Lauten-Userthread

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Hallo Beatler90

Ich habe inzwischen die Lauten - Theads im Forum gelesen und von deinem Stress erfahren.
Die Instrumentenwerkstatt hier ist schon sehr zuverlässig und es gibt keine Überraschungen. Preise sind vorher festgelegt.

Hallo Uschaurischuum,

das ist schön gespielt und wird dem Instrument ganz sicher gerecht. Ich bin ja Bassist und werde meiner Laute sicher nicht so schöne Klänge entlocken können. da ist man mit einem Instrument neueren Datums schon besser dran. Deine Laute klingt auch wunderbar.

Hallo alle.

Ich habe schon mit meinen Bandkollegen gesprochen. Wir werden die Laute irgendwo innerhalb unserer Coverband einsetzen. Wir machen inzwischen unsere Akustikprojekte und da kann ich dann die Akkorde schremmeln, wenn mein Gitarrist ein Solo spielt.

Interessant ist ja die Geschichte dieser Instrumente in der Jugendbewegung. Das macht aus ihnen ansich schon ein wertvolles Kulturgut!
Ich werde erst mal abwarten, wie sie mit den neuen Saiten klingt und wie gut sie dann bespielbar ist. Vielleicht weiß ich am Freitag schon mehr.

.
 
Die Laute wird erst am Dienstag fertig sein.
 
ich ahbe mal ne frage also ich überlege gerde mir eine cister( ich weiß passt hier nicht rein) bei folkfriends zukaufen ich würde nur sehr gerne wissen ob die sachen von folkfriends kein qualitativer müll sind.
 
ich ahbe mal ne frage also ich überlege gerde mir eine cister( ich weiß passt hier nicht rein) bei folkfriends zukaufen ich würde nur sehr gerne wissen ob die sachen von folkfriends kein qualitativer müll sind.

Bei Folkfriends wird ja recht viel angeboten, und ich denke, dass die meisten Produkte, die dort zu haben sind, auch o.k. sind. Dies drückt sich ja durchaus in den Preisen aus...die Cistern stammen (zumindest teilweise) aus Osteuropa, und dort werden durchaus gute Instrumente hergestellt.
Ob du hier richtig bist? Ich denke, das ist Auslegungssache. Die Cister ist wohl eher ein Vorläufer der Mandoline, allerdings ist die Verwandtschaft von Laute und Mandoline auch nicht ganz zu leugnen ;) Für meinen Teil geht deine Anfrage an diesem Platz schon in Ordnung, du hättest natürlich genauso gut einen eigenen Thread in Mandoline, Ukulele, Banjo eröffnen können
 
Falls die Frage weitere Diskussionen über die Cister auslöst, werde ich das ganze in einen eigenen Thread verschieben ;)
 
Hallo Ihr Lautenisten,

zum Thema Lauten hätte ich ein paar Anmerkungen:
01.jpg02.jpg

weiterhin könnte ich noch bemerken:
03.jpg04.jpg

und in Arbeit ist gerade:

05.jpg und Anhang anzeigen 158968

Vielleicht zum Schluß noch dieses:

Oud 01.jpg

Wie Ihr seht, bin ich bekennender Fan!

Gruß - Tombo

P.S.: Bin für jeden Hinweis bezüglich der alten Instrumente dankbar, falls jemand Hersteller, Baujahr, Besonderheiten etc erkennt. Bitte unbedingt bescheid sagen. Danke

Noch was:

habe die Bilder mit einigen Kommentaren versehen als Album unter meinem Profil abgelegt - falls Interesse besteht

Gruß - Tombo
 

Anhänge

  • Oudmail01.jpg
    Oudmail01.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, du hast ja eine tolle Sammlung mit gepflegten Instrumenten! Die Idee, eine Oud-Laute zu verwestlichen, finde ich sehr interessant.
Zu deinen Oldtimern kann ich dir nichts sagen, viele der alten Lauten sind aus dem Vogtland, aber natürlich nicht alle. Hast du es schon mal im Forum des Museums Markneukirchen versucht? http://www.museum-markneukirchen.de/forum/index.php
 
Hallo Uschaurischuum.... (der Name ist mir noch aus meiner Kindheit geläufig - Jim Knopf und die wilde 13 - stimmts?)
Vielen Dank für die Blumen!
Ja, ich beschäftige mich derzeit mit den alten Lauten aus der "Wandervogelzeit". Die abgebildeten Instrument sind nur ein Teil meiner Sammlung. Die meisten der Instrumente sind leider qualitativ nicht unbedingt hochwertig und der Zahn der Zeit tut sein übriges..... Die wenigsten Instrumente liefern jedenfalls wirklich befriedigende Ergebnissen in Bezug auf Klang und Handling. Vielversprechend läßt sich die "Deutsche Basslaute" an, die habe ich derzeit in Restauration. Weiterhin befindet sich noch eine Knabenkopflaute mit massivem Mahagoni(?)-Korpus in meinem Besitz. Über die kann ich aber momentan noch nichts sagen.

Viel Spaß macht übrigens die umgebaute Oud. Dank Tonabnahme über ein aktives b-Band System ist das Instrument vielseitig einsetzbar und er große Resonanzkörper garantiert einen tollen Klang, auch wenn die derzeit aufgezogenen D'Addario EJ45 sicherlich nicht die optimale Besaitung sind.

In diesem Sinne viele Grüße, wenn's an der Lautenfront was neues gibt, stell ichs wieder ein.
 
Habe neulich was bei Youtube (DU ROHR) gefunden absolut irre ein Lautenspieler namens Edin Kramazow der blanke Wahnsinn http://www.youtube.com/watch?v=gmHVj6tiIi0&feature=related hört selbst

Doch, der ist in der Tat sehr, sehr gut :great:
Das ist bekanntlich ein Stück für Kirchenorgel: http://de.wikipedia.org/wiki/Toccata_und_Fuge_d-Moll_BWV_565
Bach wäre sicherlich überrascht gewesen, das zu hören. Er komponierte zwar für die Laute, konnte sie jedoch selbst nicht spielen. Da hat er uns ganz schön was eingebrockt!
 
horch mal bei du rohr da gibts auch noch den 2ten teil noch schöner gespielt und er spielt unter anderem auch zusammen mit Sting schöne Kompositionen von Dowland
 
Er komponierte zwar für die Laute, konnte sie jedoch selbst nicht spielen. Da hat er uns ganz schön was eingebrockt!

hat er! Bin gerade am Üben: Bourree aus der Lautensuite e-moll (BWV996)

Oh Mann - wahrscheinlich liegt's ja auch an meinen alten Fingern, aber zuweilen bekommt man dabei ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu Freund Bassman John.S.

Tomas
 
Ein wenig ärgerlich am Bourre ist zumindest für mich, dass er sich, wenn ich ihn eine Weile nicht gespielt habe, er sich wieder verflüchtigt. Ich habe den erlernt, als ich die Laute neu gekauft hatte....jedes Jahr habe ich dann mal eine Klausur eingelegt, in dem ich mich dann wieder intensivst diesem Stück gewidmet habe! Die letzten Jahre tat ich das nicht mehr, und jetzt hat das Stück Ungenauigkeiten und kleine Hänger drin!

Gegenwärtig muss ich mich an etwas leichtere Stücke halten, wenn ich meine Repertoire noch erweitern möchte ;)
Ach ja, ich kenne einen Gitarrenlehrer, der natürlich studiert hat, und wesentlich schwierigere Stücke drauf hat, aber der Bourre hört sich bei ihm auch nicht mehr soo überzeugend an...:D
 
Ein wenig ärgerlich am Bourre ist zumindest für mich, dass er sich, wenn ich ihn eine Weile nicht gespielt habe, er sich wieder verflüchtigt.
:D
Ich finde die Bourrée ist so ein bisschen Grundrepertoire für alle, die irgendwann eine Gitarre mit Nylonsaiten gelernt haben.
Und ja, ich konnte mir immer auch nur den ersten Teil merken, inzwischen ist es ganz weg, aber hätte ich auch so eine schöne Laute, dann würde ich es bestimmt wieder reaktiviern (versuchen).
 
:D
.... aber hätte ich auch so eine schöne Laute, dann würde ich es bestimmt wieder reaktiviern (versuchen).

Er ist ja auch nicht ganz weg, und auswendig kann ich ihn immer noch. Ja, der Bourre ist wohl so etwas wie das Gesellenstück für Klassik Gitarristen, wenn man den drauf hat, ist man sozusagen (fürs Erste) geeicht.
Um zur Gitarrenlaute zurückzukommen, da gibt es eine ganze Reihe recht einfacher Stücke, die eine ganz erstaunliche Wirkung erzielen, Nichtmusikern gefallen die oft sogar besser, Sachen wie Susatos Allemande, Kriegers Menuett aMoll, Weiß's Menuett hMoll und unzählige andere.
Bei der Gitarrenlaute habe ich den Eindruck, dass die Stücke, wo dem Instrument ein wenig Zeit zum Klingen verbleibt, besser wirken. :rolleyes:
 
da gibt es eine ganze Reihe recht einfacher Stücke, die eine ganz erstaunliche Wirkung erzielen, Nichtmusikern gefallen die oft sogar besser, Sachen wie Susatos Allemande, Kriegers Menuett aMoll, Weiß's Menuett hMoll und unzählige andere.
Bei der Gitarrenlaute habe ich den Eindruck, dass die Stücke, wo dem Instrument ein wenig Zeit zum Klingen verbleibt, besser wirken. :rolleyes:

Das kann ich bestätigen. Das erste Aha- Erlebnis auf einer Gitarrenlaute war die erwähnte Allemande von Susato. Vorher war ich vom Klang des kleinen Flachbauch- instruments total enttäuscht, danach wußte ich, wofür's da ist.

Auf einer Basslaute oder auf einer anderen Laute mit großem Resonanzkörper, wie meiner umgebauten Oud sieht die Sache dann aber schon ganz anders aus. ABER: es gibt auch Gitarrenlauten, die doppelt so groß klingen, wie sie sind. Aber da muß man schon Glück haben, um so ein Instrument zu erwischen.

Gruß an alle Lautenisten

Tomas
 
Ich habe soeben eine kleine Rezension zum letzen Saitensatz für Gitarrenslaute geschrieben, der noch hergestellt wird, und dachte mir, ich könnte den auch noch an dieser Stelle veröffentlichen:

Der Satz Pyramid No. 510200 ist meines Wissens der einzige noch erhältliche Saitensatz, der speziell für die Deutsche Laute konzipiert wurde. Nur um Verwechslungen zu vermeiden: Deutsche Laute ist die korrekte Bezeichnung für die 6-saitige Gitarrrenlaute, die man leider auch oft als Bastardlaute bezeichnet.
Es ist nicht zwingend notwendig, diesen Satz zu verwenden, trotzdem meine ich, dass die Gitarrenlaute damit ihren charakteristischen Klang besonders gut entwickelt. Verglichen mit modernen Nylon- oder gar Flour-Carbon Strings wirkt dieser Satz etwas metallischer, er erinnert ein wenig an die Folklore-Gitarrensaiten deutscher Hersteller, wie sie noch bis in die 1970er Jahre hinein erhältlich waren.
Die Pyramid No. 510200 klingt also recht speziell, sie hat einen reinen, lauten, etwas metallischen Klang, der von der Laute leicht nasal wiedergegeben wird. Obendrein ist die Saite verhältnismäßig langlebig und nach der etwas langen Einspielzeit auch recht stimmstabil. Wenn die Laute auch nach Laute klingen soll, dann gibt es wohl bislang nichts Besseres, hoffentlich bleibt sie der kleinen Minderheit, die eine Deutsche Laute spielt, noch recht lang erhalten!
 
Zum Thema Lautensaiten:

nach meinem Dafürhalten gut geeignete Saiten für deutsche Laute mit einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis sind die

La Bella 2001

Gibts als Medium und light tension. Die light tension hab ich auf meiner Eulenkopflaute - wunderbar weicher Sound und trotz geringer Spannung ausreichende Lautstärke.

Für "deutsche Basslauten" 10- oder 12 saitig (30 / 33 €) geht leider am Pyramid- Satz kein Weg vorbei.

Gruß

Tomas
 
tombo678
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: ohne Worte!!!
tombo678
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: ohne Worte!!!
Hallo ihr Freunde der Laute :)
Habe heute bemerkt, dass bei T. mittlerweile verschiedene Lauten und eine Barockgitarre angeboten werden, und das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten: https://www.thomann.de/de/westeuropaeische_instrumente.html
Über die Qualitär der günstigeren Teile gehen die Meinungen etwas auseinander ;)
Ein ganz bemerkenswertes Instrument ist auch die Ukulelen-Laute bei Folkfriends. Barock- und Renaissance-Musik lässt sich recht nett auf einer Uke interpretieren, und wem das ganz Besonders gefällt, der mag mit einer solchen Ukulaute das ideale Instrument dafür finden: http://folkfriends.com/shop/showproddtl.php?item=2713&grp=636
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben