Lasst ihr den Gürtel an?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
*** Zieht ihr vorher den Gürtel ab um solche Kratzer zu vermeiden? ***

Klasse Thread! :D
(weil mich diese Frage schon mein ganzes Gitarristenleben -konkret: seit 41 Jahren- beschäftigt).

Ich oute mich als "Gürtenschnallen-zur-Seite-Zieher/ -Auszieher" bei bestimmten Modellen (grundsätzlich bei allen Akustik-, Halb- und Vollresonanzgitarren + einigen meiner Lieblingssolids). Ein Dutzend meiner Arbeitsgitarren kommt nicht in diesen Genuss und muss da -gerade live- einfach durch.
Neben meiner persönlichen Eigenart, alles so gut wie möglich gegen unnötige Schäden schützen zu wollen, habe ich auch durch meinen (klassischen) Gitarrenlehrer von Anfang an zwei Dinge "eingeimpft" bekommen:

1. bevor Du ein Instrument berührst, wasch' Dir die Hände!
2. Gürtel/Hosenträger(ja, so etwas gab es früher tatsächlich:redface:) wird vor der Unterrichtsstunde ausgezogen!

Wenn einer dieser beiden Elementarpunkte nicht eingehalten wurde, gab's mit dem Taktstock 5 "Streiche" auf die Handinnenfläche, das brachte einen 9-jährigen in den '70ern dann sehr schnell zum Einhalten seiner "Regeln".
(btw.: mit 14 bin ich dann vom Institut geflogen, weil ich EDIT: die Faxen dick hatte... :p)

Übrig geblieben ist aber bis heute das Händewaschen (= reduziert die Saitenkosten) und das teilweise bizarre "Gefummele" an meinem Gürtel :rofl: (erhält allerdings den Sammlerwert alter/wertvoller Gitarren) .

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
…früher hab ich den gürtel bei guten (oder sagen wir mal kostbaren) gitarren immer 90° gedreht…ging ganz gut!

:confused:
Darf ich mir das etwa so vorstellen: 12456424151292919523johnny_automatic_cartoon_man_2.svg.hi.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht hat er den Gürtel so gedreht, dass die Schnalle innen ist. Je nach Plauzenumfang könnte das allerdings problematisch werden und es sind dann auch mehr so 180 Grad. :D

Ich trage schnallentechnisch eher "dezente" Gürtel, habe oft ein T-Shirt über dem Gürtel und somit noch nie nennenswerte Probleme mit Kratzern gehabt. -Und wenn schon, gewisse Gebrauchsspuren finde ich völlig okay.

Edit:
Je nach Plauzenumfang ...

Sorry für OT, aber das habe ich irgendwie nicht zu Ende gedacht, scheint mir. Denn je größer die Plauze, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die Klampfe überhaupt an die Gürtelschnalle kommt. Das sollte ich eigentlich aus eigener Erfahrung wissen ...:rolleyes:
 
…früher hab ich den gürtel bei guten (oder sagen wir mal kostbaren) gitarren immer 90° gedreht…ging ganz gut!

Das mach ich inzwischen gewohnheitsmäßig IMMER. Gürtelschnalle schräg links. :)

Alex
 
Ich kenns von Bekannten, die die Gürtelschnalle nicht vorne tragen, sondern seitlich oder ich persönlich schraub mir Forex an den Gitarrenrücken :) Da fehlt gar nix ;)
 
Der Tip mit der nach links verdrehten Gürtelschnalle ist gut :great:

Probier ich gleich morgen aus. Wie gesagt meine Tele ist auch noch Hochglanz-Schwarz :redface: Da sieht sie dann nach zwei Jahren aus wie ein abngewetzter Kochlöffel !! Oder ich mach mir um die Gürtelschnalle eine Windel? Das müsste auch gehen. Wenn man älter wird kommen Windeln ja wieder in Mode. Da kann ich mich jetzt mit 45 schon mal langsam dran gewöhnen :D
 
Also bei mir hilft meine plauze auch gut ... ist wie ein natürlicher Schutz gegen Kratzer am Rücken der Gitte ^^
 
Hmmm... Meine Hosen halten eigentlich auch immer ohne Gürtel, aber wenn ich einen trage, ziehe ich den für die Gitarre nicht aus :D
 
Es ist doch ganz einfach - entweder/oder

- Hose ausziehen :D
- Coole Hosenträger
- Hemd/Shirt über die Schnalle (schlägt aber irgendwann durch)
- kein Gürtel
- Schnalle kratzen lassen, bis die Späne fallen :cool:.

Mein Favorit übrigens: Gürtel versetzt so einfädeln, dass die Schnalle 45 Grad nach links wandert. (Linkshändergitarristen natürlich: Gürtel/Schnalle nach rechts versetzen!).
 
Also ich lass meinen Gürtel immer an. Habe mir darüber auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Meine surf green deluxe hat aber auch noch keine Kratzer hinten.

Grüßle
 
meine ES 335 is hinten ganz schön verkratzt :redface: hatte mich da mal erschrocken :eek: als ich das gesehn hab, is halt viel gespielt worden und ich glaube, das kam auch von den metallenen Hemdknöpfen meines andern Navajohemds oder auch von Hemdknöpfen anderer Hemden . :confused:
 
Ich ziehe zum Gitarrespielen immer einen einteiligen Latexanzug mit innenliegendem Reißverschluß auf der Rückseite an. Das schont nicht nur die Gitarren, sondern sieht auch noch total sexy aus!

Gruß
Hank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
:great:

Ich wusste doch, dass ich Dich irgendwo schon mal hier in der Gegend gesehen habe :D

Also es gibt nichts uncooleres als Hosen mit Gürtel zu tragen mit eingestecktem Hemd oder T-Shirt :eek:
Ich selbst schiebe die Schnalle des Gürtels - wenn ich denn mal einen trage - zur linken Hüfte. Über etwaige andere Vorteile dieser Vorgehensmaßnahme hülle ich mich in Schweigen ;)
Was das "Zerkratzen" der Gitarren angeht, so habe ich irgendwann aufgehört mich darüber zu ärgern. Ich gehe wirklich sorgsam mit meinen Instrumenten um (außer wenn ich spiele), aber innnerhalb kürzester Zeit setzt ein selfaging ein :rolleyes:
 
Gitarre muss einfach so tief hängen, daß der Gürtel gar nicht kratzen kann...:D
 
Nun was dir dir wichtiger: Das deine Hüfte mit nem schön Gürtel glänzen kann, oder die Gitarre nach zwei Gig nicht ausschaut, als wär sie 10 Jahre alt.

Nun als mir solche Kratzer an meiner alten Gitte auffielen, habe ich auf den Gürtel verzichtet... Meine aktuelle war mir zu teuer, als dass ich aus nem Ego Grund den Lack versauen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben