Latenzprobleme beim Mischen!

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Zebmaster
Zebmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
13.04.14
Beiträge
198
Kekse
10
Ort
Mainz
Hi, erst Mal mein System

Windows 10
SSD Festplatte
I7 Quadcore 4.1Ghz
32GB RAM
Interface: RME Babyface
Studio One Pro 4

Das Programm hat im Laufe des Mischens angefangen rumzuzicken. Seit der 14. Spur die ich mit Inserts versehen habe hängt es maximal und selbst der Mischer zeigt Pegel nurnoch ruckartig an. Ton ist normal.

CPU Auslastung unter 30%
RAM Auslastung unter 30%

LATENZ vom Interface habe ich zunächst hochgestellt zum Abmischen und habe auch lowlatency Monitoring angestellt im Programm. Habe auch mit dem Dropoutschutz herumgespielt aber nichts konnte das Problem beheben. Von Minimal zu Maximal und der Interface Latenz auch von 32-2000

Hat jemand eine Idee. So kann ich den Mischvorgang nicht abschließen. Wenn ich jetzt noch Buse und Sends verwende ist Feierabene, vom Master ganz zu schweigen.
Also da hatte ich sogar mit Adobe Audition weniger Schwierigkeiten bei 15+ Spuren.

Bin für Hilfe dankbar :)
Mfg
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, wenn die Auslastungsanzeige in StudioOne noch im grünen Bereich ist, was bei dem Setup und 14 Spuren eigentlich auch so sein dürfte, vermute ich eher das irgendein VST Plugin zickt und freezes verursacht.
Vllt. mal alle Plugins über diesen Haupt-Plugin/Insert-Schalter deaktivieren, testen und dann nach und nach einzel wieder aktivieren um vllt. hier das faule Ei zu finden

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LATENZ vom Interface habe ich zunächst hochgestellt zum Abmischen und habe auch lowlatency Monitoring angestellt im Programm
Ohoh, das ist nicht gut. Das wiederspricht sich. Der LowLatency Monitor ist dafür da, um die Latenzen für die Aufnahme möglichst gering zu halten, und das auf Kosten der Stabilität. Fürs Abmischen bewirkt die Funktion das Gegenteil von dem was du willst. Den solltest du nur zur Aufnahme verwenden um die Monitorlatenz im Rahmen zu halten. Dabei nicht zu viele Plugins verwenden, weil sehr rechenintensiv. Ist die Aufnahme mal im Kasten, unbedingt wieder ausschalten. Beim Mischen spielt die Latenz ja keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohoh, das ist nicht gut. Das wiederspricht sich. Der LowLatency Monitor ist dafür da, um die Latenzen für die Aufnahme möglichst gering zu halten, und das auf Kosten der Stabilität. Fürs Abmischen bewirkt die Funktion das Gegenteil von dem was du willst. Den solltest du nur zur Aufnahme verwenden um die Monitorlatenz im Rahmen zu halten. Dabei nicht zu viele Plugins verwenden, weil sehr rechenintensiv. Ist die Aufnahme mal im Kasten, unbedingt wieder ausschalten. Beim Mischen spielt die Latenz ja keine Rolle mehr.

Ja macht Sinn. Hab auch nur damit rumgespielt um zu gucken ob sich irgendwas ändert. Kannst du mir sagen wie es sich mit dem Dropoutschutz verhält beim Abmischen? Kann mir schon vorstellen das 14 Autotune Plugins das Ding zum ruckeln bringen. Die restlichen Plugins sollten etwas schonender sein mfg
 
Ich würde sagen, wenn die Auslastungsanzeige in StudioOne noch im grünen Bereich ist, was bei dem Setup und 14 Spuren eigentlich auch so sein dürfte, vermute ich eher das irgendein VST Plugin zickt und freezes verursacht.
Vllt. mal alle Plugins über diesen Haupt-Plugin/Insert-Schalter deaktivieren, testen und dann nach und nach einzel wieder aktivieren um vllt. hier das faule Ei zu finden

Anhang anzeigen 733248

Ich habe alles Ausgestellt mit dem gezeigten Schalter allerdings ändert sich nichts an dem Problem das der Mischer und das Programm hängt. Nur der Ton wird normal abgespielt. Habe alles an Low latency aus...habe beim Interface den höchsten Buffer eingestellt und trotzdem hängt das Programm. Bin eigentlich umgestiegen da Studio one wesentlich schneller und Stabiler läuft aber so ein Problem hatte ich noch nicht gehabt mit Adobe. Da muss es doch einen Trick geben
 
Knacken in den Aufnahmen kommt noch dazu. In der Aufgenommenen Spur drin. Keiner eine Idee?
 
Kann mir schon vorstellen das 14 Autotune Plugins das Ding zum ruckeln bringen.

Also die Rechner Spezis lesen sich ja schon mal gut.
Aber ist die Muke denn so schlecht, dass Du da bis zu 14 Autotune Plugs reinschmeissen musst?

Sorry, aber so kannst du da wohl jeden Standardrechner in die Knie zwingen. Schlecht dass Dir da seitens S1 nur 30% Auslastung angezeigt wird, obwohl der Rechner scheinbar schon in die Knie geht. Hab jetzt nicht ganz kapiert ob die Plugs nur gemutet wurden, oder deaktiviert. Nur gemutet frisst Dir das im Normalfall genau so viel CPU. Du musst die Plugs schon echt deaktivieren.
 
Vielleicht auch mal nach dem aktuellen RME-Treiber schauen. Es gab die Tage wieder ein fröhliches Win-Update, was mitunter Spiel, Spaß und Spannung in der Folge verspricht :fear:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben