Lautstärke drosseln

  • Ersteller Mastertarium
  • Erstellt am
Mastertarium
Mastertarium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
04.04.07
Beiträge
191
Kekse
545
Ort
München
Servus!

Habe heute meinen Zukünftigen Amp den Peavey 6505+ angespielt. Hatte eine Engl 4x12 V30 dran.
Mir ist aufgefallen das er extrem laut ist. Das heisst die kleinste mögliche Lautstärke mit gutem Sound ist schon zu laut.

Mein Problem ist jetzt das ich den oft zuhause spielen werde.

Was wäre jetzt möglich?

1. Da ich ja eh eine 2x12 kaufen will; Nimmt mir die 2x12er im Gegensatz zur 4x12er etwas Lautstärke ab? Da ja weniger Luft in schwung gebracht werden muss?

2. Ist es ratsam ein Attenuator zu kaufen? Habe ja schon viel hier im Forum gelesen, wurde aber nicht wirklich schlau! Mich interessiert halt ob der eigentliche "laute" Sound bei niedriger Lautstärke erhalten bleibt?
Macht das Sinn?

PS: Die Engl PRO 4x12 V30 war meiner Ansicht nach echt schwach!
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir auf jeden fall zu einer 2x12 er Box raten, weil du die volle lautstärke bei einer 4x12 Box nie wirklich ausnutzen kannst.
Und eine 2x12 macht einen recht großen Unterschied aus.

Ein Attenuator wandelt (so weit ich weis) die Leistung die du nicht brauchst in Wärme um. Da kannst du dir dann obendrauf eine Heizung sparen:)
 
Ich würde dir auf jeden fall zu einer 2x12 er Box raten, weil du die volle lautstärke bei einer 4x12 Box nie wirklich ausnutzen kannst.
Und eine 2x12 macht einen recht großen Unterschied aus.

Ein Attenuator wandelt (so weit ich weis) die Leistung die du nicht brauchst in Wärme um. Da kannst du dir dann obendrauf eine Heizung sparen:)

Ich habe auch mal gehört, dass es bei 4x12 mehr "Power" braucht um die Speaker in Schwingung zu bringen. Und somit soll die 2x12 anscheinend etwas leiser schon genießbar sein.
Aber ob das stimmt:confused:
 
stimmt nich, ne 212 klaut kaum merkbar leistung. der peavey wird immernoch viiiieeeel zu laut für zu hause sein.
 
Hallo Zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit einen Weber Minimass an meinem DSL 401.
ich werde versuchen das Resultat eines Attenuators zu beschreiben:

Du kannst den Amp in die Sättigung fahren, aber die Energie, die er dabei produziert wird auf dem Weg zum Speaker durch den Attenuator in Wärme umgewandelt. Damit kommt am Speaker also weniger Energie an. D.h. man gauckelt dem Speaker vor leiser zu sein. Dabei wird natürlich weniger Hub produziert, also weniger Luft bewegt. Der Druck , der bei hohen Lautstärken auftritt, ist weg.

Es ist sicher ein Kompromiss, aber der Amp kann wenigstens optimal arbeiten. Dazu kann man vllt.
eine 1 x 12'' er Box kombinieren, die ja weniger Energie braucht , um die Luft zu bewegen. Für zuhause vllt. einen Gedanken wert.

Andererseits drängt sich natürlich die Frage auf, warum Du so einen Amp für zuhause kaufst? Denn Du schreibst ja, das Du ihn oft zuhause spielen wirst.

LG
Paula
 
Hallo Zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit einen Weber Minimass an meinem DSL 401.
ich werde versuchen das Resultat eines Attenuators zu beschreiben:

Du kannst den Amp in die Sättigung fahren, aber die Energie, die er dabei produziert wird auf dem Weg zum Speaker durch den Attenuator in Wärme umgewandelt. Damit kommt am Speaker also weniger Energie an. D.h. man gauckelt dem Speaker vor leiser zu sein. Dabei wird natürlich weniger Hub produziert, also weniger Luft bewegt. Der Druck , der bei hohen Lautstärken auftritt, ist weg.

Es ist sicher ein Kompromiss, aber der Amp kann wenigstens optimal arbeiten. Dazu kann man vllt.
eine 1 x 12'' er Box kombinieren, die ja weniger Energie braucht , um die Luft zu bewegen. Für zuhause vllt. einen Gedanken wert.

Andererseits drängt sich natürlich die Frage auf, warum Du so einen Amp für zuhause kaufst? Denn Du schreibst ja, das Du ihn oft zuhause spielen wirst.

LG
Paula

Die erste Zeit werde ich ihn zu hause spielen. später dann im Proberaum.
Also das mit dem Attenuator hört sich ja nicht s gut an oder?
was hast du denn gezahlt für das Teil?
 
Doch , der Attenuator war die lösung vieler Probleme, die man zuhause mit Amps hat. Der Attenuator läßt sich ja stufenlos in der Dämpfung regeln. So kann man sich auf viele Situationen einstellen. Es kann doch auch im Probenraum sein, dass Du eine gewisse Reglereinstellung fahren möchtest, Du aber zu laut bist. Da kannst Du einfach ein wenig dämpfen.
Allerdings der Druck zuhause, würde Deinem Nachbarn die Zahnkronen sprengen. Da kannst du trotzdem Deine Reglereinstellung fahren, nur den Druck rausnehmen.
Mein Minmass ist für 50W ausgelegt, für 3 Impedanzen (4,8,16 Ohm) und man kann die Höhen noch anheben. Ich habe 95$ + Versand und Zoll 35$, also etwas mehr als 100€ bezahlt. Es dauert 3 Wochen, dann isser da.
Geh doch mal auf die Webseite von Weber. Es gibt verschiedene Typen,je nach Leistung und Ausstattung.

LG
Paula
 
Das Problem ist auch, dass ein Attenuator vor allem für Amps gedacht ist, in denen die Endstufe den Klang stark mitformt - beim 5150 nicht wirklich der Fall. Das Ding klingt laut vor allem aufgrund der höheren Lautsprecherbeanspruchung besser und das bekommst du von keinem Attenuator geliefert. Ich sag es immer wieder gerne: Ein Röhrenamp ist einfach nix für zu hause, es sei denn, er hat unter 20 Watt und man will nicht in die Sättigung - aber selbst dann kann es kritisch werden.
 
Besorg dir nen zweiten Amp für zuhause oder finde dich damit ab nicht mit dem optimalen Sound daheim spielen zu können. Ehrlichgesagt fand ich den 5150 gar nicht so schlimm, der war im Vergleich zu meiner Cobra bei Zimmerlautstärke noch recht brauchbar.
Was mich viel mehr gestört hat, war dass ich auch live so gut wie nie in der Lautstärke spielen konnte bei der der Peavey richtig gut klingt. Bei PostGain auf ca. 3.5 konnte ich schon alleine ganze Clubs beschallen und da ist natürlich nichts mehr mit abmischen und der Mischer kriegt (zu Recht) die Krise. Ich hab mich live meistens in der Gegend von PostGain 2 eingepegelt und da kommt er noch nicht wirklich in die Gänge...
 
ein power-attenuator, powerbrake, silencer und wie sie nicht noch alle heißen hat auch einen anderen entscheidenden nachteil. die teile färben mitunter den sound leider enorm, klauen oft höhen und es klingt mumpfiger, breiiger. das bessert sich erst, wenn der amp mehr in die sättigung fährt und der powersoak so richtig was zu tun bekommt. das ist aber wieder an diesem punkt, wo der amp für übungsraum und bühne auch schon wieder zu laut ist.

wenns denn unbedingt der amp sein soll, dann das halfstack fürn proberaum und für daheim nen kleinen combo;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben