieren.

Hier mal ein Beispiel, wie der Lack z.Z. aussieht:
Lack Rückseite.jpg

Gruß und Guten Rutsch,

Klampfboy
 
Eigenschaft
 
Hi,
klar ist das möglich, habe es kürzlich für zwei meiner Klampfen gemacht, siehe hier: Gibson SG und hier: Jackson RR Flying V
Es ist einiges an Aufwand nötig, Du musst halt bis runter aufs Holz. Oft ist das so viel Drecks-Porenfüller drauf gerade bei deckenden Lackierungen, dass es wirklich Zeit braucht... :igitt:
 
Zuerste solltest Du aber den Lack mit Abbeizer und einer Ziehklinge runternehmen, danach schleift sich's viel entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst aber solltest Du sichergehen, daß weder auf der Rückseite noch auf der Decke Furnier verbaut ist. Da bist Du nämlich ruckzuck durch und hast dann ein Problem.
 
Zuerst aber solltest Du sichergehen, daß weder auf der Rückseite noch auf der Decke Furnier verbaut ist. Da bist Du nämlich ruckzuck durch und hast dann ein Problem.

Hallo Burki,

kann es sein, dass er ein klangliches oder sonstiges Problem bekommt, wenn er das Furnier wegschleift? Furniere werden doch oft eingesetzt zur Maskierung von mehrteiligen Bodys, um z.B. nicht passende Maserungen zu maskieren, oder irre ich mich da?

Gruß,
Xeno
 
Solange das Furnier nur optischen Zwecken dient, also deutlich dünner als 1cm ist, sollte sich am Sound hörbar nichts ändern.
Für die Schleifarbeit selber empfehle ich gerne einen Multischleifer mit Pads, wie z.B. diesen hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...d=google_pla&gclid=CPzb8vuT2LsCFQhZ3god8wUAng

Umso feiner du beim Schleifen gehst, umso schöner zeigt sich die Maserung beim Beizen. Damit keine intensiveren Flecken entstehen solltest du zudem darauf achten, dass wirklich alles gleichmäßig geschliffen ist. Der Mehraufwand lohnt sich.
 
Danke für die vielen Antworten!
Du hast deine Gitarren ja ganz schön aufgepäppelt, prover. Alle Achtung!
Werde mich ggf. nochmal melden, wenn der Lack runter ist. :)
 
Und falls er das Furnier weghobelt klatscht er sich halt neues drauf was ihm gefällt
 
ja, bitte wie cyrill robert sagt: zuerst das grobe mit Abbeizer entfernen, und dann schleifen. Sonst ist das wie die SPD sagen würde: keine guuute Arbeit. Und noch als Rat dafür: sich viel Zeit nehmen - dann wird das auch am Ende was. Ach ja, und nicht etwa stupide vor sich hinwerkeln, sondern kreativ bleiben.:(

gruss, bubili
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben