Laney GH50/100 L/TI Metalcore?

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen...

ich suche einen guten Zweitamp, der meinem Blackmore gerecht wird und sich unter Umständen gut ergänzt, wenn man sie zusammen laufen lässt!

In Frage kommen:
Engl Fireball
Laney Gh50/100 L oder die Tony Iommy Sig. Serie
gebrauchter GÜNSTIGER 6505/5150

Ich hab derzeit einen Bugera, der mir jedoch einfach zuviel des Guten ist. Ich fidne, dass er gut klingt, aber sich zu sehr vom Blackmore unterscheidet. Deshalb verkaufe ich ihn. Aber natürlich brauche ich ann einen anderen AMp, mit dem ich dann mein Metallprojekt Stil Neaera einerseits im Proberaum als Zweitamp unterstützen kann, und andererseits einen guten Amp habe, mit dem ich z.B. bei Recordings nochmal einen etwas anderen Sound kreieren könnte.

Dabei ist mir wichtig, dass der Amp einen guten Metaltauglichen Grundsound hat, und relativ einfach aufgebaut ist. Das ist zb. der Bugera nicht, ich nutze nur max. 1/3 des Amps. zudem sollte mir der Amp auch einen guten Rock/Punk/Hardrocksound geben können.

Nun möchte ich aber auch nicht soo viel Geld ausgeben müssen, sonst würde ich mal im Bereich 6505 gucken.
den günstigsten habe ich bisher nur für ca. 900 Euro gesehen, dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob ich ihn so richtig gut finde, ich habe ihn bisher nur auf Samples gehört, dei schon fett klangen. Aber selbst gespielt habe ich ihn noch nicht!


Ich habe letztes Jahr im Studio einen Laney Gh50 L gebraucht, habe damit gute Sounds aufgenommen, mein Engl schaute traurig danebe zu...es klang einfach besser mit dem Laney! Live jedoch finde ich den Blackie geiler.
Jedoch war das kiein Metal...wir haben den Engl nicht genutzt, da er in den Augen meiner Bandkollegen zu "mettalig" klang!?!?! Gut, der ist dann fürs Metalprojekt wohl der richtige zwecks Recording!

Den Fireball kenn ich von einigen Bands aus dem näheren Umfeld, klingt relativ dick und metallsich, kann mir aber auch vorstellen, dass er sich gut für Rocksounds eignet. Un dwäre in meinem preisbereich bios 700 Euronen zu haben.
Allerdings fand ich den Fireball immer etwas gepresst im Klang.

Wer hat Erfahrung/Samples mit dem Laney oder dem Fireball?

Vielen Dank und Gruß, Volkair
 
Eigenschaft
 
Also Neaera spielen die Kombination Blackmore/Fireball. :)
 
jaja---live....:great: Hab neulich mit dem Gitarristen gequatscht, der mir leidser nicht mehr so recht sagen konnte, was sie auf der ersten Scheibe für Amps genutzt haben...aber mir gehts ja letztlich um den Livesound.
Und das fand ich ja so lustig... mein Engl liev an der Orange Box, im Studio Laney/alte Marshall-Box mit 75ern! Mich hat es überzeugt, dann hab ich im Studio beide Kombis nebeneinander gestellt und im Krachraum gespielt, da fand ich den Engl besser! Über Kopfhörer den Laney! Witzig, oder?
Wie siehts aus mit In Flames, Dark Tranquility, Kataklysm? Was spielen die so?
Was mich am Laney noch reizt. ist, dass er auch gut rockig klingen kann....
 
die flames haben lange den 5150 gespielt un jetzt wohl jcm800kk und 6505, tranquility haben live wohl sogar behringer vamps benutzt, kataklysm sind kürzlich mit randall t2 unterwegs gewesen.
 
Hmmm---okay---vielleicht hilft echt nur der Test?? Hat denn jemand Erfahrung mit dem Laney? Den Gh50 krieg ich schon neu für unter 600!! Soviel zahl ich für nen gebrauchten Fireball auch...
 
ich hatte schon gh50l, gh100l und vh100,
Find die amps sehr gut, für metal(core) noch einen booster davor und ab gehts!
Allerdings rauschen die amps bei high gain ziemlich.
 
okay...der Fireball koppelt dafür wie Sau...zumindest der, den ich neulich gespielt hab...kann man da was ändern?
zb. V1 errneuern?
 
Ich kann ein bisschen was zum Laney GH50L sagen:
Allgemein ein super solider Amp, der jeden Cent wert ist.
Allerdings rauscht er in Hi-Gain Gefilden schon mehr als ein Engl beispielsweise. Man sollte die Gainreserven aber (wie bei den meisten amps) nicht vollständig ausnutzen. ;)
Er klingt halt eher marshallig und kann auch sehr geil in die Vintage-Richtung gehn, ebenso gut aber auch heftige Sounds. Dabei ist er sehr durchsetzungsfreudig und gerade der Resonance-Switch ist für härtere Gangarten sehr geil, da er nicht nur die Bassansprache verändert, sondern auch eine gewisse Schärfe hinzufügt.
Ich kann dir den Amp wirklich empfehlen. Ob er dir besser gefällt, als der Fireball musst du wissen/herausfinden.
Für deinen Zweck würd aber auch auf jeden Fall noch den TI anchecken. Ich denke der ist unflexibler aber dafür noch derber :D
Grüße,
Niklas
 
...an den TI hatte ich auch gedacht, hab aber nur ein Kontingent von max. 600 euro! Und dafür krieg ich ihn leider nicht...:mad:
 
Gerade bei den Laneys lohnt sich Gebrauchtkauf, die sind für 250-350 Euro zu haben.
 
+1 für den Laney!
Hatte nen GH100 L und der war einfach ein toller Amp.
 
ich würde hier mal nen Randall reinwerfen, also ich finde der RH 150 plus G3 ist ein echt geiler Metal amp, auch wenn du in höheren Preisklassen untwerwegs bist könntest du dir den mal anschauen !!
oder halt die 300 Watt Version ;)
 
Witzig, ich habe auch mal ne Metal-Platte mit dem Laney (allerdings TI) aufgenommen, und der Blackmore stand traurig daneben. :D

Für meinen Geschmack ist der Laney ein bisschen rau. Wie wäre es denn mit einem JCM900SLX? Gebraucht für <500 Euro zu haben.
Ich habe letztens den Blackie zusammen mit dem 6100 gespielt, und das klang echt toll. Der 6100 wird dir zu teuer und zu flexibel sein, aber ich denke, der SLX ist mit den Zerrsounds am nächsten dran. IMO ergänzen die Amps sich ganz gut, der Engl klingt ein bisschen moderner und fetter, der Marshall sehr bissig.
 
Für die Metalcore Richtung finde ich den DSL100 auch nicht so verkehrt.. mir hat er sehr gut gefallen, als ich ihn ausprobiert habe. Keine Ahnung wie teuer der gebraucht ist.

Lg :)
 
Hmkay...also den DSL100 hab ich schon gespielt. Fand ihn gut, aber eher für fette Rocksounds. Für Metal finde ich ihn zu rotzig.

Ich hab ja auch nen Marshall JMP 1987, der klingt auch schön rockig, aber mit nem Treter davor gehts gut in Richtung Down. Allerdings ist der Bass bei dem amp sehr matschig im "Highgain"-Betrieb. Aber das ist ein anderes Thema, denn dafür habe ich bisher weder Ursache noch Lösung finden können.

Den JCM 900 SLX kenn ich auch. Allerdings nur von einem bekannten von mir, der damit einen schrecklich sägenden Sound produziert hat (was ist besser als viel Gain? Noch viel mehr Gain...und noch nen Metalzone davor und nen Distortion und und und...am Ende nur Brei) Kann ich also nicht so gaaanz beurteilen, weiß aber, dass dieser Marshall noch am nächsten am JCM800 ist. Was ihn ja nicht unbedingt ungeeignet macht.

JEdoch würde ich dann lieber einen 2204 kaufen, natürlich mit Drake-Trafo!!! Nun habe ich mich jedoch schon für einen Fireball entschieden. Den in Kombi mit meinem Blackie an der Diezel stereo----das wird so schlecht nicht klingen. Argument pro Fireball:
Ich wollte nen Amp, den ich als Backupamp für meinen Blackie nutzen kann. Was liegt da näher als noch nen Engl...
Der Laney ist und bleibt ein geiler Amp, aber an das vermehrte Rauschen kann ich mich gut erinnern, als wir im Studio waren. Was allerdings keine Rolle spielte, da das Teil ja inne Lärmbude stand! Auf der Aufnahme ist nix zu hören davon....

Wen es interessiert: www.myspace.com/notalentnecessary
hier einfach mal auf die Songs klicken, der hört ne Gibson und zwei Hellivers an dem Laney!

Gruß, Volkair
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben