Also beim Speaker Tausch sehe ich da kein Problem für die Garantie. Du lötest dabei ja nicht an der Platine herum. Einfach den alten Speaker abklemmen, rausschrauben und den neuen rein und anklemmen. Kann ja auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.
Den Grundsound des IRTs wirst du damit aber nicht ändern. Und der ist einfach Geschmackssache. Diese trockene Zerre gefällt halt nicht jedem.
Wenn du hauptsächlich Hi-Gain spielst, ist der EVH 5150III 1x12 Combo eine Wucht, der blaue Kanal ist echt der Hammer.
Wenn es flexibler sein soll, du auch gerne clean und angezerrt spielst, dann würde ich eher einen Marshall JVM215C nehmen, allerdings klingt der ab Werk eher nicht so gut, mit ein paar wenigen Mods aber spitze (wobei das sicher auch Geschmackssache ist).
Der Marshall ist aber wesentlich kompakter als der EVH. Das ist so ein Combo, wo ich sagen würde, es ist wurscht, ob du den Combo oder das 205H Topteil mitschleppst. Combo hat hier halt den Vorteil, dass der Speaker schon drin ist und das auch für kleines Besteck durchaus ausreichend sein kann. Im Grunde hier wie beim IRT30 im Verhältnis zum IRT60 Topteil.
Der IRT bringt den Marshall Sound nicht. Und auch nicht den Sound eines GH oder VH, was ich sehr schade finde.
Hör dir den Combo am besten nochmal über eine andere Box (keine Laney Speaker!) an und entscheide dann, ob der wirklich längerfristig deinen Geschmack trifft.