Vielleicht verstehe ich das irgendwie falsch... du möchtest eine Paula die besser klingt als deine vorhandene, möchtest deren Hardware/PU's auf die Neue verpflanzen, bestellst dir dann eine billigere der gleichen Marke und bist enttäuscht weil die schlechter klingt als deine gepimmte...? Wäre doch traurig wenn die billigere besser wäre oder?
Jetzt möchtest du die Vintage kaufen, die anscheinend aus dem gleichen Werk kommt, auf Diese dann wieder deine teure Hardware verbauen, in der Hoffnung dass sie dann besser klingt als die HB, die ja theoretisch die gleiche Gitarre mit anderem Namen auf der Kopfplatte ist/sein könnte...
Wieso nicht erst versuchen eine zu finden, die schon im Orginalzustand besser, oder zumindest "positiv anders" klingt als dein HB?
Weil durch den Umbau der Vintage mit deinen vorhandenen Teilen, verlierst du ja sozusagen deine getunte HB... und wer weiss schon ob die Vintage dann auch besser klingt? Oder am Ende gleich...?
Beim Thema Hardware/PU Austausch kommt es auf die "richtige" Kombination der einzelnen Teile an. Also einfach nur teures Zeug draufzuschrauben, in der Annahme "je teurer desto besser", funktioniert vielleicht bei Autos/Motoren. Aber bei Gitarren nur aus Zufall.... also man muss wissen was einen stört, oder was man verbessern möchte. Dann kann man sich beraten lassen welches Teil den gewünschten Effekt bringen kann.
Und wenn dir die HB so gefällt (bis auf die Bünde, -das kann man richten), dann behalte sie doch und schau dich nach einer Klampfe um, die eine "Erweiterung" deines Klangspektrums ist... Oder einen anderen Reiz auslöst... Dir auf eine anderen Art sympathisch ist.... Sonst hast du das selbe in grün.
Soweit ich weiss haben weder die Vintage's noch die HB's eine massive Ahorndecke. Das Furnier dient nur der Optik. Wobei der Einfluss einer (massiven) Ahorndecke auf den Klang auch eine recht wackelige Angelegenheit ist.
Das sind so meine Gedanken die mir dabei durch den Kopf gehen...