Lackieren: Kleiner Do-It-Yourself Guide

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
hmm ich hab sone elektropistole aber die wird wohl nicht ausreichend sein. werds woher nochma testen.

soll PUR in olympic white sein.
bei 1K und 2K blick ich nicht durch, brauch ich das bei dieser farbe denn und gilt das nich nur für spraydosen.

womit werde ich vermutlich bessere ergebnisse erziehlen? mit pinsel oder dose?

danke!
 
Mit Elektropistolen kenne ich mich nicht aus.
Die Frage 1K oder 2K stellt sich gerade nicht bei Dosen, denn die enthalten bis auf wenige Ausnahmen 1-Komponenten Lacke.
Diese haben den Nachteil nicht so widerstandsfähig und hart zu sein wie 2-Komponentenlacke, welche allerdings zuerst angemischt werden müssen (Stammlack + Härter). Außerdem brauchen 1K Lacke meist länger, bis sie ausgehärtet sind, aufgrund des hohen Weichmacheranteils, den diese Lacke enthalten. 2K ist, sofern man die Möglichkeit hat diese zu verarbeiten, meist die bessere Alternative.

Ob Pinsel oder Dose... hmm....mit beiden lassen sich zwar keine Profiergebnisse erzielen, aber im Grunde ist ein solides Finish mit beiden Methoden möglich. Ich persönlich würde aber die Dose dem Pinsel vorziehen, da man gleichmaßiger arbeiten und dünnere Schichtstärken erzielen kann.

Gute Spraydosen gibts von Kwasny. Viele schwören auf das Auto-K Felgenspray.
 
danke für deine hilfe.
bin grad noch weiterhin am suchen da ich ja bei den meisten das nich kaufen kann (nur für industrie/handel?). was denkst du über diesen lack hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=380042217540&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=025

hatte auch grad nochma gedacht obs beim autolackierer vielleicht doch ginge.
also als ich da war meinte er zu mir, dass die acryllacke bzw die lacke, die die da verwenden nicht für holz geeignet wären.
begründung. das holz will ja atmen und diese lacke lassen halt nix durch.
ist das ein argument, oder könnte ich ohne weiteres dort lackieren lassen?

wenn ich abklebearbeiten selber mache, dann dürfte das grundieren und lackieren doch nicht so teuer werden oder?
ca 70€/stunde wollen die ohne materialien.

eigentlich will ichs ja selber machen aber bin halt noch am überlegen.

danke
 
Der ebay-Lack ist schon ok. Allerdings musst du dir bewusst sein, dass du die Dose nicht ein zweites Mal verwenden kannst. Sobald sie das erst mal ich Gebrauch genommen wird vermischen sich Lack und Härter. Die Topfzeit ist mit 6 Stunden angegeben. Innerhalb dieser Zeit sollte der Lack dann verbraucht werden. Andernfalls wir er in der Dose hart und unbrauchbar.

Mit den Lacken der Lackiererei dürfte es keine Probleme geben. Auch Nitro- und PUR Lacke sind nicht "atmungsaktiv", werden aber trotzdem verwendet.

Die Entscheidung wo, von wem, mit was und wie du lackieren willst kann ich dir nicht abnehmen. Bei einem günstigen angebot von der Lackiererei würde ich aber zuschlagen. Es selbst zu machen kostet sehr viel Zeit und trotz aller Sorgfalt wird das Ergebnis nie so gut, wie von einem Profi unter professionellen Bedingungen.
 
ok danke,

also ich hab mir jetzt folgendes überlegt:

wills selber versuchen weil lackiererei zu teuer ist...

hab mal bei gearbulder.de rumgeschaut und werde wie von the dude beschrieben, kwasny lacke verwenden.

hab gelesen, dass ich den auto-k lack auch im obi bekomen könnte...
nun ist meine frage, was brauche ich speziell für die grundierung und den klarlack, also konkretes produkt und wo kann ich das evtl auch im obi bekommen?

ich blicke da noch nicht durch, was sich mit was verträgt und so.

danke!
 
Ok, dann werden wir mal konkreter.

1. Welche Hölzer sollen lackiert werden?
2. Wie soll das Finish werden, deckend oder transparent?

Die Angaben bräuchte ich für eine konkrete Produktempfehlung.
Allgemein zu Auto-K Lacken:
Nitrobasis, das heißt, dass auch die Grundierung auf Nitrobasis sein sollte.
 
ok, konkreter;)

also ein warmoth p-bass body aus aus erle soll deckend weiß werden, olympic white.

ich habe den auto-k lack jetzt mal so gewählt, weil er anscheinend im baumarkt zu bekommen ist (hoffentlich). wie siehts ansonsten mit den anderen kwasny produkten aus?

im prinzip ist es mir egal ob nitro oder PUR, weil der auto.k nitrolack ja auch sehr gut halten soll. zudem trocknet der glaub ich schneller?

oder würdest du mir bei deckendem olympic white von nitro abraten?

zuerst also grundierung, dann weiß und dann klarlack weil ich auf das weiß vielleicht ein decal aufkleben wollte.

ich weiss jetzt halt nicht welche produkte ich speziell dafür brauche und wo genau ich sie beziehen kann.

danke!:great:
 
Erle ist doch schon mal eine gute Basis. Keine Poren, die ausgefüllt werden müssen und keine Öle oder ähnliches, was die Haftung des Lacks eventuell beeinträchtigen könnte. Das passt schon mal.

Nitrolack ist völlig ok.
Aber täusche dich nicht, bis der Lack entgültig durchgehärtet ist, dauert es auch einige Wochen.

Einziger Nachteil, den ich bisher sehen ist die Alterung des Lackes. Du willst ein Olymipc White (übrigens hervorragender Geschmack!:great:), soweit so gut. Die meisten Nitrolacke neigen dazu mit der Zeit und unter Lichteinwirkung zu vergilben, d.h., dass aus deinem Olypic White auch recht schnell ein Vintage White werden könnte. Ich weiß nicht, ob das bei den Auto-K Lacken der Fall ist, aber im Zweifelsfall würde ich mich mal direkt an Kwasny wenden.

Als Grundierung empfehle ich dir Schnellschleifgrund von Clou. Gibt's übrigens auch bei Obi.
Die kannst du mit dem Pinsel oder einer Rolle auftragen und dann eben entsprechend verschleifen. Anschließend bringst du den Farblack auf und danach den Klarlack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oki doki, ich hab denen ma ne mail geschrieben und das gefragt, ob vergilbungsgefahr besteht.
dann ist da noch die frage welche klarlack ich am besten nehme?

würde das mit nem decal klappen unter dem klarlack, auf dem weißen lack drauf?

danke!
 
Sofern das Decal lackbeständig ist, wird es so wie du es beschreiben hast klappen.
 
Bei Nitrolack ist noch zu beachten, dass die meisten Gitarren-/Bassständer dafür ungeeignet sind, ist jedenfalls immer ein schöner Warnhinweis dabei...
 
das soll schond druckstellen geben oder wie?

edit:
surfe grad be kwasny rum und die neue spraymax palette hört sich ja super an. was meint ihr? sowas gibts aber bestimmt nicht im einzelhandel:(
 
Der Weichmacher in den Gummi-Polstern verträgt sich wohl nicht mit Nitrolack, keine Ahnung, was genau passiert...
 
hmm ok, aber wenn man klarlack drüber hat, dann dürfte das ja nich passieren?
oder is klarlack auf auf nitro-basis? ich weiss es leider nicht:redface:
 
hmm ok, aber wenn man klarlack drüber hat, dann dürfte das ja nich passieren?
oder is klarlack auf auf nitro-basis? ich weiss es leider nicht:redface:

Du solltest nur Lacke verwenden, die sich auch untereinander vertragen, also auf Nitro Farbe auch nur Nitro Klarlack!
 
oh, danke!!!

kwasny hat sich noch nich gemeldet bezüglich der frage, ob der auto-k felgenlack auch leicht vergilbt...

bin gespannt ob ich all das zeug im obi demnächst bekomme.

nochma ne frage zu den dosen.
stimmt es, dass ich die nach einmal anbrechen nicht nochmal verwenden kann?
 
nochma ne frage zu den dosen.
stimmt es, dass ich die nach einmal anbrechen nicht nochmal verwenden kann?

Das trifft bei zwei-Komponenten Lacken (2k) zu, da die wie der Name schon andeuted aus zwei Komponenten besteht. Das bedeutet, dass die beiden Komponenten erst kurz vor dem Benutzen der Dose vermischt werden.
Dieser Vorgang ist nicht mehr umkehrbar, sodass du nach anbrechen der Dose die innerhalb der Verarbeitungszeit verbrauchen, oder den Rest wegschmeißen.

Kurz gesagt: JA :D
 
Hier scheint einiges durcheinander getraten zu sein, also nochmal in aller Kürze:

1. Nitrolacke vertragen sich mit einigen Weichmachern in den Auflagegummis von Gitarrenständern nicht. Deshalb bitte weichmacherfreie Modelle benutzen.

2. "Lack" ist nicht nur das was farbig ist, sonden genauso der Klarlack. Deshalb muss auch der Klarlack auf Nitro basieren. Du kaufst dir folglich Farblack und Klarlack der selben Marke, des selben Herstellers, dann bist du auf der sicheren Seite.

3. Auch die angebrochene Dose beispielsweise des Kwasny Nitolacks kannst du noch weiterverwenden, denn es handelt sich dabei um ein 1-Komponentensystem.

Vieles wurde zwar hier schon so ähnlich gesagt, aber ich habe es vorsichtshalber nochmal zusammengeschrieben um eventuelle Verwirrungen zu vermeiden.
 
danke für die mühe, werd mich demnächst mal dran versuchen!

edit: kwasny hat sich gemeldet und die sagen, dass durchaus vergilbungsgefahr im laufe der zeit bei ihren nitrolacken besteht.

@the dude: mit welchen lacken hast du deinen p-bass blau lackiert? PUR oder nitro?
ich will auf keinen fall vergilbung bei olympic white aber nun stehe ich wieder davor, dass ich nicht weiss was ich brauche und wo ich es her bekomme.
bei kwasny hab ich noch keine PUR lacke gefunden und auch sonst nirgendwo. das gleiche gilt für entsprechende grundierung und klarlack.

warum verdammt is das so schwer das zu beschaffen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben