Lavalampen für den guten Ton

Und wenn man noch genauer hinschaut, drängt sich der Verdacht auf, daß der Schwarze Mann in der Lavalampe in Wahrheit John Frusciante höchstselbst ist, der dort drinnen eingesperrt ist :eek:.

Simsalabim!

:cool:
bitte spart euch diese dummen witze, es geht hier um ein ernstes thema :mad:

außerdem hab ich die peppers in chorzow (polen) live gesehen und john hat mehrmals ganz deutlich gegen die lavalampe getreten. dabei hat diese ihre farbe verändert.
der gitarrensound veränderte sich ebenfalls einen kleinen tick, mir scheint, als wäre er bei rot etwas höhenreicher, bei blau sehr "dumpf".
wir hatten am anfang des threads darüber gesprochen, dass es verschiedene farben zur kennzeichnung von sounds gibt.
nun kann es möglich sein, dass sich lavalampen nicht nur zum recorden, sondern auch für den live-einsatz eignen.

also nochmal:
hat das schon jemand ausprobiert?
 
Ich arbeite noch an einem True Bypass für die Lampe, sonst ist mir das Wachs im Kabel auf Dauer zu heikel, aber wirklich Sinn macht das eh nur im Stereo Betrieb, sonst kommt dieser wabernde Effekt überhaupt nicht durch.
 
mir scheint, als wäre er bei rot etwas höhenreicher, bei blau sehr "dumpf".
dann hat er wohl den Stecker falsch rum drin gehabt!? Auf jeden Fall ist Blau höher in der Frequenz als Rot.
 
dann hat er wohl den Stecker falsch rum drin gehabt!? Auf jeden Fall ist Blau höher in der Frequenz als Rot.

ich kann mich auch vertan haben. ist ja schon fast 2 jahre her.
 
Da scheint doch einiges suspekt zu sein: von den merkwürdigen und angeblichen Frequenzverschiebungen entgegen des Frequenzbereiches angefangen, weitergehend über die Anbringung nur einer Lavalampe bei einem stereophonischen Sound bis hin zu der Frage, wie denn eine doch sehr überschaubaur große - um nicht zu sagen: mickrige - Lavalampe angesichts des Raumes überhaupt eine nennbare akustische Wirkung erzielen soll ...

Ich habe einfach den Verdacht, hier wird sich an einen Insider-Trend angehängt, um beim uneingeweihten Publikum die nun leider mittlerweile gängigen und typischen, wenn auch noch unaufgedeckten Voodoo-Wow-Effekte zu erzeugen:

> Beeindruckende amp-Fronten spiegeln hochwertige Röhrentechnologie vor, während hinter den Fassaden billigster Modell-Transen-Schnickschnack für den mittlerweile hippen sound bei fans sorgt, die aufgrund schlechter Vorbilder und ungenügender Ausbildung ein Kofferradio nicht mehr von einem Rectifier und einen MP3-File nicht mehr von einer Venyl-Qualität unterscheiden können.

> Meterhohe Lautsprecherboxen täuschen brandungserschütternde Urgewalt vor, während der eigentliche sound von niederpreisigen Transenverstärkern direkt in die PA gedrückt werden, um so dem Publikum immer noch die Illusion vorzuspielen, die Rockmusiker wären genauso taub wie sie selbst und bräuchten auch diese Lautstärke, um so drauf zu sein.

> Hologramme der angesagten Stars gaukeln dem Publikum, dem teures Geld für die Karten eines Live-Konzertes aus den Rippen gesäbelt wurde, die Anwesenheit der Superstars vor, während diese in Wirklichkeit als projezierter Bilder längst vergangener Konzerte und Nachschnitten im Filmstudie aus dem PC herausgeneriert und auf die Bühne gebracht werden. In Wirklichkeit sitzen unterbezahlte, in Sklavenhaltermentalität gehaltene Billigstmusiker aus Osteuropa und Asien eingepfercht in Kellerräumen oder sogar noch unterhalb der Bühne (!) bei Wasser und trocken Brot unter unerträglichen Bedingungen (Hitze, Staub, keine groopies) und werden dort unter den Peitschenhieben und Stromschockern gezwungen auf billigen, in Asien gefertigten Instrumenten Ton für Ton die songs der angeblichen Superstars zu spielen - und wehe, die erlauben sich auch nur einen Fehler!

Diese erschreckenden und unerträglichen Verhältnisse, die jeder Beschreibung und Menschlichkeit spotten, sind uns Eingeweihten natürlich längst bekannt und ich möchte nicht wissen, wie viel an Schmiergeldern schon derzeit bezahlt wird, um gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Mit diesem Lavalampen-Voodoo ist aber nun eine Grenze überschritten: So nicht, meine feinen Herren Musiker und Abzocker - so nicht!

Hier ist jeder aufgefordert, eindeutig Stellung zu beziehen und deutlich "NEIN" zu sagen - ja zu brüllen, zu schreien und zu brüllen und damit nicht aufzuhören, bis der Schall unserer Stimmen lauter als alle Rockkonzerte dieser Welt ist!

Das Mass ist voll - übervoll sogar!

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mass ist voll - übervoll sogar!

Bist Du sicher, dass es nicht DIE Mass war? Und jetzt ist sie leer?

Aber ich denke Du hast Dich selbst disqualifiziert, wenn Du hier im Zusammenhang mit Lavalampen (und eindeutigen Belegfotos) von Voodoo sprichst.

Banjo
 
Bist Du sicher, dass es nicht DIE Mass war? Und jetzt ist sie leer?

Aber ich denke Du hast Dich selbst disqualifiziert, wenn Du hier im Zusammenhang mit Lavalampen (und eindeutigen Belegfotos) von Voodoo sprichst.

Banjo
Diese billigen Witzchen mit der Sprache ist uns Eingeweihten natürlich längst bekannt und die biederste Art, zu versuchen, den Gegner, dem man mit Argumenten nicht beikommen kann, zu diffamieren! Natürlich ist das Mass voll - voll welcher Masse von irgendwas Du auch voll bist - das wollen wir hier gar nicht wissen, obschon wir es überdeutlich spüren!

Wer angesichts der obigen Fotomontage bzw. dem Live-Fake von "eindeutigen Belegfotos" spricht - ja, wer überhaupt Fotos in einer heutigen Zeit für Belege irgendwelcher Art hält - hat sich ja quasi selbst schon milchstraßenweit aus dem Universum aufgeklärter Menschen verabschiedet und hält wahrscheinlich auch ein Banjo nicht für das was es ist - nämlich eine Verballhornung und Versimplifizierung eines einst für Musik tauglichen Gerätes für irgendwelches Landvolk, das unter Dauerbeschuss tonnenträchtiger Masseinheiten steht und nur noch niedere Dienste und dumpfeste Musikimitation, die sich country schimpft, von sich abzusondern in der Lage ist - sondern wahrscheinlich für ein ernsthaftes Musikinstrument für von Musen geküßten Künstlern!

Wache auf, Banjo, und drehe um!
Oder gehörst Du gar zur der Schar bezahlter und gedungener Schweiger, Wortverdreher und Lügenbarone, die einen Brosamen dafür erhalten, unmenschlichen und widerliche, ja kunst- und musikzerstörende Verhältnisse, die nur den oberen zehntausend Absahnern und Unkulturbringern nutzen, aufrechtzuerhalten?

Kehre um, Banjo, kehre um!

x-Riff
 
Also jetzt muss ich doch mal ganz vehement einschreiten. Mit Sicherheit gibt es schwarze Schafe die mit einfachsten Modelling-Alibi-Lampen versuchen, dem kleinen Musiker das Geld aus der Tasche zu ziehen, während sie ihm vorgaukeln er hätte sich hier teure Vintage Technik gekauft. Aber die diffizile Anhebung der obertonreichen Transienten über 23kHz, wie sie von der Kombination aus Lavalampen und einer frühen Analogkonsole mit Blechbüchsentalkback aus den späten 1830ern erzeugt wird, sollte sich aber auch dir mehr als Aufdrängen. Schon frühe Versuche der ersten HeavyBluesProgCore - Bands beweisen ganz eindeutig (siehe beigefügtes Foto), dass man sich schnell nicht mehr mit der gängigen Trichtertütenverstärkung zufrieden geben wollte. Deswegen habe ich auch kein Verständnis dafür, die historische Relevanz der Lavalampen so unter den Tisch fallen zu lassen.
Ich stimme dir durchaus zu, dass nicht jede Geldschneiderei zu unterstützen ist, aber das ist doch purer Populismus, den du da anbringst. Jaja und ich warte nur noch auf das Argument, Lavalampen wären nur ein Fallussymbol für Techniker und Musiker die schon jahrelang das Tageslicht nicht mehr gesehen haben, dafür aber mit ihrem tollen Equipment angeben wollen. Du kannst dich ja weiterhin damit rausreden, dass du Fotos nicht als eindeutiges Beweismittel zulässt, aber ich hoffe mal sehr, dass du dir noch nicht zu viel Wachs in die Ohren gestopft hast, um die Unterschiede, die mehr als deutlich sind, noch zu hören. Die Vergleiche zwischen Lavalampen und der durchaus erschütternden Situation unter den internationalen Rockbühnen sind jedoch so sehr fehl am Platze, wie die Behauptung, dass Rockmusiker nicht taub sind.
 

Anhänge

  • lavablues.jpg
    lavablues.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du freilich genau hinschaust, wirst Du merken, dass es sich hier um eine Schwarzlicht-Lavalampe handelt, die keine akustische Funktion hat, sondern die Musiker zu Schwarzafrikaner macht, während in Wirklichkeit weißhäutige Stadtmusiker dort stehen, denen aber nicht zugretraut wurde den "echten amerikanischen Blues" zu spielen - deshalb dieser fake.

Wer mich kennt, weiß dass ich ein glühender Verfechter des Einsatzes von Lavalampen im akustischen Bereich bin - mich dort aber gerade deshalb dagegen verwehre, Tand, Schmutz und Schindluder zu unterstützen, die nur Beutelschneiderei und Voodoo beinhalten!

Der Einsatz von Lavalampen im Studio ist in eingeweihten Fachkreisen längst und gottseidank eine gängige Form der Frequenzüberlagerungsauslöschung, die den sound tatsächlich spürbar verbessert - was natürlich auch ein geübtes Ohr und die ausreichenden Kenntnisse voraussetzt!

x-Riff
 
was mir gerade bei der Durchsicht meiner Bilder in die Finger gefallen ist
frankfurt_25_02_2008-033.jpg

ach ja - wer es nicht erkennt - Nightwish
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Ostdeutschen Musikern kann ich nun nicht so recht glauben? ist es nicht vielmehr so, das einzig und allein durch die währen der aufnahmeproduktion anwesende Lavalampe den Sound so wiedergeben kann wie im Studio? Ich denke eher hinter der Bühne steht in echt einfach nur die gleiche Lavalampe, und der Sound kommt von einer aufnahme, und wird auf der bühne zusammen mit der LAvalampe Abgenommen. Somit hört es sich selbst für Erfahrene Musiker Original an. Oftmals wird versucht das ohne Lavalampe zu machen(häufig im Volksmusikbereich), wo man aber dann schnell merkt, die die Musikerhologramme nur ein billiges Playback machen, ohne LAmpe.

MFG
 
also Leute, die guten Studios der Zukunft müssen wohl erhabliche Qualitätseinbußen hinnehmen. Mit den Lavalampen ist ja dank der nicht mehr erhältlichen Glühbirnen bald Essig :evil:

Wie um alles in der Welt, bekomm' ich eine Energiesparbirne in eine Lavalampe und wie heiz ich das Ding dann auf?
 
Wir sollten zusehen, dass wir noch schnell möglichst viele 100W Glühbirnen ankaufen, solange es die noch gibt. In 10 Jahren spätestens werden die als NOS Exemplare traumhafte Preise auf eBay bringen!

Aber ich bin sicher, es wird jmd Energiesparlampen mit eingebauter Heizung bauen, die in die richtigen Sockel passen.
 
so, hab mir mal Gedanken gemacht und das ist dabei rausgekommen

Pat.Pend. by pico
 

Anhänge

  • Energiesparheizer-für-Lavalampen.jpg
    Energiesparheizer-für-Lavalampen.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 263
Pat.Pend. by pico

:great::great::great:

Aber ob Dir das Patent viel helfen wird? Bestimmt überschwemmen die Chinesen den Markt schon bald mit Billigkopien und scheren sich nicht drum. Wahrscheinlich kann man sie schon nächsten Monat bei einem Internet-Versender als t.lamp für 1,99 kaufen...
 
aber selbstverständlich!!
wenn du dich manchmal fragst was deinen produktionen den letzen schliff geben würde, und es nicht rausfindest........
kauf die ne lavalampe und alles klingt amtlich^^^^
und genau das ist falsch

schaut mal: Das geheimnisvolle Wesen Wasser

ich zitiere:
"Wasser kann zwischen »guter« und »schlechter« Musik unterscheiden! Und tatsächlich zeigen seine Kristallfotos ganz unterschiedliche Strukturen – je nachdem, ob das Wasser mit anspruchsvoller oder undifferenzierter Musik beschallt wurde."

das wäre ja nicht so schlimm, schließlich können die mb-user hier alle superamtlich mischen. das problem ist, dass flüssigkeiten ein gedächtnis haben: Das kurze Gedächtnis des Wassers und wenn man bedenkt, dass lavalampen viel viel zähflüssiger als normales wasser sind, potenzieren sich diese effekte natürlich um ein vielfaches.

stellt euch mal vor, nebenan läuft das dudelfunk-radio und die lavalampe bekommt das mit. dann könnt ihr eure zukünftigen mischungen gleich in die tonne kloppen.
oder wenn ihr ne lavalampe bei ebay kauft und die stand bei irgendeinem gangster-rapper in der bude...

deswegen nur auf lavalampen setzen, die jahrelang mit guter musik beschallt wurden und im optimalfall in internationalen topstudios standen. sonst wird das mit dem mischen nichts.
 
und genau das ist falsch

schaut mal: Das geheimnisvolle Wesen Wasser

ich zitiere:
"Wasser kann zwischen »guter« und »schlechter« Musik unterscheiden! Und tatsächlich zeigen seine Kristallfotos ganz unterschiedliche Strukturen - je nachdem, ob das Wasser mit anspruchsvoller oder undifferenzierter Musik beschallt wurde."

das wäre ja nicht so schlimm, schließlich können die mb-user hier alle superamtlich mischen. das problem ist, dass flüssigkeiten ein gedächtnis haben: Das kurze Gedächtnis des Wassers und wenn man bedenkt, dass lavalampen viel viel zähflüssiger als normales wasser sind, potenzieren sich diese effekte natürlich um ein vielfaches.

stellt euch mal vor, nebenan läuft das dudelfunk-radio und die lavalampe bekommt das mit. dann könnt ihr eure zukünftigen mischungen gleich in die tonne kloppen.
oder wenn ihr ne lavalampe bei ebay kauft und die stand bei irgendeinem gangster-rapper in der bude...

deswegen nur auf lavalampen setzen, die jahrelang mit guter musik beschallt wurden und im optimalfall in internationalen topstudios standen. sonst wird das mit dem mischen nichts.

Sir ambee hat vollkommen recht!

Dezidierte Studien haben ergeben, dass Wasser nicht nur zwischen guter und schlechter Musik unterscheiden kann und darauf reagiert - das ist der übrigens der eigentliche Grund, warum Kühe bei klassischer Musik mehr Milch geben: weil sie nämlich selbst zu über 70% aus Wasser bestehen!

Wasser hat außerdem ein sehr gutes Gedächtnis, das im feinstofflichen Bereich durch die kristallinen Strukturen gebildet wird, die - wie jeder Eingeweihte weiß - äußerst empfindlich auf Einwirkungen von Außen inklusive Lärm, Audiosmog sowie Dudelsäcke und Steelwhistelpipes reagieren. Nicht zuletzt letzteres ist der historisch korrekte Grund, warum die Iren und Schotten aus nahezu jedem verfügbaren Wasser sofort Whiskey brennen: dann verwandelt sich nämlich die saumäßige Struktur des durch Dudel- und Irish-Folk-Musik malträtierten Wassers ins sphärisch-goldene Feinstkristalline, die nicht nur äußerst wohlschmeckend sondern auch mental extrem hebend sind.

So sieht man übrigens wie eins ins andere greift - es sei denn der moderne, tumb-technische "homo saturnus und mediamarctus" zwingt der Natur seine derb-debizilen Zwangsneurosen aktustischer Art aufs Gaia-Ohr!

Und Wasser hat nicht nur ein sehr gutes Gedächtnis - es kann auch ausgesprochen heimtückisch, nachtragend und schwatzhaft sein sowie zu extremen Anwandlungen von Unlust neigen (Tsunami, Beulenpest, Wasserlunge)!

Hier gilt es, Auswüchsen entgegenzutreten und ein neues Zeitalter einzuläuten!

Und das schöne ist: jeder kann dabei mitmachen!
Denn zufälligerweise hat eine Schar weitsichtiger Menschen Lavalampen seit ihrer Erfindung gehortet und in mühseliger, nachhaltiger und fürsorglicher Art mit guten Musikwellen beschallt, so dass dieses hochkulturelle, ja die Erde und die gute Kultur erhaltende Medium reich gesättigt mit Wohlklang versehen, diese wieder an die geneigte Umwelt zurückzugeben bereit ist, vorausgesetzt natürlich man lebt nicht auf einem Flughafen, in einer Bowling-Bahn oder im Clubhaus der Hells Angels.

Besondere Zertifikate weisen natürlich auch die jeweilige Art der Wohlklänge aus: so gibt es reine wohltemperierte Klassik-Lavalampen (vorwiegend im tiefen grün gehalten), die angenehm wohltuenden Soul-Lavalampen (meist ein smoothes rot), die in tiefem Kobalt-Blau schimmernden Blues-Lavalampen sowie die schimmernden, mehrfarbigen World-Musik-Lavalampen. (Weitere Geschmacksrichtungen auf Nachfrage.)

Jeder Kenner wird hier mit den Ohren schnalzen, mit der Seele und dem Weltgeist um die Wette schunkeln und überhaupt inwendig jubilieren und gen Himmel fahren - und wer mag angesichts dessen überhaupt noch über Geld reden?

Natürlich wir - denn alles hat einen Preis - und zwar einen Vorzugspreis, den wir des arg limitierten Vorrats willen nur in den ersten drei Wochen ab jetzt überhaupt aber auch nur ansatzweise und zu reinen Selbstunkosten an die geneigten Musik- und Weltliebhaber vorzuhalten in der Lage sind:
1 Lavalampe (Farbe bzw. Musikrichtung nach freier Wahl) zum Selbstunkostenvorzugsminimalundwenigeralssonstundüberallsonstüblichwennüberhaupterhältlichpreis von nur 189,96 €
3 Lavalampen (Farbe bzw. Musikrichtung nach freier Wahl) zum Selbstunkostenvorzugsminimalundwenigeralssonstundüberallsonstüblichwennüberhaupterhältlichpreis von lediglich 586,95 €
Das komplette Lavalampenallroundset zum Selbstunkostenvorzugsminimalundwenigeralssonstundüberallsonstüblichwennüberhaupterhältlichpreis von nicht mehr als 1.089,96 €

Kontakt aus Gründen der Datensicherheit nur per PN!

Dr. med. phil. prom. Radi Kantastavas
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr das hier gesehen???

http://www.artandscienceofsound.com/online und dann klick auf "Drums" in der Spalte rechts.

Alan Parsons Werke wurden offensichtlich mit Hilfe einer Lavalampe geschaffen! Gibt es einen besseren Beweis für die Wirksamkeit?
 

Anhänge

  • AlanParsonsMitLavalampe.jpg
    AlanParsonsMitLavalampe.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 180

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben