Lernen für die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen

von Lukasguenther-music, 16.11.19.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Lukasguenther-music

    Lukasguenther-music Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.19
    Zuletzt hier:
    11.12.19
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.11.19   #1
    Hallo,

    ich bereite mich jetzt seit dem Abi auf die Aufnahmeprüfung für Musiktheorie im nächsten Jahr vor. Hätte jemand, der auch vor einer Aufnahmeprüfung steht, Interesse daran, sich zu zweit bei einigen Fragen zu helfen und sich gegenseitig schonmal zu prüfen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dadurch motivierter und besser lernen kann und würde mich freuen, Musiker kennenzulernen, die vor der selben Herausforderung stehen:)

    LG

    Lukas
     
  2. Dr_Martin

    Dr_Martin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.17
    Zuletzt hier:
    13.12.19
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    937
    Kekse:
    4.643
    Erstellt: 16.11.19   #2
    Ich hoffe du hast schon folgende Vorraussetzungen, siehe ab 4:20 min

     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Lukasguenther-music

    Lukasguenther-music Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.19
    Zuletzt hier:
    11.12.19
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.11.19   #3
    Danke für das Video! Ja, das meiste davon schon, allerdings ist der Klavierpart etwas leichter und der Theoriepart etwas komplexer, also mit Kontrapunkt und mehr Tonsatz/Gehörbildung.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Leitgeb

    Leitgeb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.11
    Zuletzt hier:
    13.12.19
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    458
    Erstellt: 23.11.19   #4
    Gibts keine Vorbereitungskurse an den Hochschulen mehr? Da triffst Du schon deine zukünftigen Kommilitonen...
     
  5. LoboMix

    LoboMix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.15
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    1.475
    Kekse:
    18.655
    Erstellt: 23.11.19   #5
    Gibt es dort, wo du wohnst eine Musikschule, die einen Theorie-Kurs bzw. einen studienvorbereitenden Kurs anbietet. Die meisten öffentlichen Musikschulen bieten so etwas an. Für alle, die bereits Unterricht an der Musikschule haben, sind diese Kurse in der Regel kostenfrei. Externe bezahlen meist nur einen geringen Beitrag.

    Auf den Homepages vieler Musikschulen kann man sich Muster-Aufnahmeprüfungen herunter laden. Sehr informativ!
     
Die Seite wird geladen...