Les Paul - WiP

  • Ersteller wayne13
  • Erstellt am
Was würdet ihr von ner violetten oder grünen Les Paul halten? Mach mir momentan grad wieder Überlegungen zur Farbe. Einerseits wär so ne Farbe schon geil weils dann was "einzigartiges" hat. Andererseits ist ein klassisches Sunburst auch verdammt geil. Was für ein Luxusproblem...

Da gibts eigentlich nur eine Lösung dafür: Bau noch eine! (oder zwei..) ;)

mfG
Markus
 
Entscheidungshilfe:
Grün:
EC-1000_STG.jpg

Violett:
EC-1000_STP.jpg


Lg :)
 
S Ich habe wohl den Korpus nicht exakt nach Schablone gemacht und am Cutaway ein wenig zu viel Holz weggeschliffen, so dass ich jetzt die Wahl hatte, den Hals entweder ein Stück weiter in den Korpus zu schieben, damit das Griffbrett nicht über den Korpus hinausragt, oder aber den Hals mittig im Korpus zu haben und das Griffbrett ein klein wenig überstehen zu lassen. Ich habe mich für ersteres entschieden, da ich nur um ca. 2 Millimeter verschieben musste.


Naja, das Problem ist, dass die Korpuskontur des Höhenlinienplans nicht 100% stimmt. Wenn du die Korpuskontur von dort genommen hast, ist es kein Wunder, dass es nicht passt. Ich hab jetzt gleich einen Kommentar dazugepackt, damit das nicht nochmal passiert.
Als ich nämlich den Plan Online gestellt habe, hatte ich nicht damit gerechnet, dass er sich so schnell verbreitet....
Parallel dazu arbeite ich an einer Version, die den Catto-Plänen angepasst ist, und deren Wölbung eine 59er LP repräsentiert, und nicht eine moderne. Die sollten demnächst fertig sein.

mfG
Markus
 
Parallel dazu arbeite ich an einer Version, die den Catto-Plänen angepasst ist, und deren Wölbung eine 59er LP repräsentiert, und nicht eine moderne. Die sollten demnächst fertig sein.

Das ist ja interessant ... das kam mir wie ein blöder Kompromiss vor, da die Umrisse des Höhenlinienplans nicht auf die des Stew-Mac Plans gepasst haben ... Wobei man sagen muss, dass es auch so funktioniert.
 
Ja, natürlich funktioniert es.
Aber wie man sieht, ist es nicht optimal. Ich hab damals eben einfach einen vorhandenen Plan genommen, und etwas angepasst. Die Korpuskonturen hatte ich bei meinem Bau auch vom StewMac-Plan. Ber langsam aber sicher bilden sich die Catto-Pläne als Standard heraus, da sie etwas exakter als die StewMac-Pläne zu sein scheinen. Außerdem sind sie frei im Internet verfügbar und liegen sie als Vektor-Grafiken vor, was eine gute Bearbeitbarkeit ermöglicht. Daher passe ich den aktuellen Plan an diese Pläne an.

Der Unterschied in der Wölbung liegt vor allem im Bereich der PUs. Dort waren die alten Paulas in der Querrichtung nämlich nicht gewölbt!

Hier eine kleine Vorschau:

mfG
Markus
 

Anhänge

  • Iso-59_ed.png
    Iso-59_ed.png
    13,7 KB · Aufrufe: 171
an der Halstasche hast du die Decke wegen der Halsneigung und dem Griffbrett stehen gelassen?
jup, ich denke mal es wird besser rauskommen wenn ichs da von hand runterschleife, soll ja keine rundungen geben in dem Bereich


Da gibts eigentlich nur eine Lösung dafür: Bau noch eine! (oder zwei..) ;)

mfG
Markus
Wenn es doch nur ein wenig günstiger wäre... Ich habe schon ca. 700 Euro für das Material hingelegt, wobei ich glücklicherweise nix für Werkzeuge bezahlen muss. Mit billigem Holz würde man bei so einem Eigenbau finanziell wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht dastehen.


Naja, das Problem ist, dass die Korpuskontur des Höhenlinienplans nicht 100% stimmt. Wenn du die Korpuskontur von dort genommen hast, ist es kein Wunder, dass es nicht passt. Ich hab jetzt gleich einen Kommentar dazugepackt, damit das nicht nochmal passiert.
Als ich nämlich den Plan Online gestellt habe, hatte ich nicht damit gerechnet, dass er sich so schnell verbreitet....
Parallel dazu arbeite ich an einer Version, die den Catto-Plänen angepasst ist, und deren Wölbung eine 59er LP repräsentiert, und nicht eine moderne. Die sollten demnächst fertig sein.

mfG
Markus
Ja ich habe den Höhenlinienplan verwendet, aber mit ner Verschiebung des Halses sollte das kein Problem mehr darstellen, auch wenn er jetzt nicht mehr genau in der Mitte des Korpus ist.
 
Tjaaaaaaaaaaaaaaaaa hab jetzt schon ne weile nichts mehr geschrieben hier...
Ich habe gestern mal wieder weitergemacht:
Die Decke ist jetzt glatt wie ein Babypopo. Glücklicherweise konnte ich ganz komfortabel einen Schwingschleifer benützen, mit dem ich alles glattschleifen konnte, der aber nicht die Rundungen versaute.
Die Kopfplatte habe ich auch mal zurechtgeschnitten. Sie sieht nicht genau wie die von Gibson aus. Ganz oben haben die ja diese zwei Rundungen und eine kleine Vertiefung dazwischen, also ein kleiner Zacken, der rausgeschnitten wurde, aber ich habe eher mit grobem Werkzeug gearbeitet und hatte keinen Bock darauf, unnötige lange daran rumzufeilen, deshalb hat es in der Mitte lediglich einen grossen Hügel. (Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit meine)
Dann habe ich noch Versuche unternommen, den Hals schön einzupassen. Das war ne schlimmere Zitterpartie als Schweiz-Spanien!!
Erst mal das Stück an der Decke angschrägt, damit es mit dem Winkel ungefähr übereinstimmt. Dann Die Halsfräsung bis nach unten gemacht. Dann habe ich bemerkt, dass die Halsfräsung viel tiefer sein muss. Als ich dann nach dem Fräsen den Hals wieder reingesteckt habe, habe ich bemerkt, dass der Winkel nicht mehr stimmt, also musste die Decke wieder geschliffen werden, worauf ich mich fast die schöne Wölbung versaut hätte. Dann endlich hatt der Hals vom Winkel her gut reingepasst aber es hat noch ne kleine Lücke am Übergang vom Hals zum Korpus, aber nachdem es wenigstens halbwegs gepasst hat, war es mir dann zu blöd, noch weiterzumachen.
Nächstes Mal werde ich zur Probe mal den Saitenhalter montieren und schauen, ob es mit der Höhe der Brücke passt, damit ich eventuell noch den Halswinkel anpassen kann.

Genau vor dem Einpassen des Halses hatte ich mich schon die ganze Zeit ein wenig gefürchtet, aber wenigstens habe ichs zur hälfte hinter mir.

Bilder habe ich dieses Mal keine, da der verfl***te Akku wieder leer war

Gruss Wayne
 
Hallo mal wieder von meiner Seite
Da ich mittlerweile den Korpus mal zusammen habe und nun gerade mit diversen Bohrungen im Korpus beschäftigt bin hat sich mir eine kleine Frage gestellt:
Ich habe gelesen, dass die Saiten geerdet sein müssen, da es sonst extrem stark rauscht. Reicht es, wenn ich da einfach ein kleines Loch vom Elektronikfach her bohre, damit das Kabel die Bolzen der Bridge berührt? Wie kann man das dann anlöten? viel Platz ist ja nicht vorhanden

Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

Ansonsten: Das Binding ist mir irgendwie zu heikel. Erstens bin ich mir nicht sicher, wie ich den Falz halbwegs exakt hinkriegen soll und zweitens will ich mir nicht mit nem kleinen Ausrutscher die Gitarre versauen. Lässt sich das Binding mit ner undurchsichtigen Farbe so drauflackieren, dass man den Übergang zwischen Decke und Korpus nicht mehr sieht?

Gruss

Wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das reicht vollkommen. Du musst das Kabel nichtmal festlöten sondern machst das einfach so, dass du das Kabel durch den Kanal in das Loch für den Bolzen reinragen lässt und einfach nur den Bolzen reinkloppst, dann klemmt sich ja das Kabel automatisch zwischen Holz und Bolzen fest und fertig ist die Erdung:great:
 
Also leider habe ich jetzt grad ziemliche Probleme bekommen.
Als ich den Hals mal probeweise in die Fräsung reingetan und die Tonabnehmer unten runter gelgt habe durfte ich bemerken, dass die Tonabnehmerfräsungen etwa einen halben Centimeter zu weit rechts ist. Humbuckerfräsungen zu weit vorne und zu weit rechts. Das geschieht also , wenn man einen Moment lang nicht weit genug überlegt.
Nun zu meiner Frage: Wie schlimm ist es, wenn die Saiten versetzt über den jeweiligen Polepieces schweben? Das Problem ist, dass die Humbuckerfräsungen schon fertig sind und ich da wenig bis gar nicht verschieben kann.
Ich wäre froh, wenn mir jemand schnellstmöglich antworten könnte. Hatte ne regelrechte Panikattacke als ich das bemerkt habe.
 
Wenns nur ein paar mm sind, machts höchstens einen optische Unterschied, klanglich wirds nicht viel ausmachen.

mfG
Markus
 
ich würde mir was mit den pickuprahmen überlegen. diese vielleicht selbst machen und um paar mm vergrößern. sieht zwar dann auch bescheiden aus, aber ein nicht mittig sitzender humbucker sieht meiner meinung noch viel mieser aus.
ich kann aus erfahrung sprechen, denn bei meinem ersten bau(versuch) hatte ich das gleiche problem. ich hab dann wie gesagt aus holz eigene pickup rahmen gefertigt. das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber das ergebnis ärgert mich bis heute...gruss
 
Genau, größere Pickuprahmen aus Holz, das kann sogar richtig gut aussehen, wenn man es richtig macht. Mach die Pickups lieber ordentlich rein, sicher ist sicher. Sonst ärgert man sich immer, dass es doch besser gegangen wäre... :redface:

Lg :)
 
Hab jetzt nochmal nachgemessen und vielleicht brauch ich die Holzrahmen gar nicht. Mit präzisem Fräsen ist es möglich, den Pickuprahmen noch halbwegs mittig zu platzieren, ohne dass man die Löcher auf der anderen Seite sieht. Zwar ist der Rahmen dann noch um vielleicht 2mm verschoben aber das kann ich tolerieren. Witzigerweise durfte ich aber bemerken, dass die obere Pickupfräsung zu hoch ist, so dass der Rahmen nicht mehr draufpasst, weil das Griffbrett so weit runter kommt und in die Fräsung hineinragt. Meine drei Möglichkeiten: Rahmen um das Griffbrett herum machen, Loch tolerieren, da eh nicht so gross, Loch mit irgendwas füllen und dafür deckend drüberlackieren falls es hässlich aussieht.
Falls ich also noch viele Fehler mache wirds ne schön deckend lackierte Goldtop :D
 
ej.jpg

Falls es noch jemanden interessiert:
Hier das Ergebnis.
Das Binding habe ich weggelassen, da es mir einfach zu unsicher war. Vielleicht mach ich da beim Lackieren was.
Auch der Hals Korpus Übergang ist nicht perfekt gelungen, deshalb hat es da kleine Spalten aber was solls...
 
lespaultx 002.jpg


lespaultx 003.jpg

Hier mal die Bilder der lackierten Gitarre.
Das Ziel war eigentlich ein Burboun Burst, was nicht ganz hingehauen hat ich find das Resultat trotzdem genial.
Binding ist drauflackiert.
Ich habe heute auch mal die restliche Hardware angebracht und sie akustisch gespielt. Ich hatte von Anfang an Angst dass ich sie zum spielen nicht mögen würde aber es ist tatsächlich traumhaft.
Am Wochenende wird dann noch die Elektronik verlötet und dann is definitiv fertig.
 
Ich bin jetzt zwar nicht unbedingt ein LP-Fan, aber deine Gitarre gefällt mir richtig gut... und das Binding sieht auch gut aus.
 
schöne gitarre, und ich glaube auch saubere arbeit, nur um das beurteilen zu können wären ein paar bilder in einer etwas größeren auflösung von vorteil...gib'm'si!:great:
 
lespault 001.jpg
Hier mal mit ein wenig besserer Qualität
Falls sich jemand über die Schrauben wundert: Die dienten eigentlich nur dazu, dass der Hals nach dem Einleimen nicht verrutscht.

lespault 003.jpg

Edit: Hab kein Plan wie das angehängte Bild hier reingeraten ist und vor allem wie ich es wieder rausbringe... :)
 

Anhänge

  • les paul (1) komprimé.jpg
    les paul (1) komprimé.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 132
Schön geworden.:great:

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben