LEOS Hit : Der Fender Bass

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Nur Rot wäre mir langweilig, nur Fender ebenso.... habe mein Spektrum etwas erweitert

Anhang anzeigen 654045

Gruß
Andreas
Wow, that's impressive! :eek: :great:

Ich habe mein Spektrum schon wieder etwas reduziert.

Hatte diesen hier vor Kurzem an der frischen Luft. :D


hU5pQBy.jpg


5s8AzTu.jpg


Diesen hier hab' ich nach Zürich in die Schweiz verkauft.

apfcqtb03lvm8oagdd9f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und schönen Sonntagnachmittag zusammen,
ich hätte eine Frage an die Precision Bass Spezialisten unter euch, bezüglich Hälsen aus den 70gern.
Ich habe vor einigen Jahren den leider verzogenen Hals meinen 62 AV Preci durch einen gbraucht erstandenen Hals getauscht. Der Hals ist wohl ein Fender Hals von 1976.
Die serien Nummer ist: 76 51435. Nur was mich wundert ist die Tatsache das der Hals ein Rosewood Fingerboard UND einen Skukstripe hat. Das ist doch ungewöhnlich oder?
Oder haben die bei Fender das damals ab und zu so gemacht. Alle andern 70´s Precis die man so sieht haben halt entweder Rosewood Fingerboard ODER Mapleneck mit Skunkstripe.
Würde mich mich über eine Aufklärung freuen.
 

Anhänge

  • 20181104_123938.jpg
    20181104_123938.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 153
  • 20181104_123946.jpg
    20181104_123946.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 151
  • 20181104_124000.jpg
    20181104_124000.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 160
... Nur was mich wundert ist die Tatsache das der Hals ein Rosewood Fingerboard UND einen Skukstripe hat. Das ist doch ungewöhnlich oder?

Das ist NICHT ungewöhnlich...
Falls eine Nummer auf dem Hals ist, dürfte sie mit "0103" anfangen?
Das heißt "Precision Bass mit Skunk Stripe Hals, Ahorn- oder Palisandergriffbrett...
Das wurde von 1972 bis 76 (und darüber hinaus) so gemacht...
 
Guitar Info

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in 1976
Production Number: 51435

Viel Spaß mit Deinem Frankensteinbass;).
 
OH! Vielen Dank für die Antworten,
das freut mich und wieder was gelernt. Der Hals ist übrigens ein Traum und harmoniert wunderbar mit dem alten AV Body und etwas dünneren LaBella Flats.
Sind die Halsmaße der CBS Precis eigentlich alle gleich? Mein Hals ist wohl ein so genannter "A" Hals. Also eher schmal, fast Jazz Bass mäßig. Gab es in den spät 60ér und 70er auch dickere und breitere P Hälse?
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Steht als Nummer "A" auf dem Hals?
Hat er eine Breite von 38,1 mm (A) oder 41,3 mm (B und Standard Precision Breite in den 1970ern)?
 
Nein, es sind ca 41,3 mm. Ich habe gedacht mich zu erinnern das ein A am Halsfuß aufgestempelt war. Da habe ich mich wohl getäuscht. Danke
Also gab es diese zwei Breiten in den Siebzigern? Kann man das beim Baujahr eingrenzen was was ist? Oder nur durch messen?
 
"A" gab es eigentlich nur beim Jazz Bass...
"C" beim Telecaster Bass (I) und "B" beim Precision und dem Telecaster Bass II.
 
OK, Danke. Sehr interressant.
 
Es kann durchaus sein, dass der Hals falsch gestempelt wurde.
Hier interessier die genaue Stempelnummer.
 
Mein 1976 hat einen schönen runden kräftigen (B) Hals.:)

Dein Hals hat das "neuere Logo" ab 1976. Und den Zustatz: Made in U.S.A.

Meiner hat als einer der letzten das größere "TV Logo" mit 4 Patentnummern Die Seriennummer ist auf der Halsplatte.

DSC_0177.JPG
 
Wow. Ein Wahnsinnsbass! DeeDee lässt grüßen. Als kräftig kann ich meinen Hals nicht bezeichnen. Liegt sehr gut in der Hand aber ist dev. der schmalste und dünnste Precisionhals den ich bis jetzt in der Hand gehabt habe. Mich würde wirklich interressieren obs da Unterschiede im Shaping der 70´s "B" Hälse gibt. Sollte ich meinen mal wieder abschrauben(Was ich nur mache wenns gar nicht anders geht), dann werde ich mir die Stempelung genau anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"A" gab es eigentlich nur beim Jazz Bass...
"C" beim Telecaster Bass (I) und "B" beim Precision und dem Telecaster Bass II.

"Eigentlich" ist ein Wort, das es eigentlich gar nicht gibt. ;)

Gerade in der ersten Hälfte der Siebziger gab es Precis mit A-, B- und C-Neck. Ich hatte selbst schon mehrere A-Neck-Precis in der Hand.

Hier ein Beispiel in England (den ich noch (! ... ;) ) nicht in der Hand hatte):


1540472593-IMG_3049.jpg


1540472855-IMG_0669.jpg


http://www.andybaxterbass.com/details.php?id=1500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage ist nur, ob es wirklich ein A Neck ist oder ob jemand das System nicht verstanden hat / den Stempel nicht verstellt hat.
Es ist schwer 2 mm in einem Bild zu sehen - aber ich würde bei diesem Bass eher auf 40,3 statt 38,1 mm tippen.
 
Frage ist nur, ob es wirklich ein A Neck ist oder ob jemand das System nicht verstanden hat / den Stempel nicht verstellt hat.
Es ist schwer 2 mm in einem Bild zu sehen - aber ich würde bei diesem Bass eher auf 40,3 statt 38,1 mm tippen.
Ja klar, wenn ein 41mm Hals einen A-Stempel hat oder umgekehrt, dann ist da im Werk falsch gestempelt worden, da hast du Recht.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass einem in den Baujahren 72/73 mit schöner Regelmäßigkeit A-Necks über den Weg laufen. Das war also keineswegs unüblich. Das Gros der Precis hatte in dieser Epoche aber tatsächlich B-Neck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich hat nie jemand in der CID-Abteilung jemals geschaut, was da aufgedruckt wird.
Und den Leuten denen es überhaupt auffiel, war es schlicht egal, solange die Maße grob stimmten.
An Dots oder rechteckigen Inlays plus Binding waren die Hälse ja deutlich unterscheidbar. Wer braucht da Stempel?
 
An Dots oder rechteckigen Inlays plus Binding waren die Hälse ja deutlich unterscheidbar. Wer braucht da Stempel?

Es gibt ja auch komplett ungestempelte Hälse, möglicherweise aus genau diesem Grund.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben