Leichte Gitarren

  • Ersteller BoyOf13Autumns
  • Erstellt am
könnt ihr vielleicht auch kg angaben machen??? wär cool :)
 
Hohner Revelations mit dem geschraubten Hals (also RTX und RTS) sind sehr leicht, so um die 2.5 kg. Wenn man dann noch die Tonabnehmer auf die Lace Alumitones wechselt, werden sie ganz leicht.
Die Revelation ATX ist dagegen sauschwer.
 
ja cool, na es muss schon kraft drinnen sein es geht hier um metal :) ich nehm mal an mit nighthawk (noch nie was von der gibson gehört) ist hartes metal nicht drin. vielen dank nochmal für alle tipps. :D

Das hättest du auch im Eingangspost schreiben müssen. Für Metal würde ich die Nighthawk nich wirklich holen...
 
also ne leichtere als die hier hab ich noch nie in händen gehabt (mit abstand)
 
Moin
Meine Framus Morrigan wiegt 2,9 kg, die merkt man kaum.
Geh doch einfach in einen großen Laden und häng dir alles um was nicht festgeschraubt ist. Das gefühlte Gewicht hängt nicht nur mit dem tatsächlichen Gewicht zusammen, sondern auch mit der allgemeinen Ergonomie.
Mfg
 
super leicht ist die yamaha rgx
 
Das gefühlte Gewicht hängt nicht nur mit dem tatsächlichen Gewicht zusammen, sondern auch mit der allgemeinen Ergonomie.

... und mit dem Gurt! ;)

Probier's einfach, es gibt grossen Unterschiede pro Modelle: mein LiteAsh Tele ist zB extrem leicht, die Strat aus Esche von einem Freund wiegt wie eine Les Paul.
 
Was ist denn für Dich eigentlich leicht? Bist Du irgend so ein 2meter Klingone oder 'ne 1,50 Fee? Für den einen sind 4kg leicht wobei sich der andere schon eine Bandscheibenvorfall beim aus dem Koffer heben einfängt. So eine ungefähre maximal Gewichtsangabe wäre doch sicher machbar. Meine Explorer wiegt ~4kg und das ist ganz o.k. und ne 5kg Paule geht auch noch macht auf Dauer im Stehen aber keine Freude. Ne Reissue Sg von unter 3kg ähnelt da schone einer Luftgitarre. Auswahl ist gegeben!
 
Leicht? Metall tauglich? cool? da bleibt für mich wie für lax_flow nur ne Parker Fley eine Wunderschöne Gitarre irgend wann mal wird die bei mir auch mal in die Sammlung kommen
 
Die Gibson Flying V faded Modelle die ich bisher in der Hand hatte waren federleicht.

Und Metaltauglich sind die natürlich auch.
 
Habe mal eine Schecter im unteren Preisbereich mit Lindenkorpus angespielt. Das war die leichteste Gitarre die ich je in den Händen hielt.
 
Wei nicht obs schon genannt wurde, aber ich werfs einfach mal in den Raum, Fender Lite Ash sind sehr leicht! Auch Strats wiegen eigentlich nicht sehr viel.

LG
Sven
 
ich bin 1,80 wiege 70 kg. der einzige grund warum ich ne leichte gitarre such is weil ich sie lange umgehängt habn will ohne groß was zu spürn.:)
 
Leichte Gitarren von Jackson: SLSMG, sowie die SLS-3.
Allerdings unbedingt vorher ausführlich testen und die Verarbeitung prüfen.
Ich hatte 4 2009er SLSMG ausprobiert:
Alle hatten Mängel in der Verarbeitung und einen DeadSpot im Bereich des 15. Bundes, auf der b-Saite in Standard-Tuning mit 009-042er Saiten.

Ein älteres Modell (laut S/N vermutlich 2008 / der alte goldene "Made in Japan"-Aufkleber / silberne Schrauben in den PU-Rahmen) war deutlich besser verarbeitet.
 
Meine Fernandes Montery Deluxe ist im Vergleich zu meiner Paula ebenfalls ein Leichtgewicht....steht leider im Moment im proberaum, sonst hätt ich sie mal schnell auf die Waage gestellt:)

kuckst du hier ---> http://alledrin.de/vidfeeder_view.php?id=DUEqloOQlmY
 
also das leichteste Holz das mir je untergekommen ist ist Paulownia, Bau mir grad einen Eigenbau daraus!
Das holz soll in etwa die klangeigenschaften von Sumpfesche haben!
Wiegt dabei aber unter einem Kilo der Korpus

Der große nachteil allerdings ist das es als rohmaterial sehr serh weich ist! das kann man mit dem Fingernagel leicht eindrücken!
 
Die Light Ash ist nicht so wirklich als leicht zu bezeichen, auch wenn der Name es so impliziert.
Die Tele bringt auch so um die 3 Kilo auf die Waage. Ist aber ein super Instrument und mit dem richtigen Gurt gut/angenehm zu spielen.

Die Yamaha RGX ist eine leichte und gut klingende Gitarre (Metall mußt Du selbst probieren)
Probieren kannst Du auch noch die Godin Velocity
Ultraleicht sind die Parker Gitarren

Alle haben allerdings einen sehr eigenen Klang
 
Gibson The Paul wiegt nicht viel, hat nen dünneren Body als ne "normale" Les Paul, klingt aber eher wie eine SG, wobei ich gehört habe das die aktuellen Les Paul jetzt alle nen chambered body haben? korrigiert mich wenn ich da falsch liege

Gibson Les Paul Special, ja auch mit P90 Pickups kann man Metal machen, wer anderes behauptet hat keine Ahnung:D
 
Die Light Ash ist nicht so wirklich als leicht zu bezeichen, auch wenn der Name es so impliziert.
Die Tele bringt auch so um die 3 Kilo auf die Waage. Ist aber ein super Instrument und mit dem richtigen Gurt gut/angenehm zu spielen.

Die Yamaha RGX ist eine leichte und gut klingende Gitarre (Metall mußt Du selbst probieren)
Probieren kannst Du auch noch die Godin Velocity
Ultraleicht sind die Parker Gitarren

Alle haben allerdings einen sehr eigenen Klang

Klar verspricht der Name etwas zuviel, die die ich getestet habe wog ~2,5Kg, wenn man dazu dann noch einen breiten, guten Gurt nimmt, kann man die Gitarre wirklich Stundenlang spielen ;)

Was vlt. auch noch leicht sein KÖNNTE sind die Fender Nashvilles, habe aber noch nie eine in der Hand gehabt, denke aber Aufgrund der F-Löcher sind sie shcon leichter als Standard Strats und selbst die sind nicht wirklich schwer.

@TE, was verstehst du unter leicht? 1KG, 2KG, 3KG? Meine Grenze liegt bei 4KG. Welche ich allerdings bis jetzt nur mit einer Jazzgitarre erreicht habe, aber das war dann schon hart für mich, da ich auch eine leichte Wirbelsäulen"behinderung" habe.
Was aber wirklich hilft, egal wie leicht die GItarre ist, sind Rückenübungen. Vorallem bei längeren Konzerten merkt man es schon wenn man einen "Trainierten" Rücken hat.

LG
Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben