Leerlauffeste Vollröhrenverstärker

aZjdY
aZjdY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
28.07.07
Beiträge
4.172
Kekse
10.911
Hallo,

mal eine bescheidene Frage.

Welche Verstärker sind alle leerlauffest, heißt, welche Verstärker können ohne angeschlossener Box oder sonstiges betrieben werden um z.B. den Preamp Out zu nutzen?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das lässt sich so Pauschal nicht sagen und ist auch von dem geplanten Betrieb abhängig.

Grüße,
Schinkn
 
Na ich habe mir das so vorgestellt, als Beispiel ein Vollröhrentopteil über den Preamp Out ans Interface vom PC um damit zu recorden.
 
Es gibt einige Amps die das Kriterium erfüllen. Wenn dir ein bestimmtes Modell vorschwebt schau doch in die Handbücher rein. I.d.R. online zu bekommen.

Bei den Amps, die ich selber habe, kann ich es dir sofort sagen.Beim JVM kann man den Preamp im Standby nutzen. Beim 2553 nicht. Ich verzichte dennoch auf Betrieb ohne Box.

Je nach Amp fehlt dir eine Boxenemulation. Falls benötigt.
 
OneStone meinte ja mal zu mir der 6505 ist leerlauffest aber eine 100%ige Garantie habe ich da nicht. Das mein Lieblingsamp :)

Ich meine im Grunde kann man ja sich sicher sein wenn OneStone das sagt aber so ne gewisse Skepsis is noch vorhanden.
 
Weiß noch jemand was zum 6505 von Peavey?
 
Also ich weiß nicht genau, wie es beim 6505 funktioniert usw., hab ihn aber auch schonmal aus versehen ohne Box angemacht und aus dem Standby genommen. Hab ihn dann aber, als ich es gemerkt habe, wieder ausgeschaltet und Box dran gehängt und alles war okay. Ich würd ihn jetzt aber nicht länger ohne Box fahren wollen, einfach aus Skepsis davor, ob er hält oder nicht. Ich mach es höchstens so, dass ich ihn auf Standy stelle, die Bos dann erst dran mache und dann aus dem Standby nehme. Hat bisher keine Probleme gemacht. Aber einfach an ein Interface anschließen? o_O Lieber nicht. Dann lieber Mikro ;)

lg
 
Nabend,

der 5150 II ist laut Schaltplan Leerlauffest.
Daher ist meine Annahme, dass auch der 6505 Leerlauffest ist.
(Wenn OneStone das bereits bestätigt hat, kann man ihm da auch ruhig glauben ;-) )

Grüße,
Schinkn
 
Wenn er leerlauffest ist wäre es perfekt das Dign direkt ins Interface zu jagen und mit IR zu recorden. Ich kann hier keine Box reinstellen in die Wohnung und dann mikrofonieren, da stürzt das Haus ein und die Nachbarn erschlagen mich :D
 
Wieso schließt du nicht einfach eine Box an, stellst den Master auf Null und recoderst über den Preamp Out mit Boxensimulation auf dem PC, müsste doch auch gehen, oder? Also bei meinem Line 6 SV und dem Peavey Bandit geht das auf jeden Fall, klingt aber besch...eiden. Direkt vom Speaker Out ins Interface geht ohnehin nicht, da zerschießt du dir nur das Interface.
 
Wie wäre es mal mit richtig lesen?

1. Schrieb ich vom Preamp Out und nicht vo mSPeakerout.

2. Weiß ich nicht, ob beim Preamp Out was rauskommt wenn Master auf 0 ist und selbst wenn, kommt immer noch aus der Box Sound weil das Ding nie ganz ruhig ist.

3. Kann ich mir wenn er leerlauffest ist, ne Box sparen ;)
 
Wo hängt denn der Lineout beim Peavey? Vor oder hinter der Endstufe?

MfG
 
1. Ach ja, überlesen, sorry. :p

2. Öh okay, das wusst ich nicht..

3. Da erschließt sich mir der Sinn von einem Peavey 6505 zwar nicht mehr so ganz, aber gut. ;)

Ich würd mir aber soundmäßig nicht zu viel erhoffen, Endstufe und Box machen verdammt viel am Sound, ich denk du wirst mit dem Sound der da kommt eher unzufrieden sein, aber gut, darum geht's hier nicht.
Ich denk zum recorden würd sich sogar eine Vorstufe am besten eignen, da gibt's bestimmt einige die einen 6505-ähnlichen Sound liefern.
 
Wo ist denn da die Logik.

Es gibt keine 6505 Vorstufe offiziell zu kaufen, mit ähnlich klingt will ich erst gar nicht anfangen, wenn dann ganz oder gar nicht.

Außerdem, was machts fürn Unterschied ob ich nen reinen Preamp habe oder das komplette Topteil wo ich den Preamp Out nutzen kann.

Achja und zum Thema Box, mach mal nen Blindtest zwischen echte Boxen und IR, hoffentlich legste dich nicht auf die Schnauze :D
 
Preamps sind nicht so teuer. :D Ich behaupte mal, dass du wenn du über den Preamp Out in 'ne IR gehst, nie so klingen wirst wie über eine echte Box, sowas beeinflusst den Sound extrem.
Meine Erfahrungen haben mich nur bestätigt, der Line 6 klingt über IR auf'm PC total beschissen, richtig platt. Sobald ich über die Box spiel, klingt's geil. Ich hab noch nie eine IR gehört, die so gut klang wie eine echte Box, aber vielleicht hab ich einfach nicht genug Boxsimus gehört und du bist mir da vorraus..ich weiß nur, dass die von der POD Farm und die Red Box nicht so gut klingen wie eine echte Box. ;)
Aber gut, ich hör mal mit dem OT auf, deine eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten..da würd ich mal OneStone oder Kramusha oder Bierschinken fragen, oder einfach eine E-Mail an Peavey schicken.
 


Das findst du doch auch mega geil, da geht der Krank auch nur in eine IR ;)
 
Aufgenommen ist das eine andere Sache, da würd ich mir wirklich nicht zutrauen einen Unterschied zu hören, ich kenn halt nur den A/B-Vergleich. Aber gut, überzeugt, ein echter Krieger weiß, wann er sich geschlagen geben muss. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben