Layout der Schaltung Einfluss auf Klang?

  • Ersteller Rheingauner
  • Erstellt am
Rheingauner
Rheingauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
149
Kekse
221
Hi Experten,

hat hier schon jemand Erfahrungen aufe den Einfluss einer Gitarrenschaltung auf den Klang gemacht? Es geht hier NICHT um Treble-Bleed oder den (vielleicht) Einfluss von Tone-Kondensatoren oder Widerstandswerten von Potis.

Hintergrund: Ich habe eine (leicht konfuse) Stratschaltung umgesetzt mit Megaswitch und PUSH-PULL Potis. Da ging schon ein bisschen mehr Kabel als vorher drauf. Nach Justage der Höhe der Tonabnehmer und neuen Saiten bin ich mir nicht sicher, obs am Schaltungslayout oder Setup und den neuen Saiten liegt?
 
Eigenschaft
 
Nach Justage der Höhe der Tonabnehmer und neuen Saiten bin ich mir nicht sicher, obs am Schaltungslayout oder Setup und den neuen Saiten liegt?

Was ist denn das "was", nachdem du fragst? Wenn ich das recht verstehe, hast du die Schaltung umgebaut, damit sie anders klingt als vorher und nun klingt sie zwar anders, aber nicht so, wie du dir das gedacht hast. Wie macht sich das denn bemerkbar (Brummen, Lautstärkepoti funktioniert nicht etc ...)? Falls so etwas der Fall ist, solltest du erstmal deine Verdrahtung selbst überprüfen, bevor du dich auf die Kabel und Drähte selbst stürzt.

Wäre hilfreich, wenn du deine Verdrahtung (Schaltplan) sowie das fehlerhafte Verhalten beschreiben könntest.
 
Nun, die Schaltung tut das, was sie soll und darüber freue ich mich natürlich. Ist ´ne HSS-Strat.
Die Frage zielt auf Signalqualität und "hörbare" Unterschiede ab, wenn z.B. weniger Lötstellen und Kabel und weniger Steckerkontakte im Signalpfad sind.


PS: Kann den Schaltplan erst nachher hochladen.
 
Hi,

da ist auf jeden Fall was dran. Ich bin zwar ein Fan von vielseitigen Passivschaltungen, aber ich muss zugeben, dass die Einstreuungen nach meiner Erfahrung schon mal meistens ansteigen, selbst bei sorgfältiger Arbeit.

Einen grundsätzlichen Abfall der Soundqualität konnte ich nicht feststellen, aber manche Schaltungen bedingen eben eine andere Signalführung, und die kann sich schon etwas bemerkbar machen. Ich habe z.B. noch keinen Weg gefunden, ein Volume und zwei unabhängige Tonepotis für die PUs so mit einem Toggleswitch zu verschalten, dass man keinen Unterschied zur Standardschaltung mit einem Mastertonpoti hört. Die Tonpotis müssen da ja logischerweise "vor" den Schalter statt hinters Volumepoti. Es wurde etwas schlanker im Bass, und der Regelweg der Tonpotis war auch etwas abrupter. Bei der Strat geht das natürlich, aber nur durch die zweite Ebene des 5-Wegschalters, durch die der Signalweg dann aber jeweils "normal" bleiben kann. Ich hab es letztlich mit anderen Werten der Caps und einer anderen Verdrahtung so hinbekommen, dass es für mich gut klingt, aber es bleibt ein Unterschied.

Gruß, bagotrix
 
@bagotix: Danke für deine "subjektiven" Höreindrücke. Habe auch mit den zwei Tonepotis rumexperimentiert.

Eigentlich könnte die Frage so lauten: "Kann der Klang unter einem ungünstigen Layout schlechter werden oder ist das Quatsch und man sollte sich mehr aufs Spielen konzentrieren."

So, jetzt die Schaltung (aber nicht lachen).

Ist mein erster Versuch mit dem Ziel in erster Linie die standard Stratschaltung zu realisieren und den Bridge Tonabnehmer sparat (und überhaupt) im Tone regeln zu können. Die Push/Pull Geschichte ist eigentlich nur um den Humbucker zum Singlecoil zu machen (und Tele Schaltung).

Meine Schaltung 04_12_12.jpg
 
Kommt drauf an was du unter "Klang" verstehst.

Der Sound generell sollte nicht schlechter werden.
Lötkontakte oder Stecker wirken sich nicht aus wenn sie ordentlich gemacht wurden. Wenn sie schlecht sind kann es zu Tonaussetzern oder zu einem schwächeren Signal kommen.
Bei langen und vielen Kabeln "könnte" es zu einer kapazitiven Last kommen, die sich in den höheren Tonlagen auswirkt. Denke aber sowas schafft man normal nicht. So große Längen hat man ja nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben