Latenzzeit bei TASCAM US-122L

  • Ersteller MartinB.
  • Erstellt am
M
MartinB.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.10
Registriert
06.01.05
Beiträge
87
Kekse
6
Ort
Planegg
Hallo!

Das problem hatten sicher schon mehrere, hab aber bei der sufu nichts gefunden...

Ich will meinen bass für ein TASCAM US-122 L und mit Cubase LE 4 (war dabei) aufnehmen. Nun stellt sich beim Abhören über cubase eine fiese Latenzzeit (ca. 300 ms) ein. Jemand eine Idee wie das behoben werden kann? Kann das an der Soundkarte liegen, oder muss ich vllt nur über das Interface selber abhören?

beste Grüße

Hot
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Das problem hatten sicher schon mehrere, hab aber bei der sufu nichts gefunden...

Ich will meinen bass für ein TASCAM US-122 L und mit Cubase LE 4 (war dabei) aufnehmen. Nun stellt sich beim Abhören über cubase eine fiese Latenzzeit (ca. 300 ms) ein. Jemand eine Idee wie das behoben werden kann? Kann das an der Soundkarte liegen, oder muss ich vllt nur über das Interface selber abhören?

beste Grüße

Hot

Hab ich das richtig verstanden, du spielst über das US122 ein und hörst z.B. mit deiner onboard Soundkarte ab?

Das kann gar nicht funktionieren, das unterstützt ASIO nicht. Du mußt um niedrige Latenzen zu erzielen in ein und die selbe Soundkarte einspielen und abhören. Das US122 ist eine Soundkarte, also verkabel deine Abhöre mittels RCA-Kabel aus dem Line Out des US122.
Aktuellen ASIO-Treiber für das US122 hast du installiert und richtig eingestellt? In Cubase, unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST den richtigen ASIO-Treiber für das US122 angemeldet?
 
ja das mit den treibern läuft alles...ich werd das jetzt mal mit dem direkten abhören probieren!!
 
also hör jetz über tascam ab.

das signal selber kommt jetz zwar ohne verzögerung, aber wenn ich zu nem playback das in cubase läuft spiel und das aufnehm, is die latenzzeit wieder da...was tun?!
 
300ms Latenz sprechen immer noch dafür, dass Du in Cubase nicht den Tascam-ASIO eingestellt hast. Im Controlpanel des Tascam mal mit der Buffergröße/Latenzzeit spielen.

Und habs gerade an anderer Stelle schon mal geschrieben -

Versuch es auch mal mit einer anderen Samplerate - also anstatt 44.1KHz auf 48Khz oder umgekehrt, je nachdem was jetzt eingestellt ist. Und vor allem, alle nicht benötigten USB-Geräte abziehen bzw. im BIOS deaktivieren (W-Lan, Bluetooth, Webcam, USB-Headset, Scanner, Drucker), Hintergrundprogramme wie Antivirus, Firewall, Messenger etc. beenden.

Und den Regler am Interface auf 'Computer' drehen - ich glaub das Tascam hat so einen Regler von Direkt- zu Computer-Monitoring !? denn nur so hörst Du das Signal vom Rechner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben