Leistung einer PA-Anlage berechnen

  • Ersteller MatzeX01
  • Erstellt am
M
MatzeX01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
17.04.13
Beiträge
29
Kekse
0
Immer wieder stoße ich auf Verleiher, die Anlagen vermieten die die Gesamtleistung mit z.B. 1,5 kW oder so bezeichnen.

Ich bin im Besitz einer Endstufe Dynacord PCA 2250 die 2x250 Watt RMS an 4 Ohm und 2x150 Watt RMS an 8 Ohm liefert.
Lautsprecher dazu sind die 2x Dynacord E152, die halten je 180 Watt RMS aus und laufen mit 8 Ohm.

Dazu die Proline 3000, die2x 1500 Watt an 4 Ohm und 2x 1100 Watt RMS an 8 Ohm liefert.
Lautsprecher hierzu die 2x the box pro TP 118/800 mit 600 Watt RMS an 8 Ohm.

Wie berechnet sich jetzt die Gesamt-Leistung dieser Anlage, die ich z.B. zum Verleihen angeben könnte?

Und wie ändert sich die Leistung, wenn ich an die Proline zwei weitere TP 118/800 anschließe und somit auf 4 Ohm heruntergehe?

Viele Grüße
MatzeX01
 
Eigenschaft
 
Such Dir die höchsten werte für Peak-Leistung o.ä. heraus, die Du finden kannst und Rechne alle Zahlen stumpf zusammen... :rock:

Ich würde das Zeug vor dem ersten Verleih verkaufen, so lange es noch heile ist. :great:
 
Hallo MatzeX01,

da die Leistung einer PA-Anlage alles andere als das ausschlaggebende Kriterium ist, ist das Werben mit der Gesamtleistung meiner Meinung nach ziemlich unsinnig.

Ich würde das Zeug vor dem ersten Verleih verkaufen, so lange es noch heile ist. :great:

Kaputtzukriegen ist zumindest das Dynacord-Material nicht, auch wenn es schon mindestens 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat. Über Klangvorlieben lässt sich sicher vortrefflich streiten, aber meiner Meinung nach ist es dem Hausmarken-Gerödel, das hier immer mal wieder empfohlen wird, doch deutlich überlegen.
 
da die Leistung einer PA-Anlage alles andere als das ausschlaggebende Kriterium ist, ist das Werben mit der Gesamtleistung meiner Meinung nach ziemlich unsinnig.

Ja, wird aber von vielen "Dorf DJ`s":D gerne gemacht:rolleyes: "Schwanzvergleich"

Da bekommst du die Fußballvereinsmucke (open Air) schon mal eher, wenn du mit Monsterwattzahlen um dich schmeißt.
 
Ja, aber gerade aus dem Grund, das ich auch Laien, die sich ausschließlich an "Watt" orientieren, erreichen will möchte ich ja diese Angabe machen. Sicherlich nicht die einzige Angabe die ich machen werde, aber viele orientieren sich nunmal daran.
 
Gib am besten Personenzahlen an: Z. B. 200 Leute Diskopegel und 500 wenn es etwas dezenter sein darf. Damit ist den meisten Leuten am besten geholfen.

Ansonsten kannst du diese Anlage beispielsweise mit 1,5 kW bewerben. Mit 2 weiteren Bässen dann mit 2,5. Damit deckst du auch grob die Anschlussleistung ab...
 
Ja, aber gerade aus dem Grund, das ich auch Laien, die sich ausschließlich an "Watt" orientieren, erreichen will möchte ich ja diese Angabe machen

Ja dann hau doch richtig auf den Putz:D

Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt;):D:rolleyes:

Wenn ich manche BMW Fahrer höre: "Alter ich hab 2 mal 5 kW:eek: Sound on Board"

Es soll Leute geben, die sowas glauben.

Und frag immer nach "Kraftstrom" , das beeindruckt:rock:
 
Und frag immer nach "Kraftstrom" , das beeindruckt:rock:

Stellen die nicht auch Ketchup her? :D

Ja, das mit dem Anwendungszweck für eine ungefähre Anzahl Leute finde ich sehr Praxisnah. Sieht man öfter mal bei Verleihern auf Webseiten, die eine "Kleine Party-Anlage", "Große Party-Anlage", "Bandbeschallung",... anbieten.
 
Stellen die nicht auch Ketchup her?
Nicht wirklich der heisst nur so und träumt von einer Tomate.
Alter ich hab 2 mal 5 kW Sound on Board"
Die Watt Angaben sollte man aber ausschreiben unter 2x5 kW kann sich kaum einer was vorstellen aber 2x 5000W macht da schon mehr her.
 
Ja dann hau doch richtig auf den Putz:D

:D ach ihr, ich will ja trotzdem noch bei "fairen" Werten bleiben, damit die, die Ahnung haben nicht gleich wieder denken was für ein Idiot ich bin ;)

Anzahl Leute, das ist jetzt auch wieder nicht so leicht. Wie viele kann man denn mit dieser Kombi beschallen? Und was holt man mit 2 extra Bässen noch raus?
 
Hallo MatzeX01,

ich will ja trotzdem noch bei "fairen" Werten bleiben, damit die, die Ahnung haben nicht gleich wieder denken was für ein Idiot ich bin ;)

denen, die Ahnung haben, sind diese aussagelosen Werte ohnehin egal, denn sie schauen auf andere Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also mir wurde mal gesagt, man soll die rms leistung der amps zusammenrechnen, und dann durch 10 teilen, dann bekommt man raus, für wie viele personen die anlage geiegnet ist :)
 
für wie viele personen die anlage geiegnet ist :)

Was Käse ist. Nicht alles glauben was man so hört.
Wir beschallen manchmal mit 3000W 500Menschen, mal mit 12.000W 300 Menschen. Das kommt auf viel mehr Dinge an als auf die Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
also mir wurde mal gesagt, man soll die rms leistung der amps zusammenrechnen, und dann durch 10 teilen, dann bekommt man raus, für wie viele personen die anlage geiegnet ist

Made my day :D



Demnach werde ich eine ordentliche Endstufe (gebrückt 2kW RMS) an meine Logitech-Boxen anschließen. 2.000W / 10 = 200 Personen. Da wird es aber nach den ersten 0,2 Sekunden ganz leise sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir wurde gestern gesagt, ich soll die PS-Leistung meines Motors durch die Länge des Fahrzeugs teilen. :eek:
So kann mann ermitteln wieviel Bassboxen in den Transporter passen.:);):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil ja alle beim Monitoring immer auf die HipfHopfer schimpfen ... bei denen ist es völlig egal, wie viele von den Vocalakrobaten auf der Bühne stehen ... SOLANG man sich an die Grundregel hält: "Teile die Breite der Bühne urch die Breite deiner Monitorboxen, dann hast die Anzahl der benötigten Monitore." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wie ändert sich die Leistung, wenn ich an die Proline zwei weitere TP 118/800 anschließe und somit auf 4 Ohm heruntergehe?


Hallo MatzeX01,

der sogenannte Ersatzwiderstand berechnet sich wie folgt:

R1*R2 / R1+R2
8Ohm*8Ohm / 8Ohm+8Ohm
=4Ohm

Somit hast du zwei 8Ohm Lautsprecher parallel geschaltet --> Die Leistung verteilt sich auf beiden Lautsprechern gleich <--
Schaltest du jetzt noch zwei 8Ohm Lautsprecher parallel dazu, bekommst du 2Ohm. Denk daran das deine Enstufe/Amp. 2/4/8/16Ohm tauglich sein muss.

Viele Grüße
Dirk Wilmeroth
 
Hallo Dirk,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Darum ging's dem Threadersteller (leider) nicht, sondern nur um ein besonders plakatives Bewerben seiner Anlage mit hohen Leistungsangaben. Trotzdem Danke für Deinen fundierten ersten Beitrag, und weiterhin viel Spaß im Musiker-Board :great:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben