Leichter UND druckvoller AMP/ Alternativen zu Roland CB 100

Der ist nicht vergleichbar mit dem Cube. Auch wenn der diese COSM-Technik benutzt, hat der D-Bass seinen ganz eigenen Grundcharakter bzw. übernimmt den Grundklang des angeschlossenen Basses (''Super Flat'').

Im übrigen: War dir der 100er zu leise? Hast du die Bässe voll reingedreht oder so? Den Cube 100 empfand ich als sehr Laut - bzw. mit was hast du den Roland verglichen?

Der Cube hat auch einen Super Flat Modus, aber zu deiner Frage:
Ich hab die Bässe voll reingedreht und mich dann erstmal gewundert, dass schon Schluss ist, mir fehlte doch irgendwie das Fundament. Ich hab ihn wie gesagt z.B. mit dem Fender Rumble daneben verglichen, und der hatte schon mehr Druck, obwohl ich dem keine große Aufmerksamkeit gewidmet und erst gar keine großen Spielchen am EQ vollzogen habe, der hat ebenfalls 100 W, dafür aber nen 15"-er. Dann stand da noch ein Gallien Krueger Backline 115 II, der zwar 75 Watt mehr hat, dafür aber weniger kostet und der machte auch ganz klar mehr Dampf. Der Cube war aber besser als der billigere SWR LA 15.
Ich hab auch noch mit dem Markbass 12"-er verglichen, aber das ist natürlich gar nicht fair und deswegen geh ich auch nicht näher drauf ein.
Soviel zum Sound als solchen.
Als nächstes hab ich mal etwas aufgemacht um zu gucken, wie laut er denn jetzt wird und sooo laut wars dann nicht, als er anfing zu zerren.
Also für einen 12"-er mit 100 W wars schon OK, aber gerade nach den begeisterten Reviews hatte ich doch schon was besseres als ein "guten 100W Amp" erwartet.

Ich weiß auch nicht, vielleicht war deren Vorführgerät irgendwie durchgeschossen, wie der teure Ashdown ein paar Amps weiter ;). Aber da ich schon vom Sound nicht so überzeugt war, schließlich sollte der Amp auch bei leisen Lautstärken eingesetzt werden, habe ich mir nicht die Mühe gemacht noch nach irgendwelchen Fehlerquellen zu suchen.

Schade eigentlich.
Aber ihr habt schon recht, wenn ihr sagt, dass es günstige, gute, aber schwere; günstige, schlechte aber leichte; teure, gute und trotzdem schwere und schließlich teure, gute und leichte Amps gibt.
Ich hab den Markbass CMD 102P angespielt, der hat mich echt aus den Socken gehauen, vor allem auch, als ich ihn getragen hab^^. Die Kiste hat mich echt ins Grübeln gebracht...
 
.... klar - wenn man die Bässe voll aufdreht kommt ein 15" auch etwas bässer :redface:

Hättest mal die Bässe neutral lassen sollen - die Tiefmitten was höher und die Höhen was raus -> das ist ein Klang :)
 
.... klar - wenn man die Bässe voll aufdreht kommt ein 15" auch etwas bässer :redface:

Hättest mal die Bässe neutral lassen sollen - die Tiefmitten was höher und die Höhen was raus -> das ist ein Klang :)

Jepp.... ich habe den EQ mittlerweile sogar komplett neutral und gebe nur noch Tiefmittenschub durch den parametrischen EQ am Bass drauf.
Das knurrt und drüüüückt wie Sau.
Meine beiden Gitarristen beschweren sich öfters, dass ich zu laut sei.
(aber die sind auch recht zahm) :D

Für den vollen Tiefbassschub braucht es m.E. schon eine ganz andere Amplifikation, die in ganz anderen preislichen Gefilden angesiedelt ist.
 
Ich kenn Peters Cube ja auch Live :D

Und das dingen kann wirklih mehr als man dem zutraut.
OMan denkt erstmal nur "süßer Jazz combo".
Das das ding aber auch bei Rock und Metel ein richtiges Tier ist,
vermutet man erst garnicht. Da Fragt der Mischer schonmal gerne, wo denn
der Amp steht ^^

Das mit dem Bass reindrehen ist ein typischer (entschuldige) Anfängerfehler,
den wir alle schon hinter uns haben. Denn Anfürsich ist Bass nciht das,
was du wirklich als druck bezeichnest.
Zudem frisst bass extrem viel der leistung, d.H. je mehr Bass du reindrehst,
desto weniger kommt vom rest an, und umso schlechter wird dann der sound.
Genau das ist auch der grund, wieso die großen verstärker soviel leistung haben.
Nicht unbedingt weil die dann viel lauter können, sondern weil dann der headroom für jede einstellung da ist, und der EQ immer kontrollierbar bleibt.

Aber dahin ists erstmal noch ein langer Weg...

Einen richtig druckvollen sound kann man eigneltich wirklich aus jedem Amp bekommen, wenn man das entsprechend richtig macht. Großer Faktor ist hier auch, welcher Bass und welche Saiten verwendet werden.
Ich rate dir einfach mal, ein Konzert von Peter zu besuchen -g-
oder einfach nochmal zum Store zu fahren und dir dort etwas "helfen" lassen.

Wer weiß, viele von uns kommen auch aus der Gegend ud sind ab und an mal da, vllt kann man sich ja mal im Store treffen?!
Ansonsten ist der Leiter der Bassabteilung auch ein relativ kompetenter Verkäufer,
und hilft dir sicherlich bei den einstellungen. Allerdings sind diese verkäufer einfach typische ja sager, und das ist nicht immer so hilfreich... (ich bin selber Verkäufer,
ich weiß wovon ich rede ^^).

Ich will dir jetzt den Roland auch nciht andrehen, wenn dir was anderes besser gefällt, dann ist das nur natürlich ;). Aber deine beschreibung hörte sich eben eher nach einer einstellungssache an, und das ließe sich ja beheben. :great:
 
Ok, vllt wars ja wirklich mein Fehler, ich hab nämlich wie gesagt den Bass voll reingedreht.

Ich bin zwar nicht so oft im Store weils schon ein paar Kilometerchen bis Köln von mir sind, aber wenn ich nochmal da bin oder woanders die Gelegenheit habe den Cube zu testen, werd ichs machen und es mal mit euren vorgeschlagenen Einstellungen testen. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich vom Markbass CMD 102 infiziert bin, hat man ja vielleicht oben schon gehört, :D. Ich denke ernsthaft daran zuzuschlagen, sobald ich ein vernünftiges Gebraucht-Angebot finde. Vor 3 Tagen ging ein Schaufenstermodell bei Ebay mit Garantie und allem drum und dran für 800€ weg, vielleicht gibts ja nochmal so ein Angebot in den nächsten Wochen und Monaten...
 
Als bekennender Linker Niederrheiner (Altkreis Geldern) muss ich mich meinen Vorschreibern natürlich anschließen! ;) :D

In meinen Jahrzehnten als Saitenzupfer habe ich immer wieder festgestellt, dass man jeden Amp gut - und jeden schlecht klingen lassen kann. Da sagt man zum Gitarristen "spiel mal was", dreht alle Regler auf 12 Uhr und probiert mit seiner Erfahrung etwas rum. Schon klingt der Verstärker viel besser - und der andere wundert sich. Es gibt Leute, die haben ein Händchen für's Kochen und andere werden dazu immer ein Kochbuch brauchen.

Ich möchte Florian jetzt aber auch nicht runter machen oder etwas falsches unterstellen!
Zudem unterstreicht Florian ja mit seinem Statement, dass meine Meinung über den Ashdown T180 so verkehrt nicht sein kann. Er bemängelt zwar das Gewicht, nicht aber den Sound. Und der Ashdown hat ja einen 15er, sowie 120 Watt an 8 Ohm.
Irgendwo muss man auch ein Verhältnis zum Amp aufbauen.

Da ich in Dortmund leben muss (und nicht will), käme mir auch kein schwarz-gelber Mark ins Haus. Ich bin zwar auch für die Borussia, aber mein Amp müsste schwarz-weiß-grün sein; oder zumindest schwarz-weiß (mit Rauten-Gitter?). :D

Gruß
Andreas
 
Hi Fidel,

wenn Düsseldorf für dich näher wäre und du den Cube mal unter Proberaumbedingungen antesten möchtest, kannst du gerne vorbei kommen.
Allerdings nicht vor nächster Woche Freitag. Vorher steht das Ding zwecks Aufnahmen im Studio.
 
Hi Fidel,

wenn Düsseldorf für dich näher wäre und du den Cube mal unter Proberaumbedingungen antesten möchtest, kannst du gerne vorbei kommen.
Allerdings nicht vor nächster Woche Freitag. Vorher steht das Ding zwecks Aufnahmen im Studio.

Vielen Dank für das Angebot, aber ich komme aus dem Sauerland und von der Entfernung her ist Köln und Düsseldorf für mich Jacke wie Hose - beides zu weit um mal eben hinzufahren, nur um einen Amp zu testen. Sonst aber gerne ;).

Da ich in Dortmund leben muss (und nicht will), käme mir auch kein schwarz-gelber Mark ins Haus. Ich bin zwar auch für die Borussia, aber mein Amp müsste schwarz-weiß-grün sein; oder zumindest schwarz-weiß (mit Rauten-Gitter?). :D

Viele Grüße!

Gruß
Andreas

Ich bin eigentlich Schalker...
Aber ich hab ne rot-grün Sehschwäche und sehe manche Farben etwas anders als die Mehrheit, deswegen wär ich nie auf die Idee gekommen, Markbass hätte da gelb mit drin. Ich dachte immer eher so an helles Rot, vllt Orange :D.

Mein Ahsdown gefällt mir klanglich eigentlich immer besser, es hat zwar lange gedauert, aber seit ich meinen neuen Squier VM Fretless hab, find ich ihn ziemlich cool. Muss wohl an meinem Ibanez SR 300 gelegen haben, der klingt immer etwas leblos aber anscheinend liegts doch nicht am Verstärker, wie ich schonmal gedacht hab, sondern am Bass. Wenn er vielleicht 5-10 Kilo leichter wär und seitliche Tragegriffe hätte, wär das schonmal was Wert.

Vielleicht hab ich wirklich kein Händchen für den EQ, ich hab nämlich auch ein 3/4 Jahr gebraucht, bis ich die richtige Einstellung für meinen Ashdown gefunden hatte^^. Lag aber vielleicht auch am Bass... Den sollte ich mal ersetzen, vllt duch den Squier VM 70's Jazz Bass ;).
 
Vielen Dank für das Angebot, aber ich komme aus dem Sauerland ...

Hallo Florian,

das Sauerland ist natürlich riesig ...
und mit deiner Ortsangabe im Profil kann ich nicht wirklich etwas anfangen ...

Wie weit ist es bis nach Brilon? www.musicworldbrilon.de
Ich war erst letzte Woche dort. Der MusicStore wird größer sein, aber in Brilon gibt es nicht nur den Cube 100, sondern auch den Roland DB-500: http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Bass-Amp/DB-500-Digital-Bassamp-Combo--963.html

Der ist wohl "übrig geblieben". Das Vorgängermodell der D-Bass Reihe.
Allerings auch "nur" ein 12er Speaker. Dafür 160 (Roland) Watt, eingebuter Chorus, drei Amp-Modelle, zwei Speicherplätze ...
Ob und wie weit man den als "Ladenhüter" runter handeln kann, weiß ich nicht.

Falls Du in der Woche frei hast, könntest Du dich da ohne Trubel umschauen un einiges antesten. Sind auch einige nette Bässe in allen Preislagen da. Nimm deinen VM zu testen mit ...

Falls Du aus Olpe oder Siegen kommst wäre es natürlich ein beschwerlicher Weg.
Ich fahre lieber von Dortmund (Flughafen) nach Brilon als nach Köln ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Florian,

das Sauerland ist natürlich riesig ...
und mit deiner Ortsangabe im Profil kann ich nicht wirklich etwas anfangen ...
Postleitzahl: 31415
Commander Keen hat den IQ 314, eine kleine Hommage an Pi ;).

Ich komme aus Balve, 58802, und nach Brilon sind es laut Google 65 km, das ist nur etwa die Hälfte im Vergleich zu Köln... Vllt fahr ich wirklich mal hin, laut Internet Adresse haben die alle möglichen interessanten Amps da, auch den guten Markbass...

Ich seh das schon, bei den Spritpreisen hab ich nacher mehr Geld in die Suche als in den Amp investiert^^.
 
Wenn dir dein Ashdown im Grunde gefällt und du eher fehlende Griffe bemängelst, dsnn überlege dir doch mal ob du nicht einfach die entsprechenden Griffe nachrüsten kannst. Rollen sind ja vielleicht auch hilfreich.
Das sind relativ einfach zu erledigende Arbeiten die auch kostengünstig sind.
 
Das Problem ist, dass man die Kiste nicht einfach aufschrauben kann. Ich kann nur den Speaker rausschrauben und gucken, ob ich da einfach was fräsen kann. Wär schon ärgerlich, wenn ich bei der Aktion was kaputtmachte.

Wenns kein Problem ist, muss ich nur noch in Erfahrung bringen, ob die Garantie bei so einer Umbaumaßnahme erhalten bleibt. Aber wenn Ashdown zu bräsig ist und nicht selbst auf die Idee kommt, dürfen sie sich auch eigentlich nicht wundern ;).
 
Durch Balve bin ich schon oft mit dem Motorrad gefahren! Ist 40 km von mir entfernt.
Der Sorpesee gehört zu meinen bevorzugten Strecken (wobei ich den großen Treff meide).

Die 65 km sind natürlich eine Ochsentour durch's Sauerland.
Falls Du noch nie da warst, lohnt sich der Weg zu MusicWorld trotzdem mal. Erwarte nicht zuviel; aber die haben zumindest auch einige Sandberg, ein paar schöne G&L, letzte Woche hing noch ein Epi Explorer Bass da und einiges andere. Natürlich auch Fender, Yamaha, Ibanez und mehr.

Neben dem Roland DB500 (den Harry ja hat und liebt) und dem CB100 haben sie derzeit auch den Markbass Mini CMD 121P Combo da.

Gruß
Andreas
 
Wie schlägt er sich denn?^^
update ;) qc-310:
kleiner proberaum, ca.15 qm, keine dämmung, nix zum aufbocken, daher kombo monitormäßig gekippt. wirklich lauter drummer (kein klopper, sondern ein sehr guter, habe in drei stunden wirklich was dazu gelernt :) )
trotz seiner 250w tut der kleine quantum sich unter diesen bedingungen schwer, arbeitet slebst bei mittenbetonung am limit. der keulenschwingende kollege hat mich jedoch nach eigenen angaben deutlich gehört (klar, der saß ja hinter seinem set und wurde von mir im 45 grad winkel beschallt ;) ).
was ich nicht gedacht hätte: aus dem kleinen kann man selbst am ende seines leistungsspektrums einen feinen sound für funk und jazz zaubern.
 
das hört sich ja gut an. Die Quantums wären übrigens wieder im Rennen, vielleicht hat ja jemand gemerkt, dass ich mein Budget mal eben verdoppelt hab:screwy:. Ich hab mir überlegt, dass, wenn ich inverstieren sollte, dann in etwas, das mich noch ziemlich lange erfreuen kann, in allen Situationen (zumal ich gerade Ferienarbeit mache...;))

Zwischenfazit: meine Ampsuche scheint wohl etwas auszuufern. Ich glaube, mir bleibt keine andere Möglichkeit als alle möglichen Musikgeschäfte abzuklappern und so viel Referenz zu sammeln, wie möglich. Ich bleibe aber auf jeden Fall bei Combos.

Auf meiner Liste stehen (besonders):
Markbass (etwas teurer, aber die Kisten (CMD 121 und 102) haben mich wirklich beeindruckt)
Hughes& Kettner (hab ich leider noch nicht angespielt, am interessantesten erscheint mir wirklich die 12" Kombo, vllt noch der 15er, aber die 2x10 Variante ist mir mit knapp 30 Kg glaub ich schon wieder zu wuchtig)
Roland (entweder gefällt mir der Sound nicht, oder ich hab mich echt zu blöd angestellt: ich werde es herausfinden. Vllt spiel ich auch mal den D-Bass an, wenn ich mal einen zu Gesicht bekomme, I'm Google ist ja immer ganz aus dem Häuschen, wenn er was von dem Gerät erzählt ;) Andererseits: Ich weiß zwar nicht wie groß der ist, aber so vom Hörensagen würde ich ihn nicht als "grazil" einstufen...).

Vielen Dank nochmal für alle eure hilfreichen Kommentare. Ich hoffe, ich gehe euch nciht allzusehr auf die Nerven...

Viele Grüße,
Florian
 
... Ich hab mir überlegt, dass, wenn ich inverstieren sollte, dann in etwas, das mich noch ziemlich lange erfreuen kann, in allen Situationen (zumal ich gerade Ferienarbeit mache...;))
1. weise entscheidung :great:
in allen situationen ist m.e.n. jedoch schwierig.
...Ich glaube, mir bleibt keine andere Möglichkeit als alle möglichen Musikgeschäfte abzuklappern und so viel Referenz zu sammeln, wie möglich. Ich bleibe aber auf jeden Fall bei Combos....
2. weise entscheidung
ein großer quantum-kombo mit 2x10 oder 15" speaker wird wohl passen, wenn man den sound mag. im kombo-sektor wäre für mich im hochpreisigen bereich ansonsten eden metro die referenz:
http://www.eden-electronics.com/products/combos/indiv/metro.asp.
das liegt in meinem fall aber auch daran, dass ich in keiner festen band spiele, sondern sporadisch auftauche, 10 minuten ´rauf-/runterschleppen/einstöpseln/anfangen.
vll. findest du auch was aus der nemesis-baureihe vor. der 2x10 soll ein metro für arme sein ;).
 
in allen situationen ist m.e.n. jedoch schwierig.

Schon klar, ich meinte damit alle Situationen, in die ich gedenke zu kommen + ein paar weitere, die sich mal so ergeben könnten ;).
 
Nabendallerseits!

Als Geburtssauerländer (Meschede ... ja, meine Jugend WAR HART!!) muß man Landsleuten doch irgendwie weiterhelfen!

Noch´n Tip zurVerwirrung, der aber nur dann funktioniert, wenn Du wirklich GRUNDSÄTZLICH für Gigs ´ne P.A. zu Verfügung hast, ihr keinen Metal-Core o.ä. spielt und die Kollegen keine Berserker mit 26er Bass-Drums und Monster-Gitarren-Amps sind:

SWR Workingmans 10 mit passender Zusatzbox

Jaja, ich weiß, "vor 3 Threads kritisiert er noch 2x10er mit 100 Watt als zu schlapp, und jetzt das!!!":evil:

Argumente dafür:

- ich kenne keinen lauteren Amp in so handlicher Verpackung! (Stell Dir´n Würfel mit den Kantenlängen einer LP-Hülle vor ... hmmmm ... oder war das mit den Schalplatten vor Deiner Zeit;))
- mit der 10er Zusatzbox drunter steht der Amp selbst in einer sehr günstigen Höhe, besser als bei Combos mit Speakern nebeneinander. Da noch die Bierkiste drunter, und Du hörst Dich erstmal selbst sehr gut!
- Amp 12 Kilo, Box derer 9, macht 21 Kilo an 2 stabilen und breiten Griffen
- die SWR-10er-Speaker sind einfach geil!!

und contra:

- 120 Watt (ohne Zusatzbox 80 Watt!) sind manchmal doch recht knapp bemessen, bei lautem Trommler im Rock-Kontext definitiv zu wenig
- die Piezo-Hochtonhörner bei SWR sind ein Totalausfall! (knister, zirp!):screwy:
Kann man aber glücklicherweise abschalten!
- die ursprünglich exzellente SWR-Qualität soll in den letzten Jahren ziemlich gelitten haben

Hatte mir dieses Stack selber mal für ein Akustik-Rock-Projekt zugelegt, und habe bei Proben und kleinen Gigs trotz Naturschlagzeug oft auf die Zusatzbox verzichtet.
Würde Dir das Stack auch für einen Test zur Verfügung stellen, wenn Dich Deine Wege mal nach Dortmund führen - keine Panik, das wird kein Verkaufsgespräch, den will ich noch behalten;)
Aber der dürfte finanziell doch schwer in Deinen Rahmen fallen - gebraucht mal sowieso - und es hat schon was für sich, mit einem Gang das ganze Bass-Equipment ohne Anstrengung aus dem Auto in den Proberaum zu tragen:great:

Mit´m westfälsken "Guot Guon" von der Emscher an die Sorpe!

J.T.
 
.........
- 120 Watt (ohne Zusatzbox 80 Watt!) sind manchmal doch recht knapp bemessen, bei lautem Trommler im Rock-Kontext definitiv zu wenig
.......

Ich spiele selbst einen 100 Watt Combo in einer Deathmetal-Band und das reicht locker. (Gain auf 11:00 Uhr Master auf 9:00 Uhr wenn ich ihn mit über unsere PA schicke. Master auf 11:30 Uhr ohne PA)
Allerdings sind meine Kollegen auch recht "gesittet" was die Lautstärke angeht.
Zudem spiele ich Bässe, die sich mit reichlich Wumms und Attack (Warwick Dolphin Pro II), oder wuchtig knurrenden Tiefmitten (Ibanez BTB 605) problemlos ihren Weg durch die Gitarrenwand sägen. (Die Kollegen beschweren sich auch schon mal , dass ich zu "laut" bin)
Vielleicht bin ich (und meine Band) eine Ausnahme, aber eigentlich glaube ich eher, dass wir Bassisten genau an diesen Verallgemeinerungen festhängen.
Mit Sicherheit gibt es reichlich Bands, die zu laut für einen "Brüllwürfel" sind.
Aber der Trend geht doch m.E. eher zum leiseren Proben mit besserem Sound.
Und in einer solchen Band, als auch als Monitor auf der Bühne ist mein kleiner Leute-Erschrecker locker ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben