Leistungsprobleme mit Garageband und MacBook Pro

  • Ersteller toneholic
  • Erstellt am
T
toneholic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
20.04.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein MacBook Pro 13", 2.4 GHz Intel Core 2 Duo und 4 GB Arbeitsspeicher, zugelegt. Beim Ausprobieren von Garageband ist mir aufgefallen, dass schon bei einer Gitarrenspur mit Effekten der Cursor rot wird und die Wiedergabe ab und zu aussteigt.

Ist evtl. der Prozessor zu schwach/zu wenig Arbeitsspeicher oder muss ich vielleicht irgendwelche Einstellungen ändern? Es sind keine weiteren Programme geöffnet.

Meine zweite Frage: Ist mit Logic eine höhere Leistung erreichbar?

Vielen Dank im Voraus,

René

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Probleme nur auftreten wenn mein Mindprint Trio USB-Interface angehängt ist (Audio In/Out)!?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Probleme nur auftreten wenn mein Mindprint Trio USB-Interface angehängt ist (Audio In/Out)!?
Dann ist wohl der USB-Treiber von dem Mindprint nicht gut. Hast du da den neusten bzw. passenden von der MindPrint-Website installiert?

Ich bin Windows damit ASIO-Benutzer, kenn mich daher nicht so bei Mac und Core Audio aus. Aber ich glaube da kann man dann direkt in der Audioanwendung die Puffergröße einstellen. Bei Logic geht das, ich weiß nicht, ob es da auch bei Garage Band die Option gibt, oder ob das immer nur automatisch eingestellt wird. Da könnte dann ein größerer Puffer helfen. Erhöht dann auch die Latenz, aber je nachdem was du so machst ist das vielleicht eh egal.
 
Hallo Sebastian,

danke für deine Hilfe. Der aktuelle Treiber ist installiert. In Garageband selber kann man, glaube ich, die Puffergröße nicht einstellen.

Würde ein anderes Interface (Firewire oder USB?) vielleicht Abhilfe schaffen?

Viele Grüße,

René
 
Also es liegt (leistungsmäßig) schon mal sicher nicht am MacBook- das ist auf jeden Fall ausreichend. Ich würde auch am ehesten auf die Mindprint Treiber tippen- vor allem weil es ja ohne das Interface keine Probleme gibt.
Insofern:
Ja ein anderes Interface würde vermutlich abhilfe schaffen
Etwas seltsam ist es trotzdem- eigentlich dürfte es dank Core-Audio keine Probleme geben... :gruebel:
 
Ich hab dieses Mindprint Gerät auch noch rumfliegen und kann bestätigen dass das Ding die dreckigsten Treiber hat die ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Gut, vielleicht waren so manche Unix-Druckertreiber Anfang der 80er Jahre ähnlich schlecht. ;)

Ich hatte da sowohl mit Windows als auch OS X komplette Tillts, sprich weißes Rauschen auf Maximalpegel auf den Ausgängen, unter Linux läuft es erstmal gar nicht. Dein Problem allerdings noch nicht.


Das ist eigentlich sehr schade weil die Hardware schon nett ist für Homerecording. Ich benutze das teil fast nur noch als Monitor-Controller.
 
Danke für eure Antworten. Da ich eh überlegt habe mir ein neues Interface zuzulegen, werde ich das wohl nun tun...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben