Les Paul "chambern", sprich aushöhlen

  • Ersteller butterbrot2011
  • Erstellt am
Ja mach mal ! So Luxus Modernisierungen , für die ich zu geizig bin, find ich schon interessant. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb habe ich alles aus meiner Paula rausräumen lassen und neu verkabeln lassen, inklusive Pickups und echten, frühen Bumblebee Kondensatoren, die vor dem Einbau alle getestet wurden. Alter Draht aus den früheren Jahren usw.
Ich stehe halt auf so einen scheiss :)

Hat alles Andreas Kloppmann himself bei meiner Paula gemacht..hat sechs Stunden bei ihm in der Firma verschlungen und ne stattliche Summe Geld...Könnte über dieses Projekt genauso ausführlich berichten wie zu diesem hier:)

6 Stunden für die Elektronik... nicht wirklich, oder? Da wurde noch mehr gemacht!
 
686F8C9A-896E-4E91-A4A5-856C8DEAAB27.jpeg
DC81D65B-C90F-4E41-99C8-70AF10B6F8C8.jpeg
CFAB5237-E9A8-4D4D-8F40-0ED6778F7C90.jpeg
Ok, das ein oder andere Telefongespräch und Paketanlieferungen hat er nebenbei auch noch abgewickelt.
Tasse Kaffee gab es auch. Er hatte auch Geburtstag an diesem Tag:D

Ohne Ablenkung wäre das vermutlich deutlich schneller gegangen. Aber ist mir egal. Andreas ist ein cooler und bodenständiger Typ, kannte ihn vorher nicht persönlich und bin in leicht gebückter und demütiger Haltung zu ihm rein:) War in jedem Fall ein technisches und persönliches, tolles Erlebnis.

Dennoch hat die Maßnahme seine Zeit verschlungen.

Verabschiedet hat er mich mit den Worten: „Jetzt hast du eine Paula, die besser klingt als diese CC“

Und so sehe ich das auch:)

Die Bilder sind unmittelbar nach dem Einbau gemacht worden.

Es sind übrigens die 58er Pickups von ihm reingekommen. Klangen für uns beide deutlich besser als das 59er Set. Mit den dazugehörigen Standard - Kondensatoren klingen die wirklich schon fett, aber mit den original Bumblebee Kondensatoren eine nochmalige hörbare Steigerung. Er hatte mich aber davor gewarnt, dass das Ergebnis mit den Bumblebees die Mehrkosten rechtfertigen würden, und wenn ich die erstmal höre auch unbedingt haben will:) Er hatte recht behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sollte keine Kritik an Deinen Spleens sein... ich hab auch schon Sachen an Gitarren gemacht die logisch nicht zu erklären sind. Aber ich hätte höchstens 2 Stunden einkalkuliert, wenn's nur darum geht die Elektronik auszutauschen.
 
Keine Sorge, habe das nicht als Kritik empfunden.
 
Die Idee des Chamberns find ich cool. Jahrelang waren Löcher drin (in meiner 2002er Standard wahrscheinlich auch). Dann lieber so.
 
Erst mal wünsche ich Dir viel Erfolg beim Chambern. Habe den Thread mit Interesse verfolgt.
Das mit dem Vergleich ist immer so ne Sache. Ich war mal bei einem Händler wo gerade auch drei CC-Les Pauls, preislich alle auch über 6 Riesen, verglichen wurden. Eine stach hier auch besonders hervor. Wie kann es auch anders sein, alle klingen sie ähnlich und doch unterschiedlich und man kann auch nachträglich mit entsprechender Änderungen der Innereien eine Gitarre klanglich aufwerten.

Höherwertige Produkte bei den Innereien machen wirklich viel aus. Ich überlege mir schon, ob ich nicht meiner ES 335 von der Stange einer Volltransplantation der Innereien unterziehen lassen sollte. Ich kann die Regelmöglichkeiten ja vergleichen mit meiner CC-Les Paul.
Dennoch sollte man die hölzerne Hardware nicht unterschätzen. Den Vergleich habe ich ja zuhause. 4,5 Kilo zu 3,8 Kilo ungechambert. Das klingt auch anders.
Was da "hölzern" schon klanglich zu vernehmen ist, wird durch die Innereien nebst Bumblebees, Custombucker und sonstiger "edlen" Hardware schön in elektrische Schwingungen umgesetzt.

Ich kann mir vorstellen das die Kloppmannprodukte nochmal eins draufsatteln. Der Händler, der mir die CC-Les Paul verkaufte erwähnte auch noch, dass mit entsprechender Kloppmannhardware insbesondere den Humbuckern (Bumblepees hat sie ja schon ...;)) die Gitarre noch in die gewünschte Richtung verbessert werden könnte. Das war mir aber dann doch zu teuer.
Viel Erfolg mit dem Tuning:great:
 
Anhang anzeigen 682355 Das ging ja flott, tolle erste Resonanz.

Ich werde mal versuchen mich kurz zu halten und die groben Schritte der Reihenfolge nach zu ordnen.

Herzlich Wilkommen!
Dadrauf gibt's direkt ein Paar Kekse von mir:) super Beitrag! THANX:great:


Stahlflex-Züge....:eek: ist das Standard oder der coolste mod den ich je gesehen habe......????
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlflex-Züge....:eek: ist das Standard oder der coolste mod den ich je gesehen habe......????

Das ist bei manchen PUs Standard. Hat aber hier nix mit Druckstabilität zu tun, sondern ist ein außenliegender Masseleiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du die ganze Paula Chambers, warum dann noch das "Poti-Blech" !?!
Das hätte ich mir dann auch noch geschenkt. Gramm ist Gramm *g*

Ansonsten: Tolles Projekt.
 
:DWeiß ich doch nicht wofür das Blech da ist....

Vielleicht haut das ja der Gittenbauer gleich mit auf den Müll wenn er das Teil wieder zusammenbaut:)

Meine Segen hat er jedenfalls:great:
 
Wenn Du die ganze Paula Chambers, warum dann noch das "Poti-Blech" !?!

:DWeiß ich doch nicht wofür das Blech da ist....


Das Blech dient u.a der Abschirmung und als zentrale Masse für die Potis. Kann man weglassen, muss aber dann ein sauberes Massekonzept in der Cavity umsetzen..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stahlflex-Züge....:eek: ist das Standard oder der coolste mod den ich je gesehen habe......????

Öhhmm ...google bitte mal braided wire...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öhhmm ...google bitte mal braided wire...

Verdammt - jetzt habe ich mir vorschnell eine Scheibenbremse für meine Gitarre bestellt..... :eek:

Was ich da sehe und wozu es dient hatte ich verstanden.......hab' so ne Schirmung nur noch nie in 'ner Gitarre gesehen:great:.
 
Wieso ist denn nicht das gesamte Fach geschirmt?
 
Ist bei Humbuckern nicht nötig... die haben die Brumm-Unterdrückung mit eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, bin auf den Thread hier hingewiesen wurde wegen eines Vorhabens, eine Paula auszudünne. Sehr hilfrech, cool !
Eine Frage, wie ist denn die Klangwirkung dadruch, dass der Sustainblock (oder wie nennt man den Klangbildenden, steifen Teil zwischen Bridge und Nut ?) unterbrochen ist ? Ich dacht immer, dass wäre der wichtigste Teil sozusagen.

THX und Gruß
 
A4A866B9-4915-4FC9-9B3D-1AA029AC149D.png
Das mit dem Sustainblock halte ich für etwas übertrieben...läuft doch in allen Paulas die Kabelführung quer durch den Body, also schön zwischen die PU Bereiche durch. Also ein echter und solider Sustainblock „an einem Stück“ ist das eh nicht. Ich denke da ist viel Hokus Pokus bei, belegen kann ich das natürlich nicht.
Deshalb habe ich auch keine Bedenken

Gruß
 
22C16F22-530A-478A-AF17-8D2DDE391911.jpeg
Moin zusammen,
hier der versprochene Aktuelle Stand zur Paula.
Die Bilder sprechen denke ich für sich.
Montag geht das Teil wieder an mich zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
3659ED25-C7B9-45A9-84CF-9A243B8D512B.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Perfekte Ausfräsung der Öffnungen für die Elektronik
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
5C999AA9-E871-4CED-A42A-EFEE2C693CDE.jpeg
719C7F5B-FD1E-4813-A039-756E8B169094.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kopfplatte habe ich mir schnell noch personalisieren lassen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben