LEDs ins Griffbrett selberbauen ? ? ?

  • Ersteller UntoldApocalypse
  • Erstellt am
ja also . . . wie soll ich sagen
Ja ich habe fragen zu der dimensionierung der Bauteile
 
Warum das ? ? ?
Ich denke jeder der nicht auf den Kopf gefallen ist und n bissel handwerklich begabt ist sollte das zustande kriegen.
 
mein ich ja, gute einstellung dass du dir sagst was die knönnen kannst du auch
 
Gibts die Bauanleitung auch auf 'Deutsch ? ? ?
Nur mit den Bildern kann ich nix anfangen and my english is not good.
 
... hab ich aus nem anderen thread:

Fretmarkers ...

... aber wenn Du jetzt unbedingt zu Hammer und Meißel greifen willst ...
 
am_i_jesus? schrieb:
http://www.home.earthlink.net/~ds_quinn/webpages/LEDinstall.htm

nochwas: wenn du das wirklich machst, dann nimm (auch wenn der was anderes sagt) die superhellen leds und bau in die gitarre ein zusätzliches poti zum helligkeit regeln ein!

NOCHWAS:
ich würd solche leds nehmen: http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/b...No=2359916&prmstocknum=2359916&prodoid=169985

sind aber alles andere als billig...

falls du das wirklich machst und probleme mit der dimensionierung der bauteile hast -> frag mich

dein LED empfehlungslink haut nicht hin.
 
Stümper schrieb:
... hab ich aus nem anderen thread:

Fretmarkers ...

... aber wenn Du jetzt unbedingt zu Hammer und Meißel greifen willst ...

Ja aber die sind ja nur rufgekebt und die gibts auch logischer weise nicht fürs Griffbrett.
 
LEDs gibts hier und hier sehr günstig falls jemand welche sucht
 
tolle idee! :great:
schreib mal wenn's fertig iss! (sovern du's noch machst nach dem schlechtgerede...)
theJCM
 
Erklär mir doch bitte jemand mal wie man unbeschadet ein Griffbrett vom Hals lösen kann? da bin ich sehr skeptisch wie das gehen soll, aber es interssiert mich wirklich

Erst muesen die Buende runter, dann wird mit einem Buegeleisen der Leim erhitzt, also quasi das Griffbrett gebuegelt und dann wird vorsichtig mit einer Art Spachtel das Griffbrett vom Hals geloest. Viele loesen vorher noch den Hals, da es das loesen des Griffbretts enorm erleichtert.
hd28board01.jpg

hd28board03.jpg

hd28board04.jpg

hd28board12.jpg

hd28board13.jpg
 
dimensionierung: also, ich halt es allgemein, damit es für alle farben funzt...

du hast eine bestimmte batterie. 9V-Block zB.
insgesamt muss ein strom von 20mA fließen (von led zu led geringfügig verschieden, 20mA ist eher der "Sicherheits"wert, mehr ginge aber auch...) und eine spannung von 2V an der led abfallen - das sind die berechnungsgrundlagen...

noch eine grundlage: ohmsches gesetz
U = R * I
SpannUng = WideRstand * Strom

wenn aber mit 9V versorgt wird, heißt das, am vorwiderstand (= R.v) müssen 7V abfallen (=anliegen).
bei 20mA und 7V abfall ergibt sich also 350R (R = Ohm) als IDEALwert für den vorwiderstand, du könntest zB 330R verwenden, am besten in der 1/4W-Kohleschicht-ausführung (gibts zB bei http://www.conrad-electronics.de, irgendwo bei den passiven bauteilen...)

als schaltplan kannst du den von meinem link benutzen, die 220R-vorwiderstände müssten auch hinhaun, 330R ist nur ein sicherheitswert - wäre lästig, wenn mal eine durchbrennt ;)

warum der RS-link nicht mehr geht, weiß ich nicht, hat heute noch gefunzt. ist aber eh egal, die waren eh sauteuer (waren spezielle weitwinkel-leds, mit einem zu einer linse gefrästen/gegossenen kopf)

wichtig: wenn du die leds kaufst: schau ins datenblatt wegen den kenndaten.
 
chri5 schrieb:
Erst muesen die Buende runter, dann wird mit einem Buegeleisen der Leim erhitzt, also quasi das Griffbrett gebuegelt und dann wird vorsichtig mit einer Art Spachtel das Griffbrett vom Hals geloest. Viele loesen vorher noch den Hals, da es das loesen des Griffbretts enorm erleichtert.
hd28board01.jpg

hd28board03.jpg

hd28board04.jpg

hd28board12.jpg

hd28board13.jpg

genau so meinte ich das!!!!
 
Stümper schrieb:
... hab ich aus nem anderen thread:

Fretmarkers ...

... aber wenn Du jetzt unbedingt zu Hammer und Meißel greifen willst ...

die ultrahellen led´s die ich fürs casemodding verwenden sind für gitarren auf gut deutsch penetrant
 
In welche Gitarre die LEDs sollen weis ich selber noch nicht genau.
In ne Explorer ESP oder in ne Ibanez RG 7 321 z.Z. tndiere ich zur Ibanez RG 7.
 
Also ich persönlich würde das nicht machen...das könnte ich keiner Gitarre antun (Außer einer vom Conrad *fröstel* - das waren dunkle Zeiten - um die zu verdrängen hab ich sie auf der Bühne zerschmettert). Hatte aber mal die Idee, vor das "Fell" von meiner Box einen roten Stern aus Leds zu machen, die dann beim Bass blinken *sabber*
 
bei der esp exp würd ichs lassen, die w#är mir heilig
 
Wenn nicht teste ichs als erstes an meiner Ukulele, dat hat bestimmt keiner.


:rock: Ne Ukulele mit LEDs im Griffbrett :rock:
 
an der ukulele! LOL!

ugly.gif
hammer3.gif

lachen.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben