Lavalampen für den guten Ton

Na - ganz einfach

Rot Azurblau Pink - oh Mann sieht das schei*e aus :D

und so 'ne Frage stellst Du Nachts um halb 3 :eek:

Edit - hab grad nochmal darüber nachgedacht, ich glaube um da einen Effekt zu erzielen, müsste die Lavalampe auf so eine art Rütteltisch montiert werden, um dieser Stilrichtung einigermaßen gerecht zu werden. Allerdings befürchte ich, dass dann der Lavafluß nicht mehr in einen positiven Bereich kommen kann, da dann die Magma-Klumpenbildung erheblich gestört würde, wenn nicht gar gänzlich ausbleiben könnte!?
 
Dit stimmt die Farbe muss ich nich unbedingt im Zimmer haben:D
 
Pissgelb, wie schön ;)
 
und für den iPod wird sie auch schon eingesetzt
http://www.besportier.com/archives/iLava ipod-speaker-docking-station-lava-lamp.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mal für alle Plasmanaten eine kleine Illustration:
1. eintreffende Raum- und Akustik-Strahlung
2. Magma Reaktor Kammer
3. unsichtbare Magmastrahlung
4. Schutzkappe gegen Kosmische- und Erdstrahlung
5. Reaktorsockel mit Brennelement
6. Versorgungsleitung (Vovox)
7. Aktivierungs Einheit
8. 50/60Hz Adapter
9. abgestrahlte 'positiv Wellen' (hier ohne die entstehenden Interferenzen dargestellt!)
10. Magma-Klumpen oder Kluster

EDIT das 2. Bild - weil jemand gefragt hatte nach eine Lavalampe für Black-Metal
EDIT2 - ich muß die weitern Messungen erst mal auf nächste Woche verschieben - bin beim Aufbau der Versuchanordnung über das Kabel gestolpert :eek: - naja was soll ich sagen, auf meinem Boden ist jetzt ein riesiger Magma-Schlitter-Knatsch :evil: :nix:
 
Mensch, den Thread entdeckt ich ja jetzt erst! :rolleyes: Was quatscht Ihr denn hier für einen Kram?
:D

Also Leute, Ihr könnt da noch so viel mit Euren Reaktoren und Vovox-Kabeln kommen. Echte Wärme geht doch nur von echten Vintage-Lavalampen aus! :rock:

Das neue Zeug ist kalt und steril und macht niemanden glücklich. Ich denke, so eine richtige Lavalampe muss mindestens 20 Jahre alt sein, besser 30.

Die Materialien von damals, die natürliche Alterung usw. Ohne das hat das doch gar keinen Charakter. Und darauf kommts ja wohl an! Und sie muss auch die ganze Zeit in Betrieb gewesen sein, denn eine ehrliche gute musikalische Lavalampe passt sich ja auch mit der Zeit an die Frequenzlandschaft an, in der sie sich befindet. Es gibt auch keinen Weg, das abzukürzen. Es soll zwar Leute geben, die versuchen Relic-Lampen zu benutzen, aber da fehlt einfach die Seele. Und die Jungen, die noch ganz grün hinter den Ohren sind, versuchen sich mit irgendwelchen Plugins zu behelfen. Aber das das nix wird, ist ja wohl klar.

Und deswegen gehen Lavalampen auch nicht mit neumodischen Musikrichtungen. Es kann noch keine Lavalampe 30 Jahre lang in einem Hiphop-Studio gestanden haben.
 
vor allem wenn keine röhren drin stecekn is net richtig vintage ;)
 
vor allem wenn keine röhren drin stecekn is net richtig vintage ;)
Naja, wenns lauter diskrete Lava-Bläschen sind, die nur über einen Optokoppler miteinander verbunden sind, geht´s auch. Ist natürlich dann eine ganz eigene Richtung.

Für Metal muss man aber schon eine Lampe aus der Vorkriegszeit mit einer orginalen Stahlröhre nehmen.
 
Kann ich mit meiner Lavalampe eigentlich direkt in den Eingang von meiner Soundkarte, oder ist es besser, wenn ich das ganze mit einem Mikro abnehme wegen dem Raumeindruck und so. Wie positioniere ich das Mikro am besten - bei mir kommt da immer nur so ein Rosa-Rauschen
 
lavalampen immer MIT raum ! mikrofonie is etwas schwierig da sich der ton je nach blasenhöhe/dichte schon ziemlich krass verändert! am besten mit 5-6 mikros arbeiten und dann per automatisation das jeweils beste mikro dazumischen !
 
Allerdings, ganz wichtig: Auf phasenlage achten (wie immer bei mehren Mics) weil sonst das schöne rauschen der Lavalampe mit üblen phasenschweinereien verunreinig wird!
:kotz:

Lg Melody
 
bin ich der einzige der den thread nich so ganz kapiert? :D
 
Ich war heute mal ein wenig in der Stadt untewegs, und was habe ich gesehen: Lavalampen.

Ich selber bin eher unbewandert aber ich hoffe X-Riff wird mir paar Erläuterungen zu folgenden Modellen geben. Wie verhält es sich mit Wirkung der Lampen usw. Auch wenn ich nicht weiß wie die Dinger genau arbeiten (auch wenn ich fleißig deine Beiträge studiere ;-) ) möchte ich dennoch in naher Zukunft meine Audiobearbeitung durch eine Lavalampe gezielt perfektionieren. Leider gibt es noch keinen Thread mit Lavalampen-Empfehlungen daher frage ich jetzt explizit nach 2 Modellen, die mir ins Auge fielen. Ihr seht sie im Anhang.
 
Naja, brauchen wir nicht lang schnacken drum. Laß es! Wenn du halbwegs aufmerksam mitgelesen hast, sollte dir eigentlich schon klar sein, daß gerade die Art der Klumpenbildung enorm wichtig für den positiven Einsatz ist. Bei der von dir favorisierten Form sind Störungen im Gefüge der Klumpenbildung ja geradezu gewünscht, was sie zu audiooptimierendem Einsatz halt untauglich macht. Fürs Wohlbefinden auf'm Klo mags vielleicht angehen, aber in einem Tonstudio mit ernsthaftem Anspruch haben solche Formen nix verloren.
 
Ich glaube, da solltest du mal angeben, welche Musikrichtung du aufnimmst...
das linke Modell ist meines Wissens sehr für Balladen und Pop-Musik geeignet, wobei ich der rechte eher für rockige Sache verwenden würde.
Denn aufgrund der horizontal hin und her wandernden silbernen und goldenen VST-Schnipseln, gibt das dem Mix den richtigen Kick, wobei die roten und gelben Hyperventalblasen in der linken den Mix eher schöner machen!! :great:

LG,
Kubi


:D
 
Lieber Bagda,

gerne gehe ich auf Deine Fragen ein, erlaube mir aber ausnahmsweise neben den wissenschaftlichen Erläuterungen auch einige eher drastische Zuspitzungen - natürlich nur um dem Gesagten etwas mehr Tiefe und Druck zu verleihen ...

... möchte ich dennoch in Zukunft meine Audiobearbeitung durch eine Lavalampe gezielt perfektionieren
Dies ist natürlich fürwahr ein ausschließlich unterstützenswertes Vorhaben, dem ich nur beipflichten kann!
Es fragt sich nur: wie vorgehen?
Denn nichts ist verwirrender als die oftmals katastrophalen Empfehlungen, die wahren Nebenkriegsschauplätze "orthodoxer" akustischer "Lehren" mit ihrem verwirrenden Wirrwarr von Phon, Lautstärke, Frequenzen und diesem ganzen unergiebigen Zeug, von dem sich der wahre Kenner entsetzt abwendet! Dies ist genau das Gegenteil exakter Wissenschaft und leider leider leider kann man Leuten, die am Anfang dieses wunderbaren Kosmos der Musik und musikalischen Information und deren Aufnahme und Wiedergabe stehen, nur raten: Finger weg, Beine in die Hand und schnell rennen!

Denn leider leider leider verfallen auch die klügsten und scharfsinnigsten Köpfe mit den Jahren dieses angeblichen Studiums dem eingefahren Irrsinn und formelhaften Schwachsinn veralteter Wissenschaft.

Wer aber ins Reich der Quantenphysik eingetreten ist und die feinstofflichen Zusammenhänge kennt, ist über diese Niederungen erhaben und hat seine Löffel direkt am Puls des Kosmos geparkt! Er erlebt Erkenntnisse für und für und eine Freude ist ihm die wahre Wissenschaft.

Insofern möchte ich Dir als ersten Schritt raten:
Zerreiße beherzt alle Schul- und Studienbücher, mache Dich quasi geistig nackt, sei neugierig wie ein Kind und lies vorurteilsfrei alles, was von der Humbucker Gruppe, Prof. Dr. Löffelstein, Dipl-Ing. Lapsus und natürlich von mir geschrieben wurde.

... wenn Du fleißig meine Beiträge studierst ...
kannst Du sie eigentlich nur mißverstehen, wenn Du entweder schon verbildet und damit verblödet und vielleicht schon für ernsthafte Dinge und wahre Zusammenhänge verblindet bist - oder weil Du die Hirnmasse einer Walnuss hast, die schon geknackt wurde.

Immerhin bleibt eine Hoffnung der Besserung, wenn Du nämlich meine Beiträge gar nicht gelesen hast, sondern dies nur behauptest - dann wärst Du lediglich ein verblendeter Laffe, der immerhin noch auf den rechten Weg kommen kann, durch welche schicksalhafte Fügung auch immer.

Zuletzt gäbe es noch die bescheidene Möglichkeit, dass Du einfach einer jener tausendhaft geschlagenen Jugendlichen bist, die während sie im Internet nach Wissen forschen, gleichzeitig telefonieren, chatten, sich mit Werbung beballern oder sexuellen Handlungen nachgehen und das in neutönenden Unsinnsdeutsch als "mulitchanneling" verballhornen. Dann solltest Du einfach alles andere sein lassen und Dich die nächsten Jahre hinweg einfach ausschließlich mit den von mir angeführten Kapazitäten und deren Schriften auseinandersetzen, Dir die Haare schneiden, mehr Gemüse als Fleisch essen und überhaupt Dein Leben einem sinnvollen Zweck widmen anstatt dem verlockenden Tand dieser irrsinnig gewordenen Welt nachfolgen.

... zu den beiden Modellen ...
die - auf Deutsch gesagt - nur gemacht worden sind, um Schwachköpfen das Geld aus der Tasche zu ziehen, das sie sonst für noch abseitigeren Blödsinn wie Tamgochis, Klingeltöne und "fun applikationen" auszugeben: die sehen nicht nur aus wie die Twin towers, die völlig zu Recht, wenn auch aus falschen Motiven heraus in die Luft gesprengt wurden, sondern sind auch so dermaßen was von unsinnig, dass mir die Haare büschelweise ausfallen würden, wenn ich noch welche hätte.

Die rechte Lavalampe hat ja überhaupt keine ernstzunehmende Magma-Masse, was zur Bildung unterschiedlicher Klumpen führen könnte, die überhaupt und einzig eine akustisch relevante Wirkung generieren könnte! Das ist Konfetti, aber keine Magma-Masse! Sowas erhält man, wenn man mit einer Schrotflinte in ordentliche Magma-Masse hält und dann die Reste von den Rändern der entstehenden Löcher abkratzt! Weg damit!

Die linke Lavalampe ist dagegen einfach nur ein Treppenwitz der Geschichte: was bitte soll die rostblöde Zumutung von Farbannäherung, weshalb ist keine DIN-Norm angegeben, wo ist eine unbedingt notwendige Auswahl an wahrhaftig akustisch wirksamen Farben der Masse und welchen unwürdigen Namen hat der Designer, der das verbrochen hat?

Für beide Lavalampen gilt: die geschwungene Form ist ebenso pseudo wie die offensichtliche Anbiederung an die steindummen und leider immer noch ernstgenommen Theoretiker der sogenannten "Stereophonie" - zwei Säulen, parallel und eng aneinander sollen wohl das linke und das rechte Ohr symbolisieren!

Wieviel Megatonnen welchen theoretischen Brechmittels muss hier am Werke gewesen sein, um solch eine verheerende Wirkung zu entfalten?

Aus der Tatsache, dass der Mensch - wie die meisten Säuger auf Grund genetischer Regredierung mit gerade nur zwei Ohren ausgestattet ist - aus diesem Witz der Evolution und diesem Hohn der Biologie machen diese "Wissenschaftler" eine Theorie, die nur mit den Begriffen der Religion und des Hochmuts zu beschreiben ist!

Als ob das Licht deshalb stereo ist, nur weil wir zwei Augen haben!
Nehmen wir deshalb stereo Nahrungsmittel zu uns, weil wir Ober- und Unterkiefer haben?
Bekommen die Mütter immer Zwillinge, bloß weil sie mit zwei Milchdrüsen ausgestattet sind?
Aber stereo klingen - das sollen unsere Töne und das soll unsere Musik!
Die erhabenste Kraft des Universums soll der Schwäche unserer organischen Ausstattung anheimfallen und geradezu zusammengeknüppelt werden - nur damit sie in unsere zweifelhafte Organe paßt, die Ohren zu nennen wir uns angewöhnt haben? Warum nicht gleich die Blinden über die Farbe abstimmen lassen! Seit wann bestimmt die Schnecke über das Tempo der Lichtgeschwindigkeit?

Mehr ist zu diesem ganzen Irrsinn angeblicher Wissenschaft, die nichts anderes ist als jahrhundertelang nachgesabbelter Schwachsinn nicht mehr zu sagen!

Lieber Bagda - wenn Du ähnlichem Mehrheitsunfug anhängst, müssen sich unsere Wege leider trennen - ich gehe weiter und Du bleibst stehen wie Lot und starrst auf die Salzsäulen überkommener Wissenschaften und wirst dereinst selbst dicke salzige Tränen des Irrsinns weinen!

Sonst aber: gehe in Dich, nimm Abstand von diesem althergebrachten Schwachsinn und weihe Dich der wahren Wissenschaft - und komm in die Arme der Lavalampen, des Feinstofflichen und der Quantenphysik!

x-Riff
 
Diesen Beitrag...den sollte man...den sollte man....Wahnsinn *immer noch kugelnd am Boden lieg*
Ich glaube es nicht - wie kann man so vernebelt sein...siehst du, lieber x-Riff, denn nicht den Vorteil der Stereo-Lavalampe?!?
Sie bedeutet keine Phasenverschiebung, vollkommen aufeinander abgestimmte Kanäle und ist wunderbar platzsparend!
Du leugnest es, aber ich sehe es, du hast selber eine Stereolampe...du willst dein Geheimnis nur nicht preisgeben, damit nicht andere dir deine geniale Idee klauen...
Ich muss dir sagen...ich neide dich...ich hätte auch gern eine Lavalampe...aber ich werde mir sofort eine kaufen, ich schwöre!

Und ich sage dir: lüge nicht, denn ich sehe...du hast beschlossen zu leugnen, deine wahre Identität...die Identität des Stereolavalampenliebhabers!!!

Kubi
 
... der wahre Weise aber läßt den Unwissenden einen Berg ersteigen, um sicherzugehen, dass seine Beine stark genug sind, die Wahrheit zu tragen ... "Buch der erhabenen Berge der Erleuchtung, Vers 358-361, 2800 vor Konfuzius"
 
Leute ... wie grausam ist dass denn - da kann man ja gleich einen Eimer Wasser mit Tauchsieder drin hinstellen

schaut doch mal genau hin - wo bitte schön steht da was von Stereo - der Hersteller/Vertreiber dieser Plagiate hat, wohl um größeren Ärger zu vermeiden, diese Dinger gleich als Twin-Motion ausgezeichnet. Es kann auf so engem Raum keine Stereo-Lavalampe geben bzw. gehen - das wäre das gleiche, wenn ihr eure 2 Monitorboxen direkt nebeneinander stellen würdet und dann aus 5 Metern Entfernung noch einen Stereo-Raumklang wahrnehmen wolltet -
DAS GEHT NICHT

Mal davon abgesehen, daß der Aufbau dieser Dinger nur grob einer echten Lavalampe nachempfunden ist. Die zwei Kammern beeinflussen sich nicht nur thermisch, so das eine Magma-Cluster-Bildung stark beeinträchtigt wäre, selbst wenn da die Richtigen Substanzen drin wären, nein auch jegliche positive Akustik-Kompensations-Verbesserungs-Welle würde sich in einer art Kammfiltereffekt zu nichte machen oder gar, was noch schlimmer wäre, sich in eine vollkommen negative Austrahlung umkehren :twisted:

Also entweder eine gute und gut positionierte Lavalampe oder für die fortgeschrittenen Experten dann zwei aufeinander abgestimmte Lavalampen, die aber dann mit sehr viel Sachverstand, Messtechnik und Gefühl platziert wurden.

PS - hab mir inzwischen eine neue (gebrauchte aus den 80ern) Lavalampe besorgt, so dass es bald mit den Messungen weitergehen kann, damit endlich Licht in das Dunkel kommt und Schluss ist mit all diesem Aberglaube und Halbwissen.
 
Leute ... wie grausam ist dass denn - da kann man ja gleich einen Eimer Wasser mit Tauchsieder drin hinstellen

schaut doch mal genau hin - wo bitte schön steht da was von Stereo - der Hersteller/Vertreiber dieser Plagiate hat, wohl um größeren Ärger zu vermeiden, diese Dinger gleich als Twin-Motion ausgezeichnet. Es kann auf so engem Raum keine Stereo-Lavalampe geben bzw. gehen - das wäre das gleiche, wenn ihr eure 2 Monitorboxen direkt nebeneinander stellen würdet und dann aus 5 Metern Entfernung noch einen Stereo-Raumklang wahrnehmen wolltet -
DAS GEHT NICHT
... PS - hab mir inzwischen eine neue (gebrauchte aus den 80ern) Lavalampe besorgt, so dass es bald mit den Messungen weitergehen kann, damit endlich Licht in das Dunkel kommt und Schluss ist mit all diesem Aberglaube und Halbwissen.
In der Tat ist nicht nur der Irrsinn der Stereophonie beklagenswert sondern auch noch die spezielle Dumpfbeutelei mit deren Vorspiegelung!

Wie immer man zur Sterephonie stehen sollte - sie verlangt doch wohl eine Aufstellung die einem Dreieck gleichkommt, um wenigstens so wirksam zu sein wie ein Placebo - also so, dass wenigstens durch die Einbildung eine Wirkung entsteht!

Aber hier wird ja von den marktschreierischen Magiern der musikalischen Unbildung an Allem gespart, um es dann für das doppelte zu verkaufen!

Fürwahr: das ist wie wenn der Arzt dem Patienten noch nicht mal mehr ein Placebo gibt mit der Begründung, dass ja eh kein Wirkstoff drin wäre und man deshalb ja auch eigentlich noch nicht mal mehr ein Placebo bräuchte!

Aber nun ja - wer nicht hören will, soll sich halt auf seine Ohren setzen und statt dessen seine Geldbörse aus der Hose fischen ...

Zu pico, dem wachen Geist des threads: einerseits sind die "originalen" Lavalampen der goldenen 70er und 80er Jahre zu Recht legendär, rar und damit leider teuer. Ihre Verarbeitung ist legendär, weil Handarbeit und mit heutigen Pfuschwerk und Massenschund nicht zu vergleichen!

Auf Grund ihres damaligen Eintritts in die Welt jedoch liegen keine gesicherten Erkenntnisse darüber vor, wie sich die Magma-Masse mit dem Alter verhält: wird sie wie der Wein mit den Jahren immer besser - bleiben ihre qualitativen Eigenschaften wie das Elfenbein lange Zeit über gleich - oder schwinden sie wie die Butter unter der Sonnenbank des Solariums des Lebens?

Sicherlich eine interessante Fragestellung, die man wohl nur aus der Praxis heraus wird beantworten können - und sicherlich dann auch eine Investition, die sich mit den Jahren sowohl als lukrativ wie auch als spekulativ erweisen kann.

Doch wohlan: dem Mutigen gehört die Welt - wie in den Wissenschaften, so auch im Leben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben