Leichte Rocksongs zum anfangen

  • Ersteller MrFlamingo
  • Erstellt am
hehe jetzt scho..
sry bin auf arbeit :D
 
Wake me up when september ends (greenday)
paranoid (black sabbath)
 
ich nehm die bestrafung in kauf, dass ich den song net mehr hören muss :D

back to topic

The Police - Message in a bottle (Intro sollte machbar sein)
Steel Panther - Death to all but metal (der song sah jetzt auch mach bar aus und rockt wie die sau)
 
ich hab ja schon mal geschrieben von der band silverchair ist eigentlich das meiste recht einfach zu spielen..ich werd in den nächsten tagen noch das ein oder andere tab ins netz stellen und dann hier den link posten
 
gute idee. Silverchair ist ja sowohl akustisch als auch verzerrt. Sollte also für jeden was dabei sein.

was vielleicht bei einstiegssong hilfreich ist, wenn man erstmal nur was nimmt das straight 8tel oder 16tel hat. mischung aus beidem könnt kompliziert werden. so meine erfahrung ;)

tabs sind zwar gut, aber ohne noten schwierig wegen den zählzeiten. da muss man sich dann schon mal den song anhören.

grundsätzlich würd ich sagen, was raussuchen, wo man die musik auch hört. alles andere wird schwerer. ging mir mit nem leichten beatles song im unterricht so. hab den nicht drauf bekommen, weil ich nicht wollte. warum? mag beatles nicht so sehr.
 
A int no nice guy von Motörhead. Super einfaches A-Gitarren Spiel. Besteht nur aus den Akkorrden A-E-D bzw. A-G-D.

Viel Spaß beim Üben
 
schöner song. wusste gar net, dass Motörhead akustik spielt ;)

mir fallen noch drei songs ein

green day - welcome to paradise
lynyrd skynyrd - sweet home alabame
ccr - bad moon rising
 
die ersten Rocksongs, die ich gelernt habe, waren zB:

Breaking the Law - Judas Priest
I wanna rock - Twisted Sister
Livin' on a Prayer - Bon Jovi
You give love a bad name - Bon Jovi
 
Wolfmother - Pilgrim

Lässt sich auch leicht selbst raushören!
 
Mein erstes Lied was ich (nicht komplett :D) konnte war, die einfache akkord Begleitung zu Nothing else matters. Polly von Nirvana, auch leicht, Californication von RHCP, das ist alles ganz simpel :)
 
Stimmt Californication ist für den Anfang wirklich ganz gut.
Als E-Gitarrenanfänger kann man dann direkt mal im Solo nach den Bendings gucken. Ist ne gute Möglichkeit die damit mal zu üben! :D
 
AC/DC - Highway To Hell oder TNT ist für den Anfang ziemlich einfach
 
Hallo,

mir würde noch:
Wich you were here (Pink Floyd),
Every rose has ist thorne (poison)
Hymn (BJH)
einfallen.

Alles Songs für die Akustische.
Zum Zupfen üben evtl. noch:
When the chlidren cry (White Lion), für die E-Gitarre wäre da auch noch ein schönes , machbares, Solo dabei.
 
Wie bei mir auch, das gute, alte Lady in Black. Ist jetzt 33 Jahre her. :) Dann kamen die kompletten Neil Young (Akustik)Sachen, irgendwann die unvermeidlichen (und tollen) ACDC, der Blues, der Classicrock...

Probiers doch mal mit Smoke on the water, eye of the tiger und sowas in der Art.
Mein erstes Lied was ich spielen konnte war Lady in Black ;).


---------- Post hinzugefügt um 15:29:45 ---------- Letzter Beitrag war um 15:26:43 ----------

AC DC ist nicht einfach, wenn du nicht nur nachschrammeln, sondern auch grooven willst. Rhythmisch schon eine echte Herausforderung.
 
ich denke, gerade das "Zwischendurch-Gedudel":eek: ist die Kunst ;)

Sehe ich auch so. Ich finde einige der "Empfehlungen" hier schon fast traurig. Ein schwieriges Lied in eine Schrammelversion abzuändern macht es nicht zu einem einfachen Lied, sondern zu einem anderen. Sonst könnte man auch gleich Songs wie Through the Fire and Flames von Dragonforce empfehlen, halt nur mit Powerchords in Vierteln gespielt, dann isses einfach :gruebel:
 
Hi vermons,

Genau, das Gedudel zwischendurch ist das interessante!


Eins der ersten Lieder, die ich nicht nur geschrammelt habe, sondern das annähernd originale Zupfen dazu lernte:
R.E.M. - Drive.
Das Zupfen wiederholt sich immer, nur die Geschwindigkeit musste ich ganz schön trainieren. Ist zwar im Grunde ein "simples" Zupfen, hört sich aber schon schön an (find ich) Der Rest wird mit einem sehr schönen Schrammel-Rhythmus gefüllt, der mit ein bisschen Gefühl richtig Laune macht.

Auch eines meiner frühen Zupflieder:
Guns N Roses - November Rain - fast nur gezupft, im Grunde ähneln sich die Zupfmuster alle, variieren in Kleinigkeiten - dadurch wirkt das Lied sehr lebendig. Habe leider nie die Geduld gehabt, das mal auswendig zu lernen, so dass ich mit dem Tempo ein wenig auf der Strecke geblieben bin. Sehr schön das kleine Powerchord-Zwischenspiel, bei dem man ein wenig loslegen kann (gehört eigentlich in eine andere Spur, ich hab zwei Spuren gemixt :D ) Und ja, auch das hab ich mit der A gespielt und fand es hörbar ;)

Limp Bizkit - Behind Blue Eyes
Ein schöner Wechsel Zupfen und Schrammel - das Zupfen ist im Prinzip immer das gleiche mit leichter Variation, das Geschrammel ist nicht ohne, ich fand das schwieriger als das Zupfen, weil es recht "asymmetrisch" ist!

Bryan Adams - Run to you
Auch hier fand ich das Geschrammel schwieriger als das Zupfen, vor allem die Death Notes fordern ein Dämpfen, das ich noch immer nicht beherrsche. Habe ich am Anfang immer weggelassen, hört sich dadurch aber eher etwas mau an. :( Ist meiner Meinung auch gut hörbar auf der A

Mehr kann ich nicht bieten, hoffe, vielleicht eine gute Anregung gebracht zu haben. :)

Lieben Gruß
Ayeelah
 
...alles von den White Stripes ist ziemlich gut machbar ;-)

Grüße
 
AC DC ist nicht einfach, wenn du nicht nur nachschrammeln, sondern auch grooven willst. Rhythmisch schon eine echte Herausforderung.

das stimmt, die spielen zwar echt billige Akkorde, zu spielen leicht und doch schwer. Das ständige Anschlagen, Stoppen, mal Wehselschlag mal Down nicht zu vergessen die Bendings und Vibratos. Das alles vom Timing zum passen zu bringen... nix für den Anfang.

Linkin Park sind für den Anfang glaube ganz angenehm, allerdings sollte man 16tel können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben