LEDs ins Griffbrett selberbauen ? ? ?

  • Ersteller UntoldApocalypse
  • Erstellt am
Wenn ich mal die Zeit dazu finde werd ich eine kleine Anleitung schreiben.
 
Aber einfach ist das ganze nicht. Bin froh das ich es einigermaßen hinbekommen habe. Fraglich ob ich das nochmal schaffe :)
 
Da bin ich mir sicher :)
Die Prototypen sind immer

- zeitaufwändiger
- konstenintensiver
- schwieriger.

Wenn mans schonmal gemacht hat, klappts beim zweiten Mal eigentlich fast immer mindestens genauso gut, Übung halt ;)

Und dein Prototyp schaut ja schon sehr geil aus, also da bin ich mir bei dir sicher, dass du das noch ein zweites Mal wirklich gut hinbekommst.
 
LoneLobo schrieb:
Theoretisch wäre es auch möglich, da diese RGB-LEDs reinzubaun und je nach Tonabnehmerposition die LEDs verschiedenfarbig leuchten zu lassen.

Zum Beispiel Steg Rot, Mitte Gelb, Hals Blau. Zwischenpositionen wären dann halt Orange und grün.
Damit jeder im Publikum gleich weiß, wenn der Gitarrist sein zweites Solo mit Out Of Phase geschalteten Neck- und Mittel-SC spielt oder was? ;)
 
elSmo schrieb:
die leitung fürs kabel wird wohl durch den Hals gebohrt werden müssen. Ich würd das nicht machen, der Hals verliert im Zweifel auch an stabilität, außer du machst es nicht zu tief unter dem Griffbrett...

lustige idee :)

Leuts!:rolleyes:
Ein E-gitarrenhals besitzt einen Halsstab(ein langer Eisenstab)Der den hals vor dem Verziehen bewart oder bewahren sollte.Durch die Nut im Halsholz wo dieser Stab hinein gelegt ist werden warscheinlich auch die Kabel gelegt.und dann einfach, vom Grieffbrtett aus bis zur Nut (direkt unter dem Griffbrett) durchgebohrt.
 
MeatMuffin schrieb:
Damit jeder im Publikum gleich weiß, wenn der Gitarrist sein zweites Solo mit Out Of Phase geschalteten Neck- und Mittel-SC spielt oder was? ;)

Naja...die dies interessiert, findens vielleicht ganz interessant, für die anderen is immerhin der showeffekt dabei :D

Dabei gings mir eigentlich nur um den Showeffekt...tonabnehmerpositionen interessiern mich nichtmal selbst, wenn ich irgendwo auf nem konzert bin :]

Canon schrieb:
Leuts!:rolleyes:
Ein E-gitarrenhals besitzt einen Halsstab(ein langer Eisenstab)Der den hals vor dem Verziehen bewart oder bewahren sollte.Durch die Nut im Halsholz wo dieser Stab hinein gelegt ist werden warscheinlich auch die Kabel gelegt.und dann einfach, vom Grieffbrtett aus bis zur Nut (direkt unter dem Griffbrett) durchgebohrt.


Jung :rolleyes:

Der Stab sollte im Idealfall so exakt sitzen wie möglich.
Der Stab ist 6mm breit, also hat auch die Nut genau 6mm breit zu sein. Genauso verhält sichs mit der Einbautiefe.
Im Idealfall kann sich der Stab _nicht_bewegen in der Nut. Also bei nem entspanneten Stab darf da nix wackeln und klappern.

Da is kein Platz mehr für irgendwelche Leitungen.
 
Canon schrieb:
Leuts!:rolleyes:
Ein E-gitarrenhals besitzt einen Halsstab(ein langer Eisenstab)Der den hals vor dem Verziehen bewart oder bewahren sollte.Durch die Nut im Halsholz wo dieser Stab hinein gelegt ist werden warscheinlich auch die Kabel gelegt.und dann einfach, vom Grieffbrtett aus bis zur Nut (direkt unter dem Griffbrett) durchgebohrt.

Jo, das war jetzt quatsch. Auch wenn man ein Kabel da durch ziehen Könnte wie sollte man das dann innen mit den LEDs verlöten? Oder die Kabel vorher mit den LEDs verlöten und durch den Gang für den Halsstab zeihen? Also wer mal kurz mitdenkt, weiß das es nicht so funktionieren kann. Die beste Möglichkeit ist entweder es direkt beim Halsbau einzubauen. Dann gibt es noch die Möglichkeit das Griffbrett abzunehmen was ziemlich riskant ist. Und die einfachste Lösung ist die SIMS Lösung so wie ich es getan habe.
 
man muss einfach selber ein Hals bauen dann kann man es auch verlöten!
bevor das Griffbrett drauf kommt





Zitat:
jung :rolleyes:

Der Stab sollte im Idealfall so exakt sitzen wie möglich.
Der Stab ist 6mm breit, also hat auch die Nut genau 6mm breit zu sein. Genauso verhält sichs mit der Einbautiefe.
Im Idealfall kann sich der Stab _nicht_bewegen in der Nut. Also bei nem entspanneten Stab darf da nix wackeln und klappern.

Da is kein Platz mehr für irgendwelche Leitungen.[/quote]


Über dem Halsstab schon den dieser hat am schluss ein Eisenplättchen.mit diesem greift er am schluss ins Holz so das man ihn spannen kann.Naja und dieses Plättchen hat einen größeren Durchmesser.so ist über dem Halstab noch Platz für dünne käbelchen. Die Nut ist dann z.b. 10mm tief under der Stab füllt aber nur 6mm davon aus.Ergebnis: 4mm Platz




/edit Mod: Edit-Funktion!
 
Canon schrieb:
man muss einfach selber ein Hals bauen dann kann man es auch verlöten!
bevor das Griffbrett drauf kommt

top Antwort ;-)

Wenn du meinen letzten Beitrag durchliest, merkst du das deine beiden letzten Beiträge überflüssig sind.

read/write
 
Canon schrieb:
Über dem Halsstab schon den dieser hat am schluss ein Eisenplättchen.mit diesem greift er am schluss ins Holz so das man ihn spannen kann.Naja und dieses Plättchen hat einen größeren Durchmesser.so ist über dem Halstab noch Platz für dünne käbelchen.

Ein Glück, dass es nur eine einzige Bauform von Halsstäben gibt... :rolleyes:

09022x120x120.jpg

09025x120x120.jpg

09023x120x120.jpg

09018x120x120.jpg

09027x120x120.jpg


Erst informieren, dann posten ;)
 
standart is aber ein gerader halsstab

Über dem Halsstab schon den dieser hat am schluss ein Eisenplättchen.mit diesem greift er am schluss ins Holz so das man ihn spannen kann.Naja und dieses Plättchen hat einen größeren Durchmesser.so ist über dem Halstab noch Platz für dünne käbelchen. Die Nut ist dann z.b. 10mm tief under der Stab füllt aber nur 6mm davon aus.Ergebnis: 4mm Platz

--------------------------------------------------------------------------------

Und wie viele verschiedene halsstäbe es gibt weiss ich gut.bin halt außversehen vom geraden Halsstab ausgegangen!!!!!

na gut!!! Ich habe irgendwie en bisschen scheiße gelabert! Wenn man den geraden Halsstab aber nicht tradetionell einbaut würde es vielleicht trotzdem gehen:D :great: :)

[Edit bassterix] Bitte die Edit-Funktion benutzen; Beiträge zusammengeführt;
 
TIPP: Letzten Beiträge nochmals lesen, dann fällt auf das die Diskussion um Kabel im Halsstab-Gang überflüssig sind, da man es nicht schaffe nwürde die LEDs dort hindurchzuführen und einzusetzen.
 
KANN EIGTL. EENDLICH Mal Jemand Das Rätsel Lösen Und Schreiben Wie Man Led's Da Reinpflanzt???????????????
 
Kurzform:

An der Seite vom Griffbrett wird aufgefräst, dann kommen die LEDs rein, dann wird wieder zugemacht.

Meine Fresse, lesen is schon schwer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben