Lauter cleaner Verstärker mit viel Headroom gesucht.

K
Khorne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.18
Registriert
12.11.06
Beiträge
51
Kekse
0
Moin moin,

ich habe zurzeit meinen Excalibur Twinpower, welcher mir Soundtechnisch gefällt, aber durch das abschalten der Endstufe nach längerer Spieldauer ist das einfach nicht mehr praktikabel.
Ich suche also einen neuen Amp oder eine preamp lösund mit PA Endstufe.
Ich spiele eine Mischung aus Pagan-/Viking-/Deathmetal und fahre einen sehr basslastigen Sound. (bsp. Finntroll)
Dabei sind die Mitten dezent zurückgenommen und die Höhen sind neutral.
Als Bässe verwende ich eine Warwick Corvette Proline mit Singlecoil PUs und einen Fretless Sandberg Bullet Custom mit Humbuckern, jeweils als 5-Saiter. Ich spiele auf beiden Bässen mit Flatwounds.
Als Box verwende ich momentan eine 1048h von Trace, die um eine 2x15er+6 erweitert wird, bzw. wohl ganz ausgetauscht wird.

Ich suche also einen Amp oder Preamp der einen guten cleanen Sound bis in hohe Lautstärken liefert und ordentlich Headroom hat, da ich nicht wieder Gefahr laufen will, dass ich plötzlich keinen Sound mehr habe während ich spiele. Ich brauche keinen Overdrivekanal (wäre nur zum rumspielen). Compressor ist auch vorhanden, muss also nicht im Amp verbaut sein.
Obs Transistor, Hybrid, Vollröhre oder Digital wird weiß ich noch nicht.

Also über Vorschläge würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich nach einem klaren Fall für dern Hartke LH500/(1000, falls du denkst, dass du das brauchst).

https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm

Klasse Amp für das Geld, sehr clean ausgelegt. Dabei auch eher mittenarm. Einziger "Nachteil" des Geräts ist wohl sein spartanisches Konzept (stört dich allerdings wohl eher nicht), der verbaute Tonestack ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem eine unbedingte Empfehlung! :great:
 
Moin auch,

Exaclibur .... 750W/4Ohm ...

Ok ich spiele den hier:
GBE 750
sehr sauber sehr laut und leistungsmässig deinem Alten ensprechend. Was ich nett finde sind die zwei Kanäle. Da du auch Fretted und Fretless spielst bietet sich sowas an. Ich hab den Fretless über den Röhrenkanal, Fretted über den FET. Ist sehr praktisch, zwei unterschiedliche Sounds und Pegel einfach umschalten zu können.

Ansonsten hatte der andere Bassist auf dem letzten Gig sowas dabei:
TecAmp Puma 1000
Auch sehr sauber und mit viel WUMMS - allerdings spartanischer in der Ausstattung.

Ciao,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure beiden Tips.

Zum Thema Hartke habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht mit dem LH, sondern mit dem HA3500.
Die Höhen sind mir bei dem Amp deutlich zu spitz und der Grundsound war beim Anspielen schon recht rockig. Gut ich habe nicht allzu viel mit den Einstellungen herumexperimentiert, aber irgendwie sagte mir der Sound nicht zu. Kann auch daran liegen, dass ich über die Hartke Box mit den Aluspeakern gespielt hab.
Wie verhält sich der LH zu dem HA?

Genz Benz hatte ich mir auch mal angesehen, allerdings nicht das genannte Model, sondern so einen kleinen Digiamp. Sound war okay, sehr neutral aber etwas wenig Druck. Mag bei dem 750er wohl wieder anders sein, muss ich mal austesten.

Die TecAmp Teile habe ich schon gesehen, aber noch nicht angespielt, stehen auch auf meiner ToDo Liste.

Gibts noch weitere Empfehlungen?
 
Würd nochmal Gallien Krüger in den Raum werfen. Da gibts auch recht kräftige Modelle, z.B. die RB Serie oder auch den Fusion 550. Auch eher clean :)
 
Den Glockenklang habe ich mir auch schon angesehen, ist natürlich Preislich echt nen Brocken. Aber wenn ich damit Glücklich werde, dann geht das auch noch.
An sich wäre das Preislimit so 1500€ aber die 160 für den Heartrock wären auch noch drin.

Gallien Krüger klingt auch interessant grade der RB1001 oder 2001 scheinen auf Jedenfall ordentlich Power zu haben. Und was mir daran gefällt ist der 5-String Switch, der nochmal ordentlich Bässe reinnimmt.
Wobei ich da gehört habe, dass die Gallien für Transenamps schon sehr rockig klingen. Aber da gibts wohl genug Einstellungsmöglichkeiten.
 
Glockenklang wurde ja schon erwähnt, ich würde da dann noch den Weber Mywatt 200 oder 400, oder einen Trace Elliot ins Rennen werfen. Mesa Boogie Carbine M3 oder M6 wäre auch einen Versuch wert. Die ganz klare Empfehlung ist aber der Mywatt (in deinem Fall wohl eher der 400er)! Ich finde es zwar auch immer doof, wenn Leute ihr eigenes Zeug vorschlagen, aber hier passt es wirklich optimal!
 
Warum findest du es doof, wenn Leute ihr eigenes Zeug vorschlagen? Man kann doch das am besten beurteilen, womit man selber Erfahrungen gemacht hat.
 
Der Mywatt ist mir bekannt, allerdings konnte ich ihn selber noch nicht anspielen, bzw. live hören. Zoidson, welche Version spielst du? Hast du die Möglichkeit mir da mal Soundfiles aufzunehmen? Für mich ist es ja wichtig, auch eine hohe Lautstärke zu erreichen, ohne das der Sound anfängt zu Zerren, also wenn dann würde wohl nur der 400er in Frage kommen. Und da sind die Preise natürlich auch nicht ganz so niedrig.

Mesa Boogie M6 war mein bisheriger Favorit, weil bei dem Amp nach dem Einstöpseln des Basses nen geiler Sound da ist ohne irgendwas machen zu müssen.
Aber da bin ich mir noch unsicher ob der Sound bei uns in der Band gut klingt.
Die neuen Trace Tops finde ich sehr gut, aber da habe ich einiges über fiepende Endstufen und schlechte Qualität gelesen, weswegen ich da sehr vorsichtig bin.
 
Also dieser Post schreit für mich förmlich nach GK 1001 RBII
Headroom bis zum kotzen, in meinen Ohren sehr clean ausgelegt, man kann ihn aber mit dem booster auch ne ordentoliche ladung "Dreck" verpassen.
Und die Einstellmöglichkeiten lassen einfach keine Wünsche offen.

Das wäre für Viking/Deathmetal meine erste Wahl
 
Wie verhält sich der LH zu dem HA?

So genau kann ich dirs leider nicht sagen, ich hab nur den LH500 angespielt. Aufdringliche Höhen hatte er ohne den Bright-Switch nicht. Ich denke aber auch, dass da die Alu-Boxen ne gewisse Rolle gespielt haben, die können schon ziemlich knallen.

Ich denke, du solltest mit den Empfehlungen im Rücken mal in den Laden gehen und vorurteilsfrei testen. HA und LH sind schon recht unterschiedlich (was man so hört :D )
 
Glockenklang HeartRock oder Gallien-Krueger 1001RB2....

Ich hab den Gallien selbst seit Jahren und bin grade was den Headroom und die Dynamik angeht immernoch sehr angetan. Was der raushauen kann lässt kein Auge trocken. Er kann allerdings auch leicht komprimieren/minimal zerren, bei entsprechenden Gain-Settings. Das macht ihn etwas kompatibler und gefälliger für den Rockbereich. Der cleane Grundcharakter bleibt aber dennoch erhalten.
Und was mir daran gefällt ist der 5-String Switch, der nochmal ordentlich Bässe reinnimmt.
Bedenke zu diesem Filter aber folgendes: Er dreht brutal viele (Sub!)bässe rein. Das frisst massiv den von dir gewünschten Headroom und fordern den Boxen einiges ab. Das kann durchaus auch mal zu viel sein. Die Wirkung dieses Schalters ist zudem das der Amp durch den geringeren Headroom dann etwas weicher klingt... Ohne ist der Sound deutlich "explosiver". Der Bass-Regler vom EQ reicht in der Regel völlig aus um mehr als genug Bässe zu betonen.

Wenns wirklich ganz clean sein soll führt kaum ein Weg an Glockenklang vorbei.
 
Warum findest du es doof, wenn Leute ihr eigenes Zeug vorschlagen? Man kann doch das am besten beurteilen, womit man selber Erfahrungen gemacht hat.
Klar da hast du recht, aber man liest hier immer wieder Empfehlungen, die jenseits von Gut und Böse sind, nur weil die Leute von ihrem Zeug so überzeugt sind.

Der Mywatt ist mir bekannt, allerdings konnte ich ihn selber noch nicht anspielen, bzw. live hören. Zoidson, welche Version spielst du? Hast du die Möglichkeit mir da mal Soundfiles aufzunehmen? Für mich ist es ja wichtig, auch eine hohe Lautstärke zu erreichen, ohne das der Sound anfängt zu Zerren, also wenn dann würde wohl nur der 400er in Frage kommen. Und da sind die Preise natürlich auch nicht ganz so niedrig.
Ich habe den 200er Mywatt, wir spielen laut und es sind noch Reserven vorhanden. Allerdings habe ich den EQ ziemlich verbogen, habe dadurch einen recht mittigen Sound und spiele leicht angezerrt - was den Amp lautstärkemäßig natürlich nicht so schnell in die Knie zwingt. Der Grundsound vom Mywatt ist ja eher bassig mit präsenten, aber nicht unangenehmen, bzw. sehr geilen Höhen.

Ob der 200er bei dir reichen würde, hängt natürlich ganz stark von den Boxen ab. Ich kenne Excalibur Twinpower nicht und weiß nicht, wie laut er an deiner 410er ist, aber mit 410+215 würde es mich wundern, wenn der Mywatt 200 zu leise wäre. Bei 410 oder 215 einzeln wäre vielleicht der 400er die bessere Wahl. Den Preis für den Mywatt 400 sagt Max dir sicher gerne, da aber der 200er für 3/4 deines Budgets zu haben ist, sollte der 400er bestimmt drinne sein.

Mit Soundfiles siehts im Moment eher schlecht aus, zur Zeit pausieren wir und ich weiß nicht, wann ich das nächste mal im Proberaum bin - das könnte noch ein paar Wochen dauern, wenn es in diesem Jahr überhaupt noch was wird. :(
 
Besten Dank an alle ich habe auf jedenfall viele Infos bekommen. Einiges was ich selber schon in die nähere Wahl genommen habe, anderes völlig neues.
Auch Danke für den hinweis auf den Bassmarkt, habe schon Kontakt aufgenommen :)

Mal sehen, vielleicht wirds die Vollröhre.
 
Allerdings! Den Mywatt habe ich auch. Clean bis zum Ende und der Sound absolut erste Sahne. So schnell hält da nichts mit. Ich finde im Vergleich auch keinen Gefallen an einem Glockenklang, muss ich sagen. Die Röhren klingen einfach organischer. Aber sowas is ja Geschmackssache...

Edith weist mich drauf hin: Ich habe den 200er Mywatt, und auch der ist schon für alle Lebenslagen ausreichend dimensioniert, mit Headroom ohne Ende!
 
Ist halt immer die Frage was man unter Headroom versteht.

Normalerweise beschreibt Headroom den verbleibenden Zwischenraum zwischen den höchsten Peaks im Signal und der Clippinggrenze.
Mit einem 200 Watt Amp spielt man bei hoher Lautstärke immer ohne Headroom, ganz egal ob Transistor oder Röhre.
Da bleibt allenfalls die Frage offen wie stark das Signal bereits komprimiert ist.

Aber von Headroom würde ich da definitiv nicht mehr reden wollen.

Wenn bei stark bassbetonten Sounds bei hoher Lautstärke noch Headroom übrig bleiben soll dann würde ich bei weniger als 1500 Watt nicht versuchen drüber nachzudenken ob ich noch Headroom habe oder ob nicht!

Wenn man echten Headroom haben will dann muss in der Endsufenleistung ca. 3dB im voraus einplanen für den Headroom.
Das wären bei 1500 Watt Endsufenleistung 750 Watt für Headroom, und die anderen 750 Watt für die höchsten Peaks im Signal.
Das wäre dann echter Headroom!


Die GK RB-erie kann zwar laut. Aber der RB erreicht seine hohe Lautstärke durch starke Komprimierung die man mit dem Boost nach belieben einstellen kann.

Das ist dann genau genommen aber kein Headroom, und falls doch dann allenfalls auf Kosten sehr starker Komprimierung!


Mein 70er SVT läuft an meiner 212er mit Headroom allenfalls bei gehobener Zimmerlautstärke.
Klar kann das Teil auch richtig laut, aber Headroom ist dann definitiv keiner mehr da.
Die Frage wie laut das Teil geht ist dann allenfalls eine Frage der Intensität der Soundkomprimierung.
Headroom?
Nein, das kannste in Verbindung mit 300 läppsichen Röhrnewatt schlichtweg vergessen!

Als Empfehlung für bassbetonte Sounds mit Headroom bei hoher Lautstärke, mein SVT-Klassiker wäre definitiv NICHT der Amp den ich dafür empfehlen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben