Lautsprecher für Schule

H
Hennar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
03.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo Zusammen :)
Nun ist es endlich soweit, es scheint als sei im nächsten Haushalt, Geld für eine neue PA da.
Genaues Budegt kann ich leider noch nicht sagen, aber ich schätze mal man sollte mit 4000 Teuronen rechnen.
Mein erster Gedanke war da eigentlich die RCF Art 322 (gibts ja zur Zeit recht günstig im Abverkauf)
Und als Subs die 4pro 8001. Die gibts ja aber inzwischen kaum noch, glaube nur noch beim music store.
Nun wollte ich aber mal nach ner Alternative fragen, die man vorstellen könnte.
Was ist von der rcf art 422 und dem rcf 4pro 8003 AS zu halten ?
Und was haltet ihr von http://www.musik-service.de/db-technologies-club-xd-15-prx395769673de.aspx ?

Genutzt werden soll das ganze für Sprachbeschallung (ohne subs vertseht sich) bis ca. 300/400 Pax,
Und auch mal für 200/300 Pax (dann natürlich mit Subs) bei Rockkonzerten/Disco-Konserve vernünftig Druck machen.

Für Tipps von ganz anderen Herstellern alá Studt, Acoustic line, und co wär ich auch sehr dankbar :)

Budget: Wie gesagt, ca. 4000 € (+ - 200).
Darin enthalten muss sein: Lautsprecher (+ Amping falls passiv), Kabel (Strom+ XLR), Stative.

Ich danke schonmal für eure Hilfe :D
Grüße von Hennar
 
Eigenschaft
 
moin moin,

mit den 322ern müßt Ihr Euch aber beeilen ... wie Du selbst festgestellt hast, sind das Abverkaufspreise. Ansonsten ist in dem Preisbereich die Kombi 322+8003 sicherlich eine der besten Wahlmöglichkeiten.

Studt S-1214, Acoustic Line TSM-12, Ohm BR-12, ... welche die nächsthöhere Qualitätsstufe wären, ist mit einem Stückpreis von ~2k€ außerhalb Eures Budgets. Zumal Euch dort dann auch noch Controller und Amp fehlt.
Die nächstkleinere Variante (1" statt 1,4" HT-Treiber) Studt S-1210, Ohm TRS-112 (~1,5k€ je Stück) bekommt man grad so in Euer Budget mit Controller und Amp ... aber Bässe sind dann immer noch nicht drin.

grüße, humi
 
400 Leute, Schulaula? 4000 Euro


Ihr braucht mindestens eine Delay-line Inklusive Controller
und dazu ne Firma die das aufhängt und eine abnahme vom Tüv.
Stative fallen auch weg, denn die kommen meist nicht hoch genug oder es wird sehr wackelig.
Was hängt denn im Moment für nen Zeug?

Wie sieht die Aula aus?
 
Ich weiß, dass das Budget nicht gerade groß ist, aber größer wirds sicher nicht werden, und Mieten kommt nicht in Frage! Nur ums vorweg zu nehmen. Bitte keine Diskussion - Mieten ja oder nein. ;)
Naja gebraucht wird das mal in der Aula, mal draußen, mal in der Sporthalle, also ziemlich variabel.

Bisher haben wir das ganze mit 2 JBL JRX 125 gelöst. Ich weiß, klingt unrealistischt, aber selbst damit kann man eine Rede für 800 Leute in einer Sporthalle hörbar machen. Über die Qualität und die Hörschäden der ersten Reihen sprechen wir lieber nicht, aber es klappt irgendwie, und es istz nunmal eine Schule, und ich finde ganz ehrlich, da wäre Holz alá TW-Audio und co auch oversized, auch wenns schön wär :D
Plan der Aula könnt ich die Tage reinstellen, da sie ja aber überall gebraucht wird, ist der aber denk ich eher unwichtig ?!

Die JRX könnte man natürlich als Delayline nehmen, ob das sinnvoll ist weiß ich jedoch nicht, würde dann doch einen herben Qualitätsverlust nach hintern bedeuten ;)
 
Ich würde mir die alten Boxen als Delay Line auf jeden Fall aufheben und in einen passenden Controller investieren (Behringer DCX2496).
Bei Parties kann man damit eine 4-punkt Beschallung der Tanzfläche realisieren.
 
Ok, werd ich auf jedenfall mit in Betracht ziehen ;)
ABer hat keiner Erfahrung mit dem DB-System ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben