Les Paul "chambern", sprich aushöhlen

  • Ersteller butterbrot2011
  • Erstellt am
Hallo Sygis,

richtig, die Gitarre hat 4,5 Kilo gewogen und war bereits mit dem Gibson typischen 9 Lochkammersystem versehen. Diese Löcher kannst du auf dem Bild noch sehen. Alles! drum herum sind neue Hohlkammern, die entsprechend neu gefräst worden sind. Du kannst auf dem ersten Bild die Schablone auf der Gitarre sehen, welche Bereiche neu ausgefräst wurden.(Sperrholzschablone)
A2C63F67-CF49-495E-8147-D4F9AC036899.jpeg
832B775E-B3D2-4E98-9EC4-09E4C76EF674.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr aufschlussreicher Bericht, auch durch die Bilder - dafür erst mal :keks:!

Super finde ich natürlich, dass jetzt eben doch mal einer von einem direkten Vergleich vorher/nachher berichten kann, was Sound und Spielgefühl angeht. Ich denke da an die sattsam bekannten Disussionsbeiträge á la "Jaa, aber xxxxx könnte man ja nur sagen, wenn es genau die gleiche Gitarre wäre...".

Ich fand schon immer, dass zumindest so großzügig gechamberte Gitarren halt doch einen etwas anderen Charakter haben (und keineswegs einen schlechteren). Ich hab mir deswegen eine Gretsch Electromatic Jet gekauft, die innen ganz ähnlich aussieht. Im Gegensatz zum alten Original und der teuren Japan-Version hat sie auch keine gesperrte Decke mit einzelnen Auflagepunkten, sondern ist ziemlich genau wie Deine mit massiver Decke auf ausgehöhltem Mahagoni aufgebaut - auch so hat sie genau diese holzig-akustische Komponente, die ich extrem charmant finde.

Glückwunsch übrigens zur Ausführung, das ist ja wirklich sehr, sehr gut gemacht und kaum sichtbar. Viel Spaß damit!

Gruß, bagotrix
 
Vielen Dank für die Blumen,
es ist und bleibt aber meine erste und letzte Radikalmaßnahme bei meinen Gitarren:). Seitdem ist bei mir bei 3,6 kg +/- zukünftig im Vorfeld Schluss.

In diesem Zusammenhang plane ich mir zeitnah einen Deluxe Reverb 68 Custom mit Kloppmann Mod zuzulegen (1499€) Der Sprung zu einem deutschen Klonbauer ist da nicht weit (Ritter, Captain).
Könnt ihr mir einen Link zu dem Thema empfehlen oder aus der Hose raus sagen ob die Qualität der aktuellen Fenderserie den Preis rechtfertigt? Seit ihr zufrieden mit nem Deluxe Reverb oder habt ihr Verstärkererfahrungen von Ritter/Captain? Habt ihr Erfahrungen machen können?

Viele Grüße
 
Hallo Sygis,

richtig, die Gitarre hat 4,5 Kilo gewogen und war bereits mit dem Gibson typischen 9 Lochkammersystem versehen. Diese Löcher kannst du auf dem Bild noch sehen. Alles! drum herum sind neue Hohlkammern, die entsprechend neu gefräst worden sind. Du kannst auf dem ersten Bild die Schablone auf der Gitarre sehen, welche Bereiche neu ausgefräst wurden.(Sperrholzschablone)
Anhang anzeigen 769317 Anhang anzeigen 769309
Vielen Dank für die Antwort! Ich lass das auch machen :great:
 
Mach das:)

aber bring Zeit mit wenn du es von Dragan (Fine Art) machen lassen möchtest. Der ist ziemlich gut, aber auch sehr ausgelastet mit vielen Aufträgen. Ich habe alles in allem fast ein halbes Jahr gewartet auf die Gitarre. Dafür bekommst du aber am Ende was du in meinem Ergebnis siehst.


Gruß
 
Gut Ding will Weile haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben