Les Paul bis 500 Euro

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
Sind ja auch günstiger zu Bauen, Dank Schraubhals
 
Nicht böse gemeint.Aber mein Eindruck du weisst gar nicht was du so richtig haben willst bzw. Wohin die fahrt gehen soll ausser das es eine les paul sein soll.

Ich würde mal paar Nächte darüber schlafen was du überhaupt willst.Die 500euro kann man nur einmal ausgeben so was will überlegt sein.Übereifrige das geld werd schimmelig und muss weg aktion gehen meistens in die hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe jetzt hier die ganze Zeit mitgelesen, ich habe das Anliegen auch erst nicht verstanden. Eine billige Gitarre aufrüsten, bis dann unterm Strich doch 500€ ausgegeben sind?
Der wichtigste Satz des TO: "Uch bastel gerne an meinen Gitarren herum"..
Und da geh ich in mich und sage mir WHY NOT.. :)
Wenn jemand GERNE Pickups tauscht, Potis, vielleicht mal ne Bridge, Mechaniken?
Das Ergebnis wird klanglich besser sein als eine von den mittlerweile völlig überteuerten 500€-Gitarren bekannter Marken, Gebrauchtkauf mal ausgeschlossen. ICH würde mir eine gebrauchte Gibson Worn schießen, aber ICH bin nicht der TO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er weiß doch nun auch ziemlich genau, was er will - und nicht will. Ob das jeder für sinnvoll hält, steht auf einem anderen Blatt. Aber Missionierung hat der TO nicht angefragt, also sollten wir uns damit auch zurückhalten, imho... :thumb_twiddle:
 
Er weiß doch nun auch ziemlich genau, was er will - und nicht will. Ob das jeder für sinnvoll hält, steht auf einem anderen Blatt. Aber Missionierung hat der TO nicht angefragt, also sollten wir uns damit auch zurückhalten, imho... :thumb_twiddle:

Kommt bei mir aber anderes rüber.Und ich missioniere grundsätzlich keinen soll jeder das machen was er für richtig hält .Wollte legentlich noch mal einen denkanstoß geben.Gekauft ist das zeug schnell.
 
Das mit der Missionierung war nicht explizit auf dich gemünzt!
 
Also ich besitze eine Les Paul von Career (bei einem kleinen lokalen Händler gekauft). Meine einzige.
Die ist aus ner teureren Serie der Firma (hat nur 430€ gekostet, viel teurer sind die nicht) und ich hab sie gegen drei Epiphones und gegen diese günstige USA Les Paul gespielt, die glaub ich um die 600€ kostet/gekostet hat.
Was soll ich sagen? Der Verkäufer fragte, nachdem ich die Epis und die Gibson gespielt habe, ob ich Wert auf Namen lege. Dann hat er mir die Career in die Hand gedrückt und die hat sich einfach besser angefühlt, war perfekt eingestellt und klang auch besser.
Was ich vor allem toll fand, war der besser gelöste, nicht so klobige Übergang von Hals zum Korpus.
Was ich damit sagen will ist, dass oft auch Firmen, die keinen wirklichen Namen haben, sehr gute Instrumente anbieten, man muss sich halt mal ein bisschen durchtesten. Es muss keine Gibson sein, wie manche hier behaupten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Johnson, Career, Michael Kelly, Aria... Das sind tolle Instrumente im 300-400€ Bereich.
 
Mein Vater hat vor etwa 10 Jahren bei ebay eine Gibson Les Paul "Black Beauty" (derzeitiger Marktwert ca. 4000 €) für etwa 300 € ersteigert.

Grund war: Der Hals war gebrochen. War aber nicht weiter tragisch. Er brachte sie zu einem Gitarrenbauer, der sie wirklich astrein repariert hat. Das ganze hat dann so um die 200 € gekostet. Ich hab mehrmals nachgesehen, aber ich konnte die Bruchstelle niemals finden. Und klingen tut sie natürlich geil.

Was ich damit sagen will: Halte einfach mal die Augen offen. Vielleicht hast du ja auch so ein Riesenglück und kannst so einen Schnapp machen. ;)
 
kleines bisschen OT...:
:gruebel::gruebel::gruebel: echt? versteh mich nicht falsch... ist fast zu schön um wahr zu sein. ich meine ja nur, weil ein Halsbruch bei einer G.Paula ja eigentlich nichts Ausergewöhnliches ist. :fear: Aber zum Glück (meistens) gut repariert werden kann. Dass sie deswegen der Vorbesitzer um 300.- hergibt ist schon speziell. Das wäre was für den Schnäppchen Thread :prost: (wenns nicht schon so lange her wäre)
Solche (extreme) Angebote sind aber recht selten (glaub ich). Weil wenn jemand eine 4000.- Paula, die ansonsten gut in Schuss ist, wegen einem "normalen Gendefekt" sozusagen auf die Gasse schmeisst, dann hat derjenige andere Probleme... :embarrassed:
ist nur meine Meinung :tomatoes:


Und zum eigentlichen Thema:
Missionieren war nicht meine Absicht. Hab mich anfangs nur gewundert wieso man das so machen will...
Aber das wurde jetzt ja erklärt und so wünsche ich dem TO viel Spass beim umbauen :great:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines bisschen OT...:
:gruebel::gruebel::gruebel: echt? versteh mich nicht falsch... ist fast zu schön um wahr zu sein. ich meine ja nur, weil ein Halsbruch bei einer G.Paula ja eigentlich nichts Ausergewöhnliches ist. :fear: Aber zum Glück (meistens) gut repariert werden kann. Dass sie deswegen der Vorbesitzer um 300.- hergibt ist schon speziell. Das wäre was für den Schnäppchen Thread :prost: (wenns nicht schon so lange her wäre)
Solche (extreme) Angebote sind aber recht selten (glaub ich). Weil wenn jemand eine 4000.- Paula, die ansonsten gut in Schuss ist, wegen einem "normalen Gendefekt" sozusagen auf die Gasse schmeisst, dann hat derjenige andere Probleme... :embarrassed:
ist nur meine Meinung :tomatoes:

Ja da hast du wohl recht. Ich gehe auch davon aus, dass der Vorbesitzer nicht viel Ahnung davon hatte. Evtl. wars ein Erbstück oder ähnliches.
War halt einfach so ein Fall, wie der der netten Omi, die ihr super duper gepflegtes Auto mit total wenig km für einen Spottpreis verkauft. :)
 
Gestern Nachmittag/Abend, gab es zufällig beim großen Fluß die Epi Plustop Pro in Honey Burst für 301 euro im Angebot. Evtl hat er ja zugeschlagen? Ich habs jedenfalls mal :)
 
Ich habe jetzt einen Job in Aussicht und würde daher mal das Budget etwas ausweiten und auf 700-800 Euro ansetzen.
Was wäre in dem Preisbereich neu oder gebraucht zu empfehlen?
 
Eine Gibson würde ich mir nicht zulegen, lieber eine FGN oder Tokai. Die sehen wenigstens auch bei den günstigen Modellen super aus und bieten einfach mehr fürs Geld. Auf Gibson-Pickups und Weight Relief kann ich eh verzichten.
Die Verarbeitung soll bei den FGN und Tokai auch besser sein, zumindest in den "unteren" Preisbereichen (so um die 1000/1200 Euro).

Da stellt sich mir die Frage: Hast Du das getestet?

Ich meine ja ,more Bang for the Buck bekommst Du bei FGN. Aber testen sollte man das alles schon einmal.

Ich fahre mit beiden Marken gut. Ok ich habe keine Cheeshole Les Paul von Gibson (mehr). Aber Gibson ist bei ausgesuchten Instrumenten kein Schrott. 2015er Serie ist vom Preis her sehr attraktiv.

FGN ist top. Für mich sind die eigenen Produkte ala Expert Flame und J Standard Flattop die besten FGN. Die Neo Classics sind durch die Bank weg super. Im Preisrange einer LS20 oder Relic Master sind das Profi Instrumente zum Sparpreis. Bei den LS 10 gefallen mir die Pickups nicht. Die sind aber Tauschbar. Für teilweise 999euro ist das ein Witzpreis.

Tokai muss man sich durchfühlen. Das ist nicht so einfach eine zu testen.

Aber auch der Preisrange ist hier auf dem Niveau einer LS20. Da kann man bei beiden locker zugreifen und hat 'ne Gitarre fürs Leben.




Gibson gespielt habe, ob ich Wert auf Namen lege. Dann hat er mir die Career in die Hand gedrückt

Dann hatte der Händler aber nur die eine Gibson als "Magnet"



Preisbereich neu oder gebraucht zu empfehlen?

Du bist schon ne Marke. Du hast eigentlich alles an Infos die Du benötigst.

Ich würde selber mal tätig werden und suchen. Die Ergebnisse dann einmal hier posten und zu den 2 oder 3 Auswahlmöglichkeiten die Community Empfehlungen dazu aussprechen lassen. Meiner Meinung nach ist das erfolgreicher.

Nu gut. Aber in deiner Preisregion ist nun mit Glück FGN und Gibson Gebraucht möglich. Neu sogar auch.

Achja Gibson willste nicht. Ok.

Dann schau mal nach Faber. Die China Variante einer Tokai. Da gibt es welche um 500 und um 800. Die höheren sind schon als R9 Sparversion zu bekommen. Meiner Ansicht nach momentan der beste Einstieg in die Les Paul Welt.

Andere werden Dir Epiphone empfehlen. (ok vermutlich wird das niemand vorschlagen) Oder Michael Kelly.

Oder weiß Gott was.

Das sind dann immer Empfehlungen von eigener Erfahrung. (Manchmal aber auch nicht,vermutlich)

Anyway.

Such Dir was raus. Poste es. Und lass Dir dann helfen. Der Rest ist im Nebel Tapsen.
 
Die Faber-Hardware habe ich ja auch auf meiner Harley Benton. Finde die super.

Hatte gestern mal wieder den Thomann-Newsletter in der Post. Die haben noch einige Gibson-Modelle von 2015.
Die Studio in Blau hatte mir damals recht gut gefallen, die Saitenlage war auch super. Auch das G-Force/Tronical war total mein Ding.

Bei Gibson soll ja die Verarbeitung im Allgemeinen sehr nachgelassen haben. Eine toll verarbeitete Gibson nehme ich natürlich jederzeit.

Die hier gefällt mir z.B. nicht schlecht, wenn auch nicht so gut wie die blaue 2015er Studio:
https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_faded_2016_t_sfb.htm
Oder die
https://www.thomann.de/de/gibson_lpm_vs_2015.htm

Anspielen ist da z.T. ja nur schwer möglich, vor allem bei den 2015er Modellen. Faber, Tokai und FGN bekommt man hier in der Gegend auch nur per Post (Großraum Köln)


Nachtrag:
Ich flipp aus! Der Thomann hat die blaue Studio noch! https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_mm_2015.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gibson soll ja die Verarbeitung im Allgemeinen sehr nachgelassen haben

Also das ist alles Ansichtssache. Ja es gibt beschissene Gibsons.
Gibt aber auch vermutlich Außerirdische und Lottogewinner.....

Ob man jetzt bei den teuren Gibsons alles hinnehmen muss, wenn man für weniger Kohle bei anderen Herstellern bessere Verarbeitung bekommt ,ist ein anderes Thema.

Es ist auch viel Unsinn im WWW unterwegs.

Wenn man die persönlich anlangen kann dann ist doch die Gefahr Müll zu bekommen gering.

Ich würde nach meiner momentanen Erfahrungen heraus keine Gibson im Preisrange über 1500 euro kaufen,weil es bessere Alternativen gibt.

Über 2000eur für eine Standard oder Traditional ist mMn überzogen. Da ist am Markt deutlich besseres unterwegs.(FGN Relic Master. Tokai R7-R9 etc pp.)

Allerdings will der eine oder andere einfach eine Gibson. Dann ist das ok.

Alles Geschmackssache.

Wenn ich nur Geld für eine Studio aufbringen kann ,dann würde ich diese kaufen. Für 880 Euro ein gutes Geschäft.

Wenn ich noch 250 mehr investieren könnte, würde ich auf FGN LS10 setzten.

Aber Budget ist Budget. Eine Studio ist definitiv die bessere Wahl als HB und Co.
 
Die LP Classic hatte ich vor kurzem auch schon gesehen. Ich habe aber lieber 4 Potis statt dieser Variante mit dem Boost-Schalter.

Ich muss mir noch überlegen, ob mir das blaue Finish wirklich 90€ mehr wert ist als die ebenfalls schöne Desert Burst...
 
Um dem hier mal ein Ende zu setzen:

Ich habe mir letzte Woche die Gibson Les Paul Studio 2015 DB für 798€ beim Thomann geholt.
Das Instrument ist toll verarbeitet, spielt sich super und klingt auch sehr gut.
Insgesamt ärgere ich mich jetzt ein wenig, dass ich nicht früher in dieses Instrument investiert habe.

Das beste Feature ist für mich das Gibson G-Force Stimmsystem - bzw. eigentlich ja Tronical.
Da ich zum Üben eine Playlist mit vielen verschiedenen Songs und Stimmungen habe, benutze ich das wirklich ziemlich oft.

Noch einmal vielen Dank an alle Beratenden

LG André
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben