Led Zeppelin

  • Ersteller Jag-Stang
  • Erstellt am
JimmyPage schrieb:
:eek: Jetzt platzt mir aber gleich die Hutschnur!!! Wo haben denn Led Zepp geklaut? Bei welchem Lied und vor allem von wem??? Kannst du Beispiele bringen? Das würd mich jetzt aber mal brennend interessieren...

z.B. Babe, I'm gonna leave you wurde von Joan Baez "geklaut" ... Die haben viele Folkklassiker gecovert ... Ist ja aber nix verwerfliches dabei oder ? :)
 
JimmyPage schrieb:
Was ist mit No Quarter?

Das läuft immer noch. Die Version von der "The Song Remains the Same" DVD
ist absolut genial!
 
Fraglator schrieb:
z.B. Babe, I'm gonna leave you wurde von Joan Baez "geklaut" ... Die haben viele Folkklassiker gecovert ... Ist ja aber nix verwerfliches dabei oder ? :)


Klar. "You Shook Me" ist im Original von Muddy Waters, etc. pp.
Aber es gibt halt einen Unterschied zwischen "covern" und "klauen", verstehst du? :)

@symbolic: Ich raffs immer noch nicht... Wo läuft No Quarter immer noch? Auf MTV? In deinem CD Player?
 
JimmyPage schrieb:
@symbolic: Ich raffs immer noch nicht... Wo läuft No Quarter immer noch? Auf MTV? In deinem CD Player?

Klar, auf MTV! :D :p

Ne, ich hab nur die "Houses of Holy" und die "The Song Remains The Same" DVD! Und No Quarter läuft seit ich die DVD habe jeden Tag mindestens einmal! :D
 
Oder glaubt ihr ein Mick Mars hätte "Kickstart My Heart" gespielt, wenn er vorher nicht "Whole Lotta Love" gehört hätte?

haha hier speakulationen über motley songs anzustellen sind doch eher unbegründed. :rolleyes:

aber ich gebe dir absolut recht das led zeppelin ein vorbild für sehr viele musiker waren und sind.
sie spielten halt auch noch in ner zeit wo man praktisch für alles masstäbe setzten konnte, was heute nicht mehr der fall ist.
 
JimmyPage schrieb:
Meinst du die 3-teilige Story aus dem Rock Hard? Wenn ja, sag ich nur Tintenfisch :D

Jep, genau die meine ich. Tintenfisch...LOL!!! :D Aber da waren noch mehr lustige Sachen dabei, war mal ne wirklich gelungene Story.
 
Led Zeppelin bedarf es keiner Bewertung!!! Der Name steht für sich!!!:great:
Wem nicht ein Song von ihnen gefällt hat keinen Rock&Roll im Arsch!!!:twisted:
 
evergreen schrieb:
haha hier speakulationen über motley songs anzustellen sind doch eher unbegründed. :rolleyes:

aber ich gebe dir absolut recht das led zeppelin ein vorbild für sehr viele musiker waren und sind.
sie spielten halt auch noch in ner zeit wo man praktisch für alles masstäbe setzten konnte, was heute nicht mehr der fall ist.

Du musst aber zugeben; einge gewisse Ähnlichkeit der beiden Rhythmen besteht doch, oder`? Aber ich glaub der gute Mick klaut eher bei sich als bei andren :)

Da fällt mir grad noch n Beispiel auf; die A.H.'s im "Dazed and Confused"-Intro haben Slayer bei "South Of Heaven" übernommen (...ich hörs grad, deswegen ist es mir aufgefallen ^^)

symbolic schrieb:
Klar, auf MTV!

Ne, ich hab nur die "Houses of Holy" und die "The Song Remains The Same" DVD! Und No Quarter läuft seit ich die DVD habe jeden Tag mindestens einmal!
Jap, wirklich ein gutes Lied. Erstaunlich, was man so allen auf nem LSD-Rausch komponieren kann ;)


Greez,
JIMMY
 
JimmyPage schrieb:
Page/Plant spielen nicht bei den Black Crowes ;) Page hat lediglich mal ein Live-Album mit ihnen aufgenommen. "Jimmy Page & The Black Crowes - Live in Greek". Da spielen sie größtenteils alte Led Zepp Sachen, aber auch Stücke von Black Crowes, BB King, Willie Dixon, Yardbirds, ... (glaub ich...)

Oh - dann war meine Quelle, dass die Crowes quasi ein "" (fast) reunited LedZep"" sind wohl falsch ... :screwy: ... Danke :rolleyes:

Ist Page dann auf der Crowes-Tour (mit Tom Petty und den Heartbreakers zusammen) dabei - eher nicht, oder?

lg Anthea
 
JimmyPage schrieb:
:eek: Jetzt platzt mir aber gleich die Hutschnur!!! Wo haben denn Led Zepp geklaut? Bei welchem Lied und vor allem von wem??? Kannst du Beispiele bringen? Das würd mich jetzt aber mal brennend interessieren...

Wenn, dann ist es eher umgekehrt. Ich glaub bei keiner Band wird so oft und so 3st gemopst, wie bei Led Zepp. Auch heute noch ... (gabs da nicht mal so ein Hop Hipp-Lied mit dem "Whole Lotta Love"-Riff...?!?)

Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten, wer von wem was geklaut hat, aber es ist doch sehr offensichtlich und allgemein bekannt, das unzählige Drummer, Basser und vor allem Gitarristen Bonham, Jones und Page als ihre Vorbilder bezeichnen. Oder glaubt ihr ein Mick Mars hätte "Kickstart My Heart" gespielt, wenn er vorher nicht "Whole Lotta Love" gehört hätte? ;)

Greez,
JIMMY


Also eins vorweg, ich mag ledzep wirklich sehr, aber was jeder fan wissen sollte ist, dass sie viele sachen nunmal geklaut haben (ohne die ursprünglichen künstler zu honorieren), das ist fakt.
hier ein paar beispiele:
Babe , I'm gonna leave you - wurde schon in einem anderen post genannt;
You shook me - Willie Dixon
Dazed and Confused - Zusammengerklaut aus einzelnen Yardbirds-Resten (als Page mit Beck noich dort spielte);
Black Mountain Side - Kopiert von einem Folk-Arrangement von Bert Jansch mit dem Titel Black Water Side
How many more times - von Eddie Phillips abgekupfert
----sind schon mal 5 von 9 songs ihres ersten albums----

Whole lotta love - Page hatn geilen riff daraus gemacht, das original ist aber immer noch von willie dixon
und moby dick hat für mich immer noch ähnlichkeit mit cream's toad was das prinzip "riff-langes drumsolo-riff-ende" angeht. das riff selber wurde aber etwa dreimal verwendet (leicht abgwandelt natürlich, aber die basis ist klar zu erkennen), nämlich einmal bei the ocean und dann bei the girl i loved she got long black weavy hair (auf der bbc-sessions).


wie gesagt, ledzep sind für mich eine DER besten bands, jedoch sollte man sich nichts vormachen, und einsehen, dass sie sehr viel geklaut haben
 
derspieler schrieb:
Also eins vorweg, ich mag ledzep wirklich sehr, aber was jeder fan wissen sollte ist, dass sie viele sachen nunmal geklaut haben (ohne die ursprünglichen künstler zu honorieren), das ist fakt.
hier ein paar beispiele:
Babe , I'm gonna leave you - wurde schon in einem anderen post genannt;
You shook me - Willie Dixon
Dazed and Confused - Zusammengerklaut aus einzelnen Yardbirds-Resten (als Page mit Beck noich dort spielte);
Black Mountain Side - Kopiert von einem Folk-Arrangement von Bert Jansch mit dem Titel Black Water Side
How many more times - von Eddie Phillips abgekupfert
----sind schon mal 5 von 9 songs ihres ersten albums----

Whole lotta love - Page hatn geilen riff daraus gemacht, das original ist aber immer noch von willie dixon
und moby dick hat für mich immer noch ähnlichkeit mit cream's toad was das prinzip "riff-langes drumsolo-riff-ende" angeht. das riff selber wurde aber etwa dreimal verwendet (leicht abgwandelt natürlich, aber die basis ist klar zu erkennen), nämlich einmal bei the ocean und dann bei the girl i loved she got long black weavy hair (auf der bbc-sessions).


wie gesagt, ledzep sind für mich eine DER besten bands, jedoch sollte man sich nichts vormachen, und einsehen, dass sie sehr viel geklaut haben
kk, abba das meiste was du genannt hast war von den ersten beiden alben. abba entgegenzustellen sei, dass es 1000e von riffs gibt, die aus den tönen irgendwelcher anderer riffs zusammengebastelt sind, nur abba mit nem anderen rhythmus. ich denke eher, dass dies n paar zufälle sind, dass es dieselben töne sind, abba eben inner anderen reihenfolge und mit anderen notenwerten. es kommt schließlich auf das lied an was raus kommt und net auf die riff töne. dass das moby dick riff so klingt wie the ocean wirst du mir net weiß machen wollen.... . schließlich sind zur damaligen zeit sehr sehr viele rockgitarristen dem blues entsprungen, und is klar, dass man da seine vorbilder hat wo man n riff mal leicht abkupfert...

und weiterhin haben ledzep ein paar sachen geklaut, abba das findet man bei vielen bands auf der ersten odda den ersten paar scheiben. schließlich muss man ja irgendwie den eigenen stil entwickeln, und wenn, würd ich wirklich sagen, dass sehr viel von zep geklaut wurde. (hab letzt n clapton lied gehört (ka wies nochmal hieß), das sich sehr angelehnt an das stairway to heaven riff anhörte)

btw. das riff vom top of the pops vorspann is eindeutig whole lotta love, abba ich glaub das wissen die meisten eh schon :D
 
jimmypage_Rocks schrieb:
kk, abba das meiste was du genannt hast war von den ersten beiden alben. abba entgegenzustellen sei, dass es 1000e von riffs gibt, die aus den tönen irgendwelcher anderer riffs zusammengebastelt sind, nur abba mit nem anderen rhythmus. ich denke eher, dass dies n paar zufälle sind, dass es dieselben töne sind, abba eben inner anderen reihenfolge und mit anderen notenwerten. es kommt schließlich auf das lied an was raus kommt und net auf die riff töne. dass das moby dick riff so klingt wie the ocean wirst du mir net weiß machen wollen.... . schließlich sind zur damaligen zeit sehr sehr viele rockgitarristen dem blues entsprungen, und is klar, dass man da seine vorbilder hat wo man n riff mal leicht abkupfert...

und weiterhin haben ledzep ein paar sachen geklaut, abba das findet man bei vielen bands auf der ersten odda den ersten paar scheiben. schließlich muss man ja irgendwie den eigenen stil entwickeln, und wenn, würd ich wirklich sagen, dass sehr viel von zep geklaut wurde. (hab letzt n clapton lied gehört (ka wies nochmal hieß), das sich sehr angelehnt an das stairway to heaven riff anhörte)

btw. das riff vom top of the pops vorspann is eindeutig whole lotta love, abba ich glaub das wissen die meisten eh schon :D


versteh jetzt dein post nicht so richtig....:confused:

was willst du mir denn jetzt sagen?

fakt ist nun mal, dass ledzep sehr viel geklaut haben (später sogar bei sich selbst, siehe tea for two und since I've been lovin you), was aber nicht bedeutet, dass sie es schlecht getan haben.

und es ist auch fakt, dass es ledzep nicht sehr genau nahmen mit dem erwähnen der originalkünstler.
(kuck mal auf die credits von der "how the west was won", da wirste sehen, dass dixon als autor von whole lotta love erwähnt wird, das ergebnis jahrelanger rechtlicher streitereien).

und ich beleib auch bei meiner meinung, dass das riff zu the ocean an das riff von moby dick angelehnt ist (welches wiederum an das riff von the girl i love... angelehnt ist).
 
ich will lediglich sagen, dass diese riffs, die du als 'geklaut' bezeichnest net geklaut sind (also meiner meinung nach, jeder denkt darüber anders), sondern lediglich die selben töne enthalten nur inner anderen rhythmik. und schließlich sind sie vom reinen blues weg in richtung rock/hardrock. soweit ich weiß is dixon n reiner bluesmusiker.
naja abba lassen wirs dabei.
led zeppelin hatten halt mehr einfluss durch den höheren bekanntheitsgrad :)
 
jimmypage_Rocks schrieb:
ich will lediglich sagen, dass diese riffs, die du als 'geklaut' bezeichnest net geklaut sind (also meiner meinung nach, jeder denkt darüber anders), sondern lediglich die selben töne enthalten nur inner anderen rhythmik. und schließlich sind sie vom reinen blues weg in richtung rock/hardrock. soweit ich weiß is dixon n reiner bluesmusiker.
naja abba lassen wirs dabei.
led zeppelin hatten halt mehr einfluss durch den höheren bekanntheitsgrad :)


hör dir mal "you need love" von dixon bitte an.
natürlich haben ledzep ein geiles riff zu whole lotta love gemacht, keine frage. aber die ursprüngliche idee is von dixon. ganz klar. und you shook me is sogar eins zu eins von dixon gecovert
 
ich denk ma das sind ehr die einflüsse der musik die sie gehört haben und da kommt nunmal beiraus das riffs ähnlich klingen. aber das würd ich nicht als geklaut bezeichnen (vielleicht geborgt :cool: )
 
Duempi schrieb:
ich denk ma das sind ehr die einflüsse der musik die sie gehört haben und da kommt nunmal beiraus das riffs ähnlich klingen. aber das würd ich nicht als geklaut bezeichnen (vielleicht geborgt :cool: )


heul....wieso glaubt mir denn keiner????

hörts euch doch einfach an. wenn ihr es dann immer noch nicht glaubt, dann schaut in die credits der entsprechenden songs.

und als echter ledzep fan müsste man sowas aber wissen.


gruß
 
ich denk der musste erst gerichtilich durchsetzen das es da steht, also gings dem nur um geld...

ne warn spaß, aber wie du(oder irgend wer halt) gesagt hat, betrifft das nur die ersten beiden alben(glaub ich zumindest gelesen zu haben) und somit ist das für mich vertret bar und ich glaub dir jetzt :great:
 
Danke allen für diesen herrlichen Thread! Ich bin natürlich auch großer Led Zeppelin-Fan mit allen Original-Platten im Regal, haufenweise Bootlegs usw.

Zu dem Thema geklaute Ideen: Die Songs von den ersten zwei Alben, die ihr genannt habt, sind da nicht die einzigen... Das "Geklaue" geht noch viel weiter! Selbst bei Stairway To Heaven findet man noch Passagen, die man vor Jahren schon einmal hatte! Aber selbst heutzutage ist eben alles nur noch geklaut... Die Leute haben eben keine Einfälle mehr, was ziemlich ebärmlich ist! :(

Aber was ich an Led Zep bewundere ist: Sämtliche Kritiker haben sie bis zum Verrecken runtergemacht (größte Feinde u.a. Rolling Stone-Magazine), keine Sau hat sie im Radio gespielt (bis auf Stairway To Heaven vielleicht) und trotzdem haben sie Millionen von Platten gekauft! Die Kids von damals haben auf Kritik und Radio geschi...en, was ich heute SEHR vermisse!

Led Zeppelin ist unter anderem auch eine der unkommerziellsten Bands aller Zeiten (kein Bandname oder Albumtitel auf den Plattencovern, Stairway To Heaven wurde nie als Single ausgekoppelt...)!
Und deswegen sind sie für mich schonmal die Allergrößten!
 
Heut ist die "DVD" bei mir im Briefkasten gelandet. Nach ein paar Problemen mit dem Regionalcode.... wow!
Das, was ich bis jetzt gehört/gesehen hab ist echt geil. Toll ist auch die Abwechslung. Die Jungs hätten ja wie auf den ersten beiden Alben bleiben können, wäre auch toll, aber die Vielfältigkeit von ihnen ist echt genial.
Der Auftritt in Dänemark ist ja echt zum kugeln...aber trotzdem toll gespielt..

Schlechter Nebeneffekt der DVD: Meine Mutter sitzt die ganze Zeit daneben und schaut mit :D
 
Led Zeppelin sind echt eine grossartige Band, besonders das können von Jimmy Page und Drummer Bonham unglaublich. Auf der "DVD" gibts doch das verlängerte Drumsolo von Moby Dick echt hammer was Bonham da abliefert, oder dieses "White Summer" von Jimmy Page hört sich einfach nur genial an. Hab auch noch die DVD "The Songs remains the same" oder so ähnlich auf jedenfall eine grossartige Band! Wieso hab ich blos die 70er/80er verpasst :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben