Lerne-Gitarre-in-45-Minuten...Lächerlich

  • Ersteller Sleeping Star
  • Erstellt am
Sleeping Star
Sleeping Star
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.06
Registriert
10.05.06
Beiträge
76
Kekse
0
Also ich hoffe mal so einen Thread gab es noch nicht,hab in der Sufu jedenfalls nix dazu gefunden
Man sieht auf diversen Gitarrenseiten oft solche "Lerne-Gitarre-in-45-Minuten-Anzeigen"
Das ist doch vollkommener Schwachsinn oder?
Hier mal ein Beispiel,gefunden auf MySongbook: http://www.fret2fret.com
Also wer auf sowas reinfällt...:screwy:
Was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ist es nur eine Methode, in 45 Minuten alle Noten auf dem Griffbrett auswendig zu können. Der Spruch ist ein ziemlich schamloser Werbeslogan.

MfG Hoagie
 
ich hab da mitgemacht, seit dem nennen mich alle vai
 
hrhr

I never thought that after 16 years I could learn something so profound in such a short time.

Wenn man nach 16 Jahren Praxiserfahrung immer noch nicht mal ansatzweise weiß wo die Noten aufm Griffbrett sind, hat man eh n anderes Problem ;)
 
weiß wer wie die methode funktioniert, dass man alle töne findet?

ist dess so ein wo ist die oktave auf dem griffbrett system?
 
Ich habe keine Ahnung wo ein Ton auf dem Griffbrett liegt, ich kann keine Noten lesen, und trotzdem Gitarre spielen..

Ich glaub ich probier das mal, vieleicht nützt es was

 
Eine ähnliche (auf dem gleichen Prinzip beruhende) Methode hab ich mal als Workshop gemacht.

guckst du signatur :D
 
Ich kenne da auch was ist ein spezieller Workshop den ich entworfen habe der heist "Learn how to talk Crap in 5 Minutes" :rolleyes: Bei interesse einfach PM
 
jetzt läster mal nicht.. vll hat er nich soo unrehct mit dem sie werden wütend.. gibt bestimmt irgend nen trick mit dem man sich die noten merken kann..
 
hab vor ner halbn Stunde angefangen Gitarre zu spielen....
das Solo von "Through The Fire And Flames" von Dragon Force hab ich eben ohne Probleme hinter mich gebracht...echt klasse sowas !!!!

:screwy:
 
Mich0r schrieb:
hab vor ner halbn Stunde angefangen Gitarre zu spielen....
das Solo von "Through The Fire And Flames" von Dragon Force hab ich eben ohne Probleme hinter mich gebracht...echt klasse sowas !!!!

:screwy:

Is doch nichts, ich fahr morgen zum Guitarbattle mit Vai :D

:screwy:
 
zuzuk schrieb:
weiß wer wie die methode funktioniert, dass man alle töne findet?

ist dess so ein wo ist die oktave auf dem griffbrett system?

soweit ich weiß ist es so eine ähnliche methode wie sie von "gedächnisakrobaten" verwendet wird um sich zB 100 wörter nach einmal durchlesen komplett in der richtigen reihenfolge zu merken. die denken sich eine rute durch zB ihr wohnzimmer aus und machen mit der und den worten dann eine zusammenhängende kleine geschichte.

irgendjemand von nem anderen forum hat mal n fehler/sicherheitslücke/whatever in dem server von einem der anbieter gefunden durch die man das umsonst runterladen konnte und die dann gepostet. war n lustiger thread :)
 
Tmim schrieb:
soweit ich weiß ist es so eine ähnliche methode wie sie von "gedächnisakrobaten" verwendet wird um sich zB 100 wörter nach einmal durchlesen komplett in der richtigen reihenfolge zu merken. die denken sich

Jaja, das war die tolle Sache mit Schwarzenegger, Cher und Fidel Kastro

Habs aber wieder vergessen ^^
Und Danny DeVito war auch dabei xD
 
Nun, mein Gitarrenlehrer hat mir mal folgende Aufgabe gegeben.

Man nimmt sich jeden Tag eine andere Note, die man dann auf allen sechs Saiten sucht und nacheinander von oben nach unten ganz langsam spielt (Leersaite spielen vermeinden).

Also fängt man z.B. am Tag 1 an mit dem 'F':

auf der oberen, dickeren E-Saite im ersten Bund zu finden, auf der A-Saite im 8. Bund, auf der D-Saite im 3. Bund, auf der G-Saite im 10. Bund, auf der B-Saite im 6. Bund und auf der hohen, dünnen E-Saite wieder im ersten Bund.

Das macht man nun mit allen Noten.

Nachdem man das mit allen Noten gemacht hat, sollte man alle Noten eigentlich sehr schnell finden und spielen können (sehr gut fürs Notenspiel, so konnte ich einigermassen nach Noten spielen, nachdem ich diese Übung mit allen Noten gemacht hatte).

Ich finde andere Methoden mit den Namen wirklich bescheuert.
Es braucht sehr viel Gedächtnis, Konzentration und Gefühl, aber es geht!

Patrice
 
das auch nicht schlecht

http://www.francoisbrisson.com/fretboardwarrior/

man kann sich auch karten bestellen um ohne pc oder gitarre üben zu können aber die kann man sich auch ganz leicht selber basteln mitm alten kartenspiel und nem drucker :)
 
Ich find, sowas ist ja alles schön und gut. Aber ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass in der Theorie auf ner Gitarre alles einfacher ist, als in der Praxis. Rein theoretisch kann ich auch Jimmy Pages Fuddeleien nachspielen. Theoretisch.

MfG
JP
 
JPage schrieb:
Ich find, sowas ist ja alles schön und gut. Aber ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass in der Theorie auf ner Gitarre alles einfacher ist, als in der Praxis. Rein theoretisch kann ich auch Jimmy Pages Fuddeleien nachspielen. Theoretisch.

MfG
JP
wenn ich weiß wo auf einem virtuellen griffbrett welche noten sind, weiß ich es auch auf einem echten und umgekehrt.
dein beispiel mit jimmy page macht nicht so wirklich sinn in diesem zusammenhang da es nicht darum geht das eigentliche greifen der jeweiligen noten zu üben sondern lediglich um das einprägen ihrer positionen.
 
Hätt ich gern so n "Fretboard-Warrior"-Shirt ...
 
Diese fret2fret.com hat wohl ein Anfänger gescriptet, denn die Programm sind leicht zu finden ^^
Naja wenn man schon unbedingt was zum downloaden anbietet, dann sollte man wenigstens htaccess verwenden :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben