Les Paul "chambern", sprich aushöhlen

  • Ersteller butterbrot2011
  • Erstellt am
:great: So is recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooooooo:evil:
seit drei Stunden Knüppel ich auf der umgebauten Paula rum und werde noch ein bissel dranhängen.
Ich würde jetzt mal zum Ende kommen und abschließend die offenen Fragen beantworten.

1. Die Paula wiegt jetzt exakt 3.36 Kilogramm
2. Sie liegt auf dem Schoß sowie am Gurt ausbalanciert ohne Kopf oder Arschlastigkeit
3. Gekostet hat der Umbau 570€ (Angesagt waren 450-600€)
4. Fine Art hat die Holzarbeiten und Einstellarbeiten aus meiner Sicht in Perfektion abgeliefert, unfassbar gut ! Aus direkter Nähe sieht alles einfach perfekt aus.
5. Feedbackverhalten bislang neutral, noch kein HighGain ausprobiert
6. Klanglich verbessert, Ton steht etwas länger und alles klingt „luftiger“ und etwas „holziger“ obwohl Holz fehlt:igitt: kann mir das mal einer erklären?

Fazit: Für alle Paulas die deutlich über 4 KG wiegen eine ausdrückliche Empfehlung. Das lohnt sich in jedem Fall. Eine CustomShop würde ich aufgrund des Werterhaltes nicht umbauen. Es gibt kein Grund für mich nochmal eine schwere Paula zu kaufen, ich sehe und höre keine Vorteile, eher Nachteile.

Ich bin megaaaa begeistert
Reingehaun :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das klingt ja wirklich super, freut mich das sich der Umbau für dich gelohnt hat und du glücklich bist damit.

Ich hab da noch ne Frage zu euren Halsstababdeckungen @Eisbär25 und @Pie sind die bedruckt oder wurde da graviert/gefräst? *--> Edit: Diskussion HIER ausgelagert*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:redface:Aber die ist nicht wirklich ansehnlich, wie ich finde....sonst hast du bestimmt Recht:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So soll es auch sein....:engel:
 
6. Klanglich verbessert, Ton steht etwas länger und alles klingt „luftiger“ und etwas „holziger“ obwohl Holz fehlt:igitt: kann mir das mal einer erklären?

"holziger Klang" kommt bei E-Gitarren nie vom Holz.
Die Pickups haben eine andere Resonanzfrequenz... hast du sonst noch etwas an der Hardware machen lassen?
 
Nein, die Hardware ist dieselbe wie vorher.
 
Dann sind's nur die Pickups, deren (Höhen)Einstellung mit der entsprechenden Zerre.
 
Na dann ist das ne tolle Höhe:D
 
Wurde denn die PU-Höhe überhaupt verstellt? Ich mein die LP hat ja Rahmen, daher kann man die PU's ausbauen und wieder einbauen ohne etwas an der Höhe der Tonabnehmer zu ändern.
 
Kann ich nicht sagen, ich habe die Paula nicht wieder zusammengebaut. Aber ist auch garnicht schlimm, es klingt ausgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"holziger Klang" kommt bei E-Gitarren nie vom Holz.

6. Klanglich verbessert, Ton steht etwas länger und alles klingt „luftiger“ und etwas „holziger“ obwohl Holz fehlt:igitt: kann mir das mal einer erklären?

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, der Kollege ist von der "eine Gitarre aus Plastik klingt exakt genauso wie Mahagoni"-Fraktion...

Ich denke nicht, dass du Dich da verhört hast oder es Dir einbildest. Der "holzigere" Sound ist nur logisch, wenn man die Gitarre aushöhlt. Rein physikalisch bewirkt logischerweise jede Veränderung der Substanz, an der die Saiten aufgehängt sind, eine Änderung. Denn kein Korpus entspricht dem mathematischen Ideal eines in sich völlig starren, unbeweglichen Rahmens für die Saiten.

Ein großflcähiges Aushöhlen ist ja schon ein relativ tiefgehender Eingriff in die Eigenschaften des Bodies. Die Schwingungsmuster sind hier natürlich andere geworden, weil sich die innere Form und Struktur des Korpus verändert hat und damit auch Parameter wie Steifigkeit, Dämpfung usw, und das alles noch frequenzabhängig. Und wenns gut klingt, umso besser!

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:)Alles klar.....bloß keine Diskussion über Holz und Klang....zumal ich mich nicht erinnern kann, dass die Veränderung der Höhen der Pickups an meinen Gitten eine solche Klangveränderung jemals gebracht haben...
Ziehe daher auch die Auhöhlung und dadurch verändertes „bagotrixverhalten“ vor:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "holziger" könnte eben daher kommen, dass aus deiner Solidbody mehr oder weniger eine Semi-Hollow wurde. Die klingen ja auch "holziger".

Ich finde den Thread jedenfalls inspirierend! Wie sieht denn eigentlich die Zarge/Seite aus? Da müsste man doch den Übergang sehen, oder?
 
Der Übergang ist minimal sichtbar.
Dürfte auch klar sein, wenn ein neuer Deckel drauf kommt. Durch die perfekte Lackierung und Anpassung fällt der aber nur auf, wenn man genau hinguckt.
Ich bin sehr genau bei sowas und habe damit gerechnet, dass man am Übergang etwas sieht was stören könnte. Insbesondere bei einer transparentähnlichen Lackierung, die die Maserung sichtbar lässt.. Aber das das so minimal ist hätte ich nicht gedacht. Und stören tut das mal garnicht, weil es eine arschglatte und ebene Fläche ist und in sich absolut stimmig ist.

Es soll Leute geben die mit Holzfeile, Schmiergelpapier und Schuhcreme einer Paula beikommen und dann für 8000€ verkaufen...und es soll Leute geben, die das kaufen:redface:...da ist dieser kaum sichtbare Übergang nicht erwähnenswert:D

Aber bitte keine Agingdebatte bitte, da ich das allen von ganzem Herzen gönne:engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
569070DF-69EF-4857-A811-B9EDC1980553.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Beweis ne kleine Detailaufnahme :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Clever gemacht: den Übergang duch den Radius kaschiert! Gefällt mir! Wie auch das ganze Projekt. Danke fürs Teilen:great:
 
Sehr gerne:)
 
Ich finde das Projekt einfach nur super und das Ergebnis fantastisch. Ich habe mir Anfang des Jahres eine Les Paul 50s Original mit P90s gekauft, die sage und schreibe 4,7 kg wiegt. Mit der Zeit nervt das Gewicht dann doch und ich überlege das gleiche mit meiner Paula machen zu lassen. Hab ich das richtig verstanden, dass deine 2016er Traditional schon gechambert war und dann trotzdem 4,5 kg gewogen hat? Dann hätte das Holz ja ne ziemliche amtliche Dichte. Und wenn sie schon gechambert war, wo wurde denn was rausgefräst? Oder wurden die bereits vorhanden Kammern tiefer geschliffen?
Vielen Dank für das Teilen des Projekts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben