Les Paul bis 500 Euro

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Ich möchte mir eine zweite Les Paul zulegen.
Zur Zeit spiele ich eine Harley Benton SC-550Plus, die ich mit guter Elektronik, Faber Hardware, Gotoh Locking Tunern und DiMarzio 36th Anniversary PAFs ausgestattet habe.

Nun möchte ich aber eine Les Paul haben, die
A) besser ist (sie soll dann aber auch die gute Hardware etc. der HB bekommen)
und
B) Jimmy Pages Number One ähnelt (also Honey Burst oder Iced Tea, kein Clown-Burst ;))

Bisher habe ich mir die Epiphone Les Paul Standard Plustop Pro angesehen, die ich auch damals beim Kauf der HB schon im Auge hatte, die mir dann aber zu teuer war.

Ich kann mir vorstellen, dass ich mit guter Hardware, Elektronik etc. mit einer der teuereren Epis an eine Gibson LP Studio rankommen kann.

Eine Tokai oder FGN wäre natürlich auch geil, ist bei dem Budget aber zumindest neu nicht drin.

Welche Les Paul könnte ihr mir in dem Preisbereich ans Herz legen?

LG und Danke im Voraus
André
 
Eigenschaft
 
Gebrauchte/Demo Epiphone Tribute Plus

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ich auch schon gesehen, fällt aber farblich aus dem Rahmen
 
Fällt farblich aus dem Rahmen.
Ich finde Vintage Burst einfach nicht schön, um nicht zu sagen hässlich.

Wenn es die doch nur in Honey Burst gäbe...
 
Mir fallen noch die "Faber Revival" ein, selbst hatte ich die aber noch nicht in der Hand. Leider findet man die auch kaum noch (neu). Bei ebay steht grad eine drin, die Dir optisch evtl. zusagt:

$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/Faber-Revival-Les-Paul-by-Tokai-/222220104903?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Kürzlich hatte hier jmd eine ES-Style gekauft und ist zufrieden: Harley Benton vs Epiphone Dot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Michael Kelly Patriot Standard oder Decree ...in Honey Burst...
 
Wenn dir ein schiefer Halsfuss und leicht veränderte Korpusform nichts ausmachen , dann würde ich mir eine Vintage V100 Lemon Drop anschauen ( gibt es in Hochglanz und in Matt )
 
Die Vintage fallen vom selben Band wie meine Harley Benton. Und ich liebe den schiefen Halsfuss. Der macht vieles einfacher
 
@benny barony

Die Gitarre sieht echt schln aus. Diese Farbe finde ich persönlich bei einer LP am schönsten - so ein Bernstein :)
 
coucho
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT - überflüssig
Deltablues
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT - überflüssig
Die Faber ist leider nur mit Abholung und zu weit weg.

Die Michael Kellys sollen ja richtig gut sein, gefallen mir von Form und Binding her leider gar nicht.

Für mich muss eine Les Paul auch wie eine aussehen und 4 Potis und ein Stoptailpiece sind ein Muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte auch schon überlegt, eine Harley Benton SC-450Plus mit der Hardware meiner 550 auszustatten. Bis auf die Hardware ist die mit der V100 von Vintage weitestgehend identisch.

Mit meiner Sc-550 komme ich auch super klar, nur die Bünde könnten noch ein kleines bisschen besser sein.
 
coucho
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT - überflüssig
Deltablues
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT - überflüssig
Für eine gebrauchte Gibson wird es vermutlich eng

In der gewünschten Optik seh ich eher gar keine Chance. Höchstens die 50s Tribute in Honeyburst wenn die Rückansicht und das fehlende Binding keine Rolle spielen. Dann bleibt nur noch der "GV" (Glücksfaktor :D) um auch noch eine im Budget zu finden.

Und prophylaktisch: Hände weg von den vermeintlichen "Schnäppchen" die immer wieder im Amazon Marketplace auftauchen.
 
Ich habe gerade die Harley Benton SC-450 in Honey Burst hier.
Sie ist leider um Längen schlechter als meine SC-550. Geht daher zurück.

Ich werde im Laufe der nächsten Woche dem Musicstore einen Besuch abstatten und die Vintage V100 in Lemon Drop ausprobieren.
Farblich passt die genau zu meinen Wünschen, und von der Bespielbarkeit dürfte sie der SC-550, mit der ich sehr gut zurechtkomme, sehr ähnlich sein.
Wie ähnlich, wird sich dann zeigen.
 
Ich habe gerade die Harley Benton SC-450 in Honey Burst hier.
Sie ist leider um Längen schlechter als meine SC-550. Geht daher zurück.

Ich werde im Laufe der nächsten Woche dem Musicstore einen Besuch abstatten und die Vintage V100 in Lemon Drop ausprobieren.
Farblich passt die genau zu meinen Wünschen, und von der Bespielbarkeit dürfte sie der SC-550, mit der ich sehr gut zurechtkomme, sehr ähnlich sein.
Wie ähnlich, wird sich dann zeigen.

Bei dem Preis von 159 Euro kann man in der Tat nicht all zu viel erwarten. Die SC-450 sehe ich eher als Einsteigergitarre und würde ich nicht modden, da man z.B. mit guten Pickups schnell über den Preis schießt. Lieber ein bischen mehr investieren und am Ende muss man weniger tauschen. Dann ist auch das Holz und die Verarbeitung besser. Bei der V100 hättest du preislich nach oben bis zu deinem Budget noch genug Spielraum. Ich denke damit fährst du dann besser.

Was denkst du über diese hier?

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard_honeyburst.htm

Die Humbucker würde ich austauschen, aber hättest ja noch ein bischen Budget offen.
 
Die neue LP bekommt die Faber Hardware (Studs, Bridge & STP) sowie die Gotoh Lockingtuner meiner SC-550 spendiert.
Außerdem noch die DiMarzio 36th Anniversary PAFs und die gute Elektronik (Braided Shield Wire, gute Sozo Kondensatoren, CTS Pots) aus der SC-550.

Soweit ich weiß haben die Epiphones alle statt einer Ahorn-Decke eine Erle-Decke...

Die V-100 sieht wirklich sehr nach einer schön gealterten 59er LP aus

Die Epi sieht natürlich auch sehr gut aus. Es stellt sich halt nur die Frage, ob ich mit der besser fahre als mit der Vintage.
 
Soweit ich weiß haben die Epiphones alle statt einer Ahorn-Decke eine Erle-Decke...

Das ist falsch !

Derzeit haben sie meistens gar keine Decke, nur mit Ahorn Echtholz furniert, auch die uni farbenen
in der Epi Marketingsprache 'Maple-Top' genannt

Manche Modelle haben echte Ahorndecken aber zusätzlich mit Furnier
in der Epi Marketingsprache 'carved Maple Top' genannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben