Latenzzeiten verringern mit ASIo4ALL?

  • Ersteller guitarmusicman
  • Erstellt am
G
guitarmusicman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.11
Registriert
12.02.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

hab mir vor kurzem ein roland fp7 stagepiano zugelegt und wollte jetzt zusammen mit reason ein paar songs erstellen. nur habe ich latenzzeiten von ca. 1/4 sekunde, was ziemlich lästig ist.
benutze den ASIO4ALL treiber mit der externen creative soundblaster karte.

was gibt es für möglichkeiten, die latenzzeiten zu verkürzen?
Gibt es eigentlich wesentliche unterschiede zwischen den ASIO4ALL treiben und dem original ASIO Treiber in verbindung mit ner entsprechenden soundkarte?
was würdet ihr mir empfehlen?

Bisherige versuche: der samplerpuffer bringt auch keinen großen unterschied, wenn er auf minimal gestellt ist.

danke für die info

grüße
 
Eigenschaft
 
Gibt es eigentlich wesentliche unterschiede zwischen den ASIO4ALL treiben und dem original ASIO Treiber in verbindung mit ner entsprechenden soundkarte?
Das ist bei jedem Gerät anders. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass der mitgelieferte, also zur Soundkate gehörende Original-Treiber, auch der beste ist, weil er ja extra dafür programmiert wurde und darauf abgestimmt ist. In der Tat gibt es dann aber gelegentlich Fälle wo ASIO4ALL besser läuft. Einzige Empfehlung ist daher, auszuprobieren welcher Treiber besser läuft.

Bisherige versuche: der samplerpuffer bringt auch keinen großen unterschied, wenn er auf minimal gestellt ist.
Was heißt "keinen großen"? Aus der Puffergröße ergibt sich grundsätzlich eine Latenz, das kann man auch einfach ausrechnen, wie groß diese dann ist. Somit muss man zwischen 64 Samples und 2048 Samples schon einen Unterschied hören. Nun ist es aber so, dass sich zu dieser Latenz, die sich durch die ASIO-Puffergröße ergibt, auch noch was dazu kommt. Bei USB-Soundkarten besonders. Und da kann man mit Treibern auch so direkt nichts dran ändern.
 
...externen creative soundblaster karte.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem USB-Audiointerface(UCA222), nicht mit Latenz sondern der Audio Wiedergabe in WaveLab(auch im Mediaplayer), hatte ein "knacken" bei der Wiedergabe.

Das USB-Interface war an einem USB-Hub mit vier anderen Geräten angeschloßen, dann hab ich es an einen einzelnen USB-Port angeschloßen (evtl. is der auch schneller, ist USB und SATA 2in1-Anschluß) und dann ging es sofort ohne Probleme.

Vielleicht mal schnelleren USB-Port suchen oder vom USB-Hub abnehmen.

Evtl. hilft dir das ja weiter.
 
Gibt es eigentlich wesentliche unterschiede zwischen den ASIO4ALL treiben und dem original ASIO Treiber in verbindung mit ner entsprechenden soundkarte?
Gegenfrage: Gibt es überhaupt für den Soundblaster einen OEM ASIO Treiber? Ich tippe fast darauf, dass es diesen nicht gibt. Also musst du dich mit ASIO4ALL begnügen und versuchen den etwas zu "tweaken" bis es einigermaßen funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben