Led Zeppelin

  • Ersteller Jag-Stang
  • Erstellt am
derspieler schrieb:
Come with me hatte den riff von kashmir....nicht von whloe lotta love


gruß


Erstens das, genau. Und zweitens meinte ich diesen deutschen HipHopper D-Flame(?). Der hatte das Whole Lotta-Riff mal in nem Song verbastelt
 
derspieler schrieb:
Also eins vorweg, ich mag ledzep wirklich sehr, aber was jeder fan wissen sollte ist, dass sie viele sachen nunmal geklaut haben (ohne die ursprünglichen künstler zu honorieren), das ist fakt.
hier ein paar beispiele:
Babe , I'm gonna leave you - wurde schon in einem anderen post genannt;
You shook me - Willie Dixon
Dazed and Confused - Zusammengerklaut aus einzelnen Yardbirds-Resten (als Page mit Beck noich dort spielte);
Black Mountain Side - Kopiert von einem Folk-Arrangement von Bert Jansch mit dem Titel Black Water Side
How many more times - von Eddie Phillips abgekupfert
----sind schon mal 5 von 9 songs ihres ersten albums----

Whole lotta love - Page hatn geilen riff daraus gemacht, das original ist aber immer noch von willie dixon
und moby dick hat für mich immer noch ähnlichkeit mit cream's toad was das prinzip "riff-langes drumsolo-riff-ende" angeht. das riff selber wurde aber etwa dreimal verwendet (leicht abgwandelt natürlich, aber die basis ist klar zu erkennen), nämlich einmal bei the ocean und dann bei the girl i loved she got long black weavy hair (auf der bbc-sessions).


wie gesagt, ledzep sind für mich eine DER besten bands, jedoch sollte man sich nichts vormachen, und einsehen, dass sie sehr viel geklaut haben

Alles richtig.

Bring it on Home = Sonny Boy Williamson
Whole lotta love = "Killing Floor" von Howling Wolf mit anderem Text, namlich Dixons "You need love"
In My time of Dying= Blind Willie Johnson
Nobody's fault but mine = Blind Willie Johnson
Und "Dazed and Confused" ist von einem New Yorker Songwriter namens John Holmes.

Gegen Coverversionen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber ein paar geänderte Details in der Spielweise zum Anlass zu nehmen, dem Komponisten seine Tantiemen vorzuenthalten. ... Das ist ganz dreister Diebstahl.

Moralisch waren die Jungs, speziell Page, ziemlich fragwürdig. "Nicht Kommerziell"? Ich lach mich tot. Page war und ist ein hundertzehnprozentiger Profi. Nicht nur handwerklich, sondern vor allem darin, das er immer mit seinem Können Kohle scheffeln wollte. Soviel wie geht. Das war von Anfang an das Ziel des Projekts "Led Zeppelin". Hat geklappt, würde ich sagen. Es sei ihnen gegönnt, verdient haben sie es sich. Nur: bitte nicht auf Kosten anderer Musiker.

Led Zeppelin war vermutlich die allererste Band, die ganz gezielt auf einen kommerziellen Zweck hin gecastet wurde - Page hat sich mit viel Überlegung über Monate hinweg seine Mitmusiker zusammengestellt: JPJones als Bassmann und Keyboarder, von dem er aus Studiotagen wusste, dass der als Arrangeur was auf dem Kasten hat, einen Haufen Instrumente beherrscht und auf den Punkt funktioniert, wenn er gebraucht wird. Ein hammergeiler Musiker - völlig unterschätzt. Bonham als Zirkuspferd und Antreiber, um die Leute vor der Bühne powermässig wegzupusten. Ein Sänger, auf den die Mädels fliegen. Steve Marriott war geplant, aber dessen Manager reagierte auf die Anfrage angeblich mit der Rückfrage, ob Page eigentlich der Meinung sei, dass man mit 10 gebrochenen Fingern auch Gitarre spielen könnte. Der Zufallsfund Plant war aber letztlich geiler, irgendwie.

Das Management - Grant und Cole - hatte ein sattes Vorstrafenregister und war wegen seiner Skrupellosigkeit bekannt. Von den Prügeleien, Verwüstungen und Tonnen von illegalen Substanzen, die Sie durch ihre Nasen und Venen gejagt haben, fangen wir mal gar nicht erst an. Touren mit eigenem Jet, Stadion-Konzerte, Groupie-Orgien, Rock'n'Roll-Dekadenz: haben sie erfunden.

Musikalisch gibt es aber, was Inspiration, Bedeutung, Können und Qualität und Vielfalt des Outputs angeht kaum eine Band, die ihnen gleichkommt. Die Beatles eventuell, sonst aber keiner.
 
Geklaut wurde vorher schon.
Doors (Hello, I love you) von den Kinks, und die erste Rock- Oper "Tommy" von Who ist eigentlich von den Pretty Things (Electric Banana) geschrieben worden.:twisted:
Chain
 
LedZep is eine der größten Band überhaupt:great:
Bonham einer der besten drummer, jimmy einer der besten gitarristen.....
(wurd ja alles schon 100ma erwähnt, zurecht;))
Die geilsten Lieder sind imho Whole Lotta Love, Immigrant song und v.a. Fool In The Rain
Matze:rock:
 
... 4 Jahre später, was bisher geschah:

Led Zeppelin hatte 2007 ein Reunion Konzert und 2008 wurde Mothership veröffentlicht!

Darüber gibt es echt nichts zu diskutieren?
Kommt schon Leute, über die Jungs gibt es ein bissel mehr zu schreiben, als das sie genial waren. Auch die alten Geschichten müssen niedergeschrieben werden, falls ich welche noch nicht kenne :)

Das Konzert war für mich die größte Überraschung des Jahrzehnts, aber leider hatte ich kein Glück beim Losverfahren. Hat denn einer von euch sie nochmal sehen können.
Ich persönlich glaube nicht mehr an eine Tour, da Plant lieber als Legende sterben will :D
Aber wenn würde ich in jede europäische Stadt zu Fuß gehen um sie zu sehen!
 
jaja, wer hatte da schon glück;)

aber um den thread am leben zu erhalten, hier is' (vielleicht) neues futter:

http://www.planetrock.com/news-050809-2.htm

was wohl daraus wird?
wir werden es hoffentlich sehen, youtube wird wieder mal eine quelle sein...

ansonsten, ich hör' grad auch mal wieder viel die 'II'. 'The Lemon Song', 'Livin' Lovin' Maid', klasse songs:great:

Grüße

Timma
 

Gestern hab ich endlich einen alten Schallplattenspieler bekommen und ihn an die alte Anlage meiner Eltern gehangen. Das ist ein geiles Gefühl wenn man so ne Platte auflegt und dann kommt dieser Vintagesound aus den Boxen :D Gerade hab ich The Song Remains the Same mit gleichnahmiger Single aufm Turntable.

Bin ja mal gespannt was Jones da wieder mit dem Projekt auf die Beine stellt. Ich bin sicher, hätte er nicht so eine bescheuerte Frisur gehabt, dann wäre auch früher allen klar geworden, was er für ein guter Musiker ist :)
 
Bin ja mal gespannt was Jones da wieder mit dem Projekt auf die Beine stellt. Ich bin sicher, hätte er nicht so eine bescheuerte Frisur gehabt, dann wäre auch früher allen klar geworden, was er für ein guter Musiker ist :)

da hast du völlig recht;):great:
es wird bestimmt videos auf youtube geben, bin sehr gespannt^^
 
ich versteh das problem nicht.

wenn ich mir die orginal songs anhöre, dann steigt mein ansehen für page etc. nur noch mehr, denn ich wäre nicht in der lage gewesen (und ich denke es gibt nicht viele, die dazu in der lage wären) aus blues songs wie "When The Levee Breaks", "Jesus Make Up My Dying Bed" & "I'm Gonna Leave You" sowas zu machen, wie led zep.

ich meine diese "geklauten" bzw. "coverversionen" schlagen das orginal in so gut wie allen punkten: Energie, Arrangement, Sound.

Led Zeppelin haben vielleicht geklaut, aber im gegensatz zu anderen bands, haben sie wirklich gut geklaut! :) und es ist ja nicht so, dass sie rein gar nichts selbst geschrieben haben.

also chillt ein bisschen!
 
ich meine diese "geklauten" bzw. "coverversionen" schlagen das orginal in so gut wie allen punkten: Energie, Arrangement, Sound.

Das sehe ich anders. Ich finde diese Besser/Schlechter-Vergleiche über die Grenzen eines Musikgenres hinaus schlichtweg grotesk (Ein Beispiel wärem die typischen Hitlisten im Rolling Stone zu Sängern/Alben/Songs wo dann Folk mit Blues mit Soul etc. verglichen wird). Genau das Problem sehe ich auch hier. Die Vorlagen waren nun mal Bluessongs (wo es nun mal nicht unbedingt auf komplizierte Arrangements etc. ankommt) und innerhalb dieses Genres waren sie klasse. Led Zep haben daraus Rocksongs gemacht, die ebenfalls zu den besten innerhalb des Genres gehören. Ich höre jedenfalls beides sehr gerne und finde eine Wertung gegeneinander schlichtweg dumm, weil die Versionen nunmal unterschiedliche Qualitäten haben.

Led Zeppelin haben vielleicht geklaut, aber im gegensatz zu anderen bands, haben sie wirklich gut geklaut! :) und es ist ja nicht so, dass sie rein gar nichts selbst geschrieben haben.

Das hingegen sehe ich genauso. LZ haben sich immer wieder bei fremden Songmaterial bedient, verstanden es aber immer, den Songs noch eigene Ideen hinzuzufügen (Paradebespiel Whole Lotta Love).
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hat sich der Rock'n'Roll komplett am Blues damals orientiert, dass Led Zeppelin die "eigentlichen" Künstler damals nicht angegeben hat, ist ohne Frage nicht in Ordnung. Aber für mich sind die Songs einfach der Wahnsinn.

Das Page sehr erfolgsorientiert gearbeitet hat ist genauso klar, aber welche große Band macht das nicht? Schauen wir uns AC/DC an, bis auf die Youngs war das ein stetiges bäumche wechsel dich oder Gene Simmons ist auch nur damit beschäftigt Geld zu machen.
Dagegen muss man Page fast zu gute halten, dass es nach Bonzos tot keinen Ersatz gab...

Ich freu mich auf jeden Fall auf It Might Get Loud, mal sehen was Page da so schönes berichtet!
 
Und? Hat einer von euch schon It Might Get Loud gesehen?
Also, ich hätte Page nicht so sympathisch eingeschätzt, eher als einen narzisstischen Gitarrengott. Vorallem wie er sich den beiden anderen "angenommen" hat, ohne ihn wäre wohl keine so lockere Runde entstanden. Genial war natürlich, als er Whole Lotte Love anfing zu spielen oder Ramble On, wie er da mit der Dynamik des Röhrenverstärker gespielt hat.

Man kann froh sein, dass sein Vormieter die Gitarre vergessen hat!
 
Nachdem ich Led Zeppelin jetzt endgültig für mich endeckt habe (musste mich erstmal ne Zeit lang rein hören) muss ich jetzt auch mal meine Begeisterung kund tun. Das ist schon echt genial was die 4 damals geschaffen haben!
 
Hier mal eine Frage an die kenner:
Anfang der 70er habe ich oft einen Song von Led Zeppelin gehört, in dem als Outro das englische Alphabet (mehrmals?) ziemlich schnell gesungen wird.
Da ich inzwischen alle mir zugänglichen Led-Zep.-Quellen abgesucht habe und es nicht fand, könnte es sein, dass ich mich falsch erinnere und es eine andere Band war.

Kennt jemand so einen alten Rock-Song mit Alpabet am Ende, wahrscheinlich von Led Zeppelin? Vielleicht war es ja eine Live-Aufnahme, bei der abweichend von den gängigen Studio-Aufnahmen dieses Ende gesungen wurde?
 
Hier mal eine Frage an die kenner:
Anfang der 70er habe ich oft einen Song von Led Zeppelin gehört, in dem als Outro das englische Alphabet (mehrmals?) ziemlich schnell gesungen wird.
Da ich inzwischen alle mir zugänglichen Led-Zep.-Quellen abgesucht habe und es nicht fand, könnte es sein, dass ich mich falsch erinnere und es eine andere Band war.

Kennt jemand so einen alten Rock-Song mit Alpabet am Ende, wahrscheinlich von Led Zeppelin? Vielleicht war es ja eine Live-Aufnahme, bei der abweichend von den gängigen Studio-Aufnahmen dieses Ende gesungen wurde?
Ich muss gestehen, da kenne ich kein Lied von Led Zepp :( .. aber das macht mich jetzt doch neugierig :D Ich glaub ich höre mal meine gewaltige Sammlung durch :D
 
doppelt, daher gelöscht
 
habe gerade in diesem Forum von dem Film It Might Get Loud erfahren, ist irgendwie bisher nicht zu mir vorgedrungen, werde mir mal das Video besorgen.
 
habe gerade in diesem Forum von dem Film It Might Get Loud erfahren, ist irgendwie bisher nicht zu mir vorgedrungen, werde mir mal das Video besorgen.
Aber unbedingt! Das ist absolute Pflicht! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben